frisuren in vikings historisch korrekt?

3 Antworten

Das ist ein typisches Beispiel dafür, wie die Popkultur ein Bild prägt.

So wie die Opern im 19. Jahrhundert bis in die 70er/80er Jahre den Trend setzten, dass ein echter Wikinger einen Hörnerhelm trägt, so müssen Wikinger in der heutigen Zeit zwecks des Wiedererkennungswertes Undercuts tragen.

Ob sie das auch damals taten, ist umstritten, aber eher unwahrscheinlich. Da lange Haare ein Statussymbol waren, in das sie alles mögliche geflochten haben (Ringe, Knochen, Schmuck), darf bezweifelt werden, dass sie ihr Haupthaar stellenweise ganz rasiert haben.

Oldschool124
Beitragsersteller

dachte ich mir auch. Ich stelle sie mir eher mit vollem Haupthaar wie die merowingischen Könige vor.

Sicher, die sind zwischen den Schlachten immer zum Friseur gegangen, zu deiner anderen Frage hat dir jemand schon einen Link geschickt. Lies ihn dir einfach durch, so gut wie nichts ist an dieser Serie historisch korrekt.

Oldschool124
Beitragsersteller

naja, nichts ist auch Blödsinn. Es sind sehr wohl details die völlig falsch sind. Aber bei einigen Dingen wie den Frisuren bin ich mir nicht sicher und finde es deshalb Interessant.

Ich weiß, dass es Zöpfe und gewisse Haartrachten gab (Suebenzopf), wie funde von Moorleichen belegen, deren Frisur und Haarpracht noch erhalten ist.

Aber diese Krassen blankrasuren sind mir aufgefallen in der Serie.

Lange Zöpfe ja, Rasiermesser ja, Undercut unwahrscheinlich ^^

Oldschool124
Beitragsersteller

warum?