Traubenmost kaufen?

3 Antworten

Hallo,

ich kenne die Intention Deiner Frage nicht. Deswegen lässt sich nur relativ pauschal antworten.

Es gibt viele Winzer/Hersteller die Ihren unverarbeiteten Traubenmost verkaufen, aber auch bereits direkt die ungepressten Trauben.

Viele Winzer bewirtschaften zwar einen Weinberg, aber stellen keine Weine oder Schaumweine her. Diese verkaufen ihre kompletten Trauben oder den Traubenmost.

Das Problem bei dem Verkauf von Traubenmost ist die Haltbarkeit. Traubenmost sollte direkt weiterverarbeitet werden, da er sonst anfängt zu oxidieren. Es findet ein Reifeprozess bei Kontakt mit Sauerstoff statt.

Traubenmost tiefkühlen ist nicht üblich, wenn dann eine Behandlung durch Hitze, um Traubensaft abzufüllen und haltbar zu machen.

Käufer von Trauben und Traubenmost sind vielfältig. Teilweise sind es Genossenschaften, aber auch große Hersteller.

Ein französisches Beispiel: Der mit Abstand größte Champagner Hersteller Moet & Chandon kauft fast den kompletten Bedarf an Trauben und Traubenmost für seine jährliche Champagnerherstellung ein. Nur sehr geringfügig werden bei Moet & Chandon Trauben und Traubenmost von eigenen Weinbergen gewonnen.

Auch Winzer die eigene Weine oder Champagner herstellen, verkaufen Teile ihrer Trauben. Einerseits findet dadurch eine Zwischenfinanzierung statt, andererseits halten sie so die Qualität ihrer eigenen Weine, bzw. Champagner auf dem gewünschten Niveau. Selbstredend werden nur Trauben verkauft, die selbst nicht für eine Weiterverarbeitung genutzt werden sollen, was in erster Linie Trauben mit einer minderen Qualität sind.

Trauben aus denen Wein hergestellt werden soll sind teuer. Die sind mit den handelsüblichen Tafeltrauben aus Supermärkten nicht vergleichbar.

Die Preise für Weintrauben werden jährlich neu festgesetzt. In der Champagne gibt es quasi ein Diktat über die Preise, da es der größte Hersteller ist, der jährlich die Preise festsetzt. In 2015 lagen die Preise für 1 kg Premier Cru Trauben jenseits von 6€, für Grand Cru Trauben bei etwa 7€. Es werden ungefähr 1,6 bis 1,8 kg Trauben pro 0,75 L. Flasche Champagner benötigt.

Wer einen Taschenrechner zur Hand hat und dann noch berücksichtigt wie lange ein Champagner reift und welche zusätzlichen Kosten anfallen (Flasche, Etikett, Korken, Lagerung, etc...), völlig unabhängig von der Schaumweinsteuer, die in Deutschland 1,02€ pro 0,75 L Flasche beträgt, der kommt sehr schnell darauf was man von Discounter Champagner halten darf (Flaschenpreis bei Lidl, Aldi & Co. 12-14€).

Die Preise für Trauben deutscher Winzer, die Dich wahrscheinlich mehr interessieren, sind mir leider nicht bekannt.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Ich arbeite aushilfweise bei einem Weingut und habe daher praktische Erfahrung.

Ich denke, darum hättest du dich schon vor mindestens vier Wochen kümmern sollen, bei uns im Weingut gibt es keinen Traubenmost mehr, der sich noch nicht in der Gärung befindet.

Der erste Lesetag war bei uns am 04.09. und der letzte Lesetag am 02.10.2018.

Bei uns kaufen Privatleute frisch gepressten Traubensaft, andere Winzer eher nicht.

Wir haben noch nie Traubensaft durch tiefkühlen sondern durch erhitzen haltbar gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach mal bei der Traubenernte eine "Heckenwirtschaft" (eigene Weine Vorstellung und Direktverkauf mit Testausschank) aufsuchen.