Frischen Traubensaft haltbar machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe aus meinen Weintrauben auch Saft hergestellt. Anschließend habe ich ihn mit Gelierzucker und Zitronensaft 10 Min. gekocht und ihn dann in Flaschen gefüllt. Hält sich so ca. 1/ 2 Jahr.

Mautz
Beitragsersteller

wieviel Gelierzucker benötigt man pro liter??

ein Eimer oder ähnliches nehmen ein bisschen Eis(Gemeint is nicht eiskrem) reintun ein bissl salz auf das Eis und dann die Flasche hineintun.Musst du nicht im Kühlschrank halten

Hei! Wir machen jedes Jahr frischen Traubesnsaft, so an die 25 Liter. Wir füllen ihn in Pet-Flaschen ab und lagern ihn dann jeweils im Kühlschrank bei 3 Grad. Bis November hält er sich problemlos, dann fängt er an zu gären und du musst die Flaschen ganz langsam öffnen, damit es nicht überschäumt! Aber schmecken tuts dann ganz besonders fein. Denselben Effekt hast du jetzt schon, wenn du den Saft am Morgen aus dem Eisschrank nimmst,in einen Glaskrug füllst und bei Zimmertemperatur stehen lässt.

erhitzen, kurz aufkochen und in flaschen abfüllen. solltest die flaschen irgendwie zum abkühlen auf den kopf stellen. besser wären da schraubgläser.

wenn du ihn kühl hälst schon einge wochen würd ich mal sagen ... sicher wärs wenn du den saft erst abkochen oder einkochen würdest