Was sind gute Bücher und Filme über Wikinger?

4 Antworten

Es gibt eine ganz unterhaltsame 3-teilige Doku-Reihe. Heißt auch Vikings und ist von BBC.

Ich kann dir den historischen Roman von Ragnar Raimundson "Das Schicksal der Götter" empfehlen. Ist schön geschrieben, gibt im ersten Teil einen schönen Überblick über die Wikingerzeit und dreht sich in der zweiten Hälfte um die Prägung Osteuropas durch die Wikinger. Spannendes Thema, was ich bisher in keinem historischen Roman gefunden habe.

Und einige Sagen aus der Edda sind auch mit in die geschichte eingeflochten.

Ich war total begeistert von

Frans G. Bengtsson - Die Abenteuer des Röde Orm

historisch sehr gut beschrieben mit schwarzem Humor

Sehr gut ist auch die "Uhstred Saga" von Bernard Cornwell, "Der Rabe und die Göttin" von Martha Sophie Marcus und "Der dunkle Thron" von Rebecca Gable

Fabie123
Beitragsersteller

Danke! Werde gleich mal heute Nachmittag nachschauen was mir zusagt. Gibt's sonst noch welche die dir einfallen? Dein Favorit?

Trussitrussa  08.07.2015, 12:05
@Fabie123

Favoriten habe ich nicht. Aber sehr gut gefallen haben mir auch

Ragnar Raimundson - Das Schicksal der Götter

Arnulf Krause - Von Göttern und Helden und Die Welt der Wikinger

Felix Dahn - Walhall Germanische Götter- und Heldensagen

und fast alles über nordische Mythologie

Ein paar Filme zur Unterhaltung könnte ich dir nennen:

Die Wikinger (Klassiker mit Kirk Douglas)

Die Rache der Wikinger (von Mario Bava)

Eine Handvoll blanker Messer (ebenfalls Mario Bava)

Die Normannen kommen (mit Charlton Heston)

Prinz Eisenherz (beide Verfilmungen)

Der 13. Krieger

Outlander

Pathfinder (US Remake)

Erik Der Wikinger (mit Tim Robbins)

Walhalla Rising

Islandic Warrior (mit Ralf Möller)

Hammer of the Gods

Beowulf (Animation von Robert Zemeckis)

Grendel (Syfy-Film)

Vikingdom (ziemlich trashig)