Friseur in Norwegen, wieviel kann man verdienen? Nebenkosten dort wie hoch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor du dich auf den Weg machst, denk daran, die Sprache zu lernen, denn als Friseur hat man regen Kundenkontakt.

Umgerechnet 3000€ sagt erst einmal gar nichts, wenn man nicht weiss, ob es netto oder brutto sein soll. Ich habe keine Ahnung, was ein durchschnittlicher Fiseur in Oslo verdient.Ich weiss aber, dass dort mehr und mehr Friseure zu norwegischen Dumpingpreisen die Kunden bedienen.

Norwegen ist die teuerste Stadt der Welt. Mit 3000€ kommt man nicht weit, vor allem, wenn Suff und Puff im Vordergrund stehen. Fressalien sind ca. doppelt bis 4x so teuer als in Deutschland.

Mieten sind extrem hoch. Diese unten erwaehnten350€ fuer 60qm ist voellig an der Realitaet vorbei, sie sind wesentlich hoeher. Wenn du dann mal Norwegisch kannst, guck bei finn.no rein, da findest du die aktuellen Angebote fuer Oslo.

Das ist normal mit dem Lohn . Das versteht sich aber natuerlich Brutto. Denke daran das du gut norwegisch sprechen must damit du den Kunden auch verstehst. 1.zimmer appartment wird so um die 1000-1500EUR kosten(kalt) rund 30- 50m2 . PReise sind unter anderen schon sehr happig. 12 EUR fuer ein Hamburger menue. 15 EUR fuer whiskey Cola. Bier kostet 2EUR im Supermarkt. Flasche Jim Beam 40EUR im Supermarkt. Verkauf nur von 10-20Uhr. Nicht an Sonntagen. Oslo ist wirklich ein teures Pflaster . Ich empfehle dir dich lieber auf eine etwas kleiner Stadt zu konzentrieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In den Bereich tätig oder gewesen.

Kann dir nicht jede deiner Fragen beantworten, allerdings zumindest schonmal sagen, dass zwar das Gehalt hoch sein mag, die Lebenshaltungskosten jedoch auch. Ein Liter Sprit (Super 95) kostete letztes Jahr im Sommer über 2€ (umgerechnet), Alkohol ist dort ebenfalls sehr teuer.

Also Pizza kostet um die 20 € ,die Lebenshaltungskosten sind dort hoch.

Ja, 3.000,- € sind normal. Der Rest ist auch normal. 60 m² = 350,-€. Ein ganzes Brot kostet 45,- Cent, Puff ist auch günstig;25,-€ für eine Stunde..........

Besser gehts nicht, oder?

mineralixx  22.10.2012, 22:18

Eine 60 qm-Wohnung in Oslo kostet (umgerechnet) so um die 1500 EUR pro Monat, eine kleine Pizza beim Italiener ca. 20 EUR! Ein (schlecht schmeckendes) Bier (0,5l) 12 EUR. Prostitution ist verboten und Freier werden belangt. Viel Vergnügen in Norwegen!

ottiman
Beitragsersteller
@mineralixx

Schade! Die sind aber Intolerant! Jetzt weiss ich warum einer hier schreibt, die Stunde Puff zu 25,-€ die müssen es heimlich machen und dass drückt den Preis, Gut so!

ottiman
Beitragsersteller
@mineralixx

Da soll er lieber nicht hinfahren, alles zu teuer, da nützt auch der hohe Lohn nicht, im Vergleich zu den Lebenshaltungskosten. Da kann er es halten wie mein ehemaliger, schwäbischer Schwiegervater, der immer sagte: Bleib daham und fress Redich!

ottiman
Beitragsersteller

Das hört sich doch gut an! Grins!

ottiman
Beitragsersteller

verboten oder Nicht verboten ist hier die Frage?