Fristen in Excell?

3 Antworten

=heute()>=(enddatum-5) => orange
=heute()>=(enddatum-2) => rot

Dies entsprechend als bedingte Formatierung schreiben wichtig der Rot Wert muss in der Priorität weiter oben stehen als der orange Wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

Hallo Sabrina,

Mit der Formel "=datum" und "=edatum" kannst Du Tage oder Monate addieren oder subtrahieren. 😊

Schau mal hier einige Beispiele: https://support.microsoft.com/de-de/office/datumswerte-addieren-oder-subtrahieren-b83768f5-f695-4311-98b1-757345f7e926

Ich würde einige Hilfspalten erstellen, damit es einfacher wird.

Am Schluss kannst Du dann über "bedingte Formatierung" im Vergleich zu "heute" die Tage einfärben die in 3 Tagen ablaufen.

Hier einige Beispiele:https://www.computerbase.de/forum/threads/excel-bedingt-form-zeile-faerben-wenn-datum-kleiner-als-heute.1952467/

Im Befehl "Bedingte Formatierung" muss dann eine Formel rein.

Suboptimierer  05.07.2024, 13:56

EDATUM addiert Monate.

Für das Anliegen des Fagestellers reicht es Einangsdatum+16 zu rechnen.

16 = 3*7 Tage - 5 Tage

Mit bedingter Formatierung und der Funktion HEUTE()