Friteuse. Was ist besser? Fett oder Öl?
Ich benutzte sie eigentlich nicht allzu oft. Ist natürlich nicht gerade gesund. Ab und zu muss es schon mal sein. Pommes schmecken aus der Friteuse einfach besser als aus dem Backofen. Was würdet ihr nehmen. Fett oder Öl. Es geht mir auch um Vorteile und Nachteile. Habe bis jetzt immer Fett benutzt. Der einzige Vorteil der mir bei Fett einfällt ist, dass es wieder fest wird und dadurch nichts auslaufen kann. Eure Antworten wenn es geht bitte mit Begründung.
16 Stimmen
9 Antworten
Öl ist viel gesünder als gehärtete Fette!
Wenn du nach dem Geschmack gehen willst, Kommt es auf das Fritiergut an... Für Fleisch und Wurst habe ich ein Drittel Rapsöl und Rest Butterreinfett in der Fritteuse, Kartoffeln, Kartoffelprodukte, Käse und anderes Gemüse bade ich in Erdnuss-Öl denn besser geht es garantiert nicht! Für Fisch und Meeresfrüchte geht nichts über Sesam-Öl!
Das wichtigste ist aber einen Kaffeefilter aus Porzellan und eine gute Filtertüte... Nach dem Frittieren das Fett recht schnell filtern denn verbrannte Reste im Fett belassen wird man schnell rausschmecken...
Fette in Deutschland günstig zu kaufen wo auch noch die Qualität stimmt gibt es nur eine Adresse für mich, Gerlicher allerdings nur mit Gewerbe (ggf einen Gastronom fragen ob er für euch bestellt)!
Tote Fette gebe ich meinem Metzger denn er verkauft es an Gerlicher und besorgt mir frisches!
Das Fett ist besser zum Frittieren, weil es höher temperaturbeständig ist, bevor es verkrackt. Allerdings enthält das Frittierfett mehr gesättigte Fettsäuren vom Palmöl und vom Kokosöl.
Die Hausfrauen verwenden lieber das Sonnenblumenöl und das Rapsöl, weil es billiger ist und die Pommes einen guten Geschmack haben. Die Temperaturbeständigkeit beider Öle ist umstritten. Manche sagen, das Frittieren mit diesen beiden Ölen ist unbedenklich. Die Gegner behaupten, dass dabei Trans-Fettsäuren entstehen.
Heißluft
Ich nehme meist Sonnenblumenöl. Das ist mMn. vom Geschmack einfach das beste. Man kann es leicht filtrieren und entsorgen und es ist nicht so teuer.
Zudem ist es in dieser Kategorie noch relativ gesund. Achte einfach darauf, dass dein Fett oder Öl für die entsprechende Temperatur geeignet ist, das steht meist auf der Verpackung.
In die Flasche (es gibt da auch 5L-Varianten) und dann mache ich das persönlich in den Abfluss. Obacht, denn ich meine damit nicht die Kanalisation, sondern wir haben eine eigene Altwassergrube, da darf man das. Sonst eben zur nächsten Ölsammelstelle bringen, geht ja in der Flasche gut.
Fritteuse ist eigentlich ungesund. Denn sie produziert viele ungesättigte Fettsäuren die den Körper belasten und es ist nicht leicht brennbar. Um so mehr Fett. Im Vergleich: Frisches Sonnenblumenöl ist gesünder. Aber ständig wechseln! Nie zum dritten mal verwenden!
wie entsorgst du das Sonnenblumenöl?