Wieviel kostet ein Pufferspeicher 1000l mit Einbau?

5 Antworten

3000 für den Puffer sind zu viel. um die 2000 wären noch okay... 1200 für kleinkram geht klar, wenn das auch die pumpen enhtält. die 32 Arbeitsstunden sind auch okay. allerdings sind 92 € Stundenlohn schon übelst übertrieben. so viel kostet ein Ingineur...

hol dir auf jeden fall weitere angebote ein...

lg, Anna

Klugstuhler
Beitragsersteller

Ich hätte erwähnen sollen, dass er mit 2 Mann à 45€ rechnet... Der Pufferspeicher hätte allerdings eine Brauchwasserspirale (Hygienespeicher) integriert.

Peppie85  10.08.2013, 08:42
@Klugstuhler

auch mit brauchwasserspirale ist er ein wenig teuer. nur zur info: wenn man 2 mann meint, die 32 stunden lang zusammen an etwas arbeiten, wird es in der regel mit 64 Mannstunden angegeben...

Angesichts der tatsache, dass in dem Angebot wohl auch ein thermostatischer brauchwassermischer enthalten sein muss, der nach DEGW vorgeschrieben ist, scheint mir das angebot bis auf den ein wenig hohen preis für den speicher dann wohl doch relativ gut.

ein 2. oder villeicht sogar 3. angebot einzuholen wäre trotzdem nicht verkehrt.

lg, Anna

Wir haben jetzt 4200 mit Einbau und allem drum und dran gezahlt. War das günstigste Angebot.

Edelstahltank für Solar Betrieb oder kein Solar Betrieb ????

hol dir mehrere Angebote von Instalatören  sonst wirste Beschissen ohne Ende    Bescheissen gibt's heute leider auch noch