Frist für Vermieter zur Schimmelbeseitigung

4 Antworten

Langsam. Zuerst muss einmal geklärt werden, was die Ursache für diese hohe Luftfeuchtigkeit ist. Ist es ein Baumangel oder ein Lüftungsproblem? Bei einem Baumangel kann dem Vermieter eine angemessene Frist gesetzt werden. Diese richtet sich sicher nach dem Sanierungsaufwand. Ist es jedoch ein Lüftungsmangel dann ist der Mieter selbst dafür verantwortlich. Das muss zuerst abgeklärt werden bevor evt. vorschnelle Kündigungen geschrieben werden.

tini2103
Beitragsersteller

Nicht Luftfeuchte! Die Wand ist zu 77% feucht und jetzt hat sich an einer Stelle schon ein dicker Schimmelteppich gebildet.

tini2103
Beitragsersteller
@pharao1961

Nein, die wurde nur mit so einem Messgerät was man in die Wand "schlägt" gemessen und im darauffolgenden Gutachten stand, das sie sich wieder bei mir melden wollen um sich das "genauer" anzusehen. Aber das Gutachten hab ich jetzt auch schon wieder eine Woche und gemeldet hat sich noch keiner. Deshalb meine Frage, wie lange ich dem Vermieter Zeit geben "muss" um den Mängel zu beheben?

pharao1961  28.12.2011, 12:05
@tini2103

Also ein Hygrometer dass man in die Wand "schlägt" (du meinst vermutlich das Gerät mit dem beiden Spitzen), mißt meines Wissens nach nur bis 33% und dann ist die Wand schon richtig nass. Meines mißt jedenfalls so. Ein anderes Gerät (dieses "schlägt" man nicht in die Wand, mißt Digits, da sind Messungen von 77 möglich, jedoch sind das nicht Prozent und dieses Gerät hat eine runde Kugel oben. Was steht denn in dem "Gutachten" drin? Da müßte doch die Ursache und auch Sanierungsvorschläge aufgeführt sein. Anhand derer sieht man, was ursächlich war für die Wandfeuchte. Wenn das nicht drin steht dann ist es kein Gutachten. Wer hat denn das Gutachten erstellt?

tini2103
Beitragsersteller
@pharao1961

Ja das war so ein Hygrometer, hatte zwei Spitzen vorn dran und das hat sie in die Wand "geschlagen"/"gesteckt". Bei 33% ist die Wand schon richtig nass? Im Wohnzimmer hat sie die Messung ja auch gemacht und da einen Wert von 47% festgestellt und da hat sie gesagt, das wäre immer so ein Grenzwert wo man nicht genau bestimmen könnte, ob es am falschen lüften liegt oder ob die Wand tatsächlich feucht ist ( zur kurzen Erklärung im Wohnzimmer ist auch Schimmel, da hatten wir eine Woche ein Gerät stehen das unser Heiz- und Lüftverhalten misst).

Hauptsächlich beschäftigt sich das Gutachten mit dem Wohnzimmer bzw. der Aufzeichnung des Gerätes. Und in einem kleinen Satz wird auf das Kinderzimmer eingegangen, das sie sich bei mir melden wollen um einen Termin zu vereinbaren um der Ursache für die feuchte Wand auf den Grund zu gehen. Noch kein Kommentar zu Ursache oder Sanierungsvorschläge.:-(

pharao1961  28.12.2011, 12:47
@tini2103

Wenn eine Woche lang gemessen wurde mit einem Datenlogger, müssen doch Schlussfolgerungen getroffen worden sein. Das war keine Gutachterin! Welche Berufsbezeichnung hat die Person die das Gutachten gemacht hat? Ich schätze mal, dass da keine brauchbaren Dinge drin stehen. Setze dem Vermieter eine Frist von ca. 14 Tagen um die Ursache der feuchten Wand zu klären. Beachte bitte die Feiertage! Sollte diese Frist fruchtlos verstreichen, dann rate ich dir an, selbst einen Gutachter zu holen (der natürlich auch eine Haftpflichtversicherung hat), der die Dinge FACHGERECHT feststellt und niederschreibt. Dann kannst du evt. die Kanonen laden.

tini2103
Beitragsersteller
@pharao1961

Danke für deine Tips. Kann ich die 14 Tage Frist nicht auch schon rückwirkend ansetzen, mit rausschicken ihres Schreibens hätte sie doch schon Maßnahmen ergreifen können, oder?

Diese Messungen hat alle die Vermieterin bzw. Wohnungsverwalterin gemacht, da ist das Wort Gutachten vllt. falsch, sagen wir Schlussfolgerungen aus ihren Messungen.

Kannst du mir noch sagen wie das mit der feuchten Wand und den prozenten ist?also ab wann eine Wand als feucht/nass gilt, weil du ja vorhin etwas von 33% geschrieben hast? Hab dazu leider nirgendwo etwas gefunden!

pharao1961  28.12.2011, 17:02
@tini2103

Rückwirkend kann man keine Fristen setzen.

Es gibt 4 verschiedene Arten von Messungen und somit 4 verschiedene Gerätetypen die alle unterschiedliche Mess"arten" haben. Ich habe eines das mit Digits mißt und habe eines das mit Prozent mißt. Das mit Prozent gibt bis 16,9 an wenig Feuchtigkeit, bis 19,9% mittlere Feuchtigkeit und bis 33% hohe Feuchtigkeit. Aber damit kannst du garnix anfangen, da die Messergebnisse bei dir eh höher waren und anders zu werten sind. Desweiteren kommt es darauf an, ob Salzeinlagerungen sich im Mauerwerk befinden die das Ergebnis (wenn es kein Mikrowellenmessgerät war) beeinflussen können. Du kommst so nicht weiter. Ob die Wohnungsverwalterin irgendwelche Messergebnisse richtig interpretieren kann, wage ich zu bezweifeln. Such` dir einen Fachmann der sagt und schreibt dir was Sache ist!

Nimm dir einen Rechtsanwalt, NUR der bekommt das in GRiff. Lieber 3 € 50 für einen RA als Stress mit dem Vermieter, der kann sich hinziehen, und hinziehen, und hinziehen

Ich lese überall nur "angemessene" Frist, aber was ist denn angemessen?

3 Monate;-)

Möchte das Mietverhältnis nämlich fristlos kündigen, wenn er nichts unternimmt.

......

und dicker Schimmel macht sich breit.

Wie kann man so lange warten und die Gesundheit von Kindern gefährden?

tini2103
Beitragsersteller

Ich lese überall nur "angemessene" Frist, aber was ist denn angemessen?

3 Monate;-)

Was eine "angemessene" Frist ist wollte ich ja gerade hier wissen, da nirgendwo etwas genaues steht!

Wie kann man so lange warten und die Gesundheit von Kindern gefährden?

Erstens nutze ich den Raum schon gar nicht mehr. Zweitens habe ich es schon vor einer ganzen weile beim Vermieter angezeigt. Und 3. komme ich leider nicht so leicht aus dem Mietvertrag heraus, da ich eine Mindestmietdauer von 2 Jahren habe, deswegen Versuch der fristlosen Kündigung.

Es wäre schön wenn die Leute hier nur nützliche Kommentare hineinschrieben und die Fragen beantworten, solche unqualifizierten Kommentare kann ich nicht gebrauchen! Danke!

Je nach Stärke des Befalls 2-4 Wochen...