Norwegen Route von Kristiansand - Bergen
Moin NO Fans, :) mein Nachbar und ich wollen mit Motorrädern im Juni eine Tour durch Süd-Norwegen machen. Von Kristiansand nach Bergen zeigt G-Maps 3Routen an. Wer kennt sich dort aus ? Meine Fragen: 1. Wieviele Fähren auf der Küstenroute, wieviele Tunnel? 2. Wie hoch sind Maut, Tunnel und Fährkosten? (gelesen,.. für Motorrad gibt es keine Strassenmaut) 3. Würdest du eine andere Route als die Küstenstrasse wählen ? Vielen Dank für Antworten.
LG Wolfgang
2 Antworten
Um Norwegen besser kenzulernen, würde ich die Route durch das Setesdal wählen - so lernst du auch das Fjäll kennen - und die Route ist viel abwechslungsreicher, dazu preiswerter zu fahren, da Fähren fast ganz entfallen.. Zur Planung besorge dir lieber eine (gute) Straßenkarte (Maßstab 1:300 000, z.B. des Capellens-Verlags).
Unterschiedliche Routen haben ihren unterschiedlichen Reiz. Frag dich doch was du möchtest: Küste und Städte oder zB Setesdal und Berge. Ich würde durch das Setesdal fahren.
Naja, Berge sind in Norwegen fast überall. Aber die hohen Gebirge findest du nicht direkt an der Küste.
Hmm,.. ich dachte an der Küste sind die tollen Berge.
Bist du die schon mit Motorrad gefahren? Was kostet Autobahn und Tunnelmaut?