Friseur keller?
Also hey ich hab ein paar fragen also ich ich kann gut Haare schneiden und wollte immer besser werden und das wegen wollte ich auch im Keller anfangen meine Kollegen deren Haare zu schneiden ohne Geld zu nehmen mach ich mich da strafbar wäre wirklich sehr nett wenn jemand Ahnung hat
4 Antworten
Wenn es komplett unentgeltlich ist, dann ist es wohl schon erlaubt. Aber gegen Bezahlung mit der Schere Haare schneiden dürfen ja nur Meisterbetriebe. Da kann man dann also nie Geld verdienen.
Aber glaube mit der Maschiene die Seiten trimmen oder Haare färben geht oft als Barberdienstleistung durch.
Nein, da machst du dich nicht strafbar wenn du Freunden/ Kollegen kostenlos die Haare schneiden tust.
Solange du kein Geld dafür nimmst, nein. Schwierig wird es erst dann, wenn Geld fließt, dann wird es als gewerbliche Tätigkeit gesehen und muss entsprechend angemeldet und versteuert werden.
(Keine Rechtsberatung, übernehme keine Verantwortung)
Prinzipiell können sie das so nicht wissen, da hast du Recht. Legal ist es trotzdem nicht, habe dir nur die Frage beantwortet.
ja ich bedanke mich auch dafür wirklich hatte nur Angst das ich mich strafbar mache obwohl ich eigentlich nur mich verbessern will und später eigene Laden öffnen
Dann mach eine Ausbildung und Meisterbrief. Friseur gehört zu den Handwerksberufen wo man einen Meisterbrief braucht um einen eigenen Laden eröffnen zu dürfen. (oder einen Meister als Betriebsleitung einstellen)
Ja das weis ich bald mache ich auch Ausbildung aber wollte halt davor mich noch viel verbessern deswegen also ist es nicht strafbar nh ohne Geld zu nehmen tut mir leid das ich will fragen
Lieber einmal zu viel gefragt als zu wenig. Wie oben in meiner Antwort geschrieben darfst du das, wenn sie zustimmen.
Sie werden ja wissen das du sie zur Übung nutzt. Oder sollten es dann von dir zumindestens erfahren.
Nein, wenn deine Kollegen einwilligen nicht. Machst du es gegen ihren Willen dann natürlich schon.
Ach ja und so lange du kein Geld nimmst natürlich.
Aber Woher sollen die denn wissen ob ich Geld nehme oder nicht