Friedrich Ebert Siedlung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist üblich, öffentliche Straßen, Plätze und Gebäude nach verdienstvollen Persönlichkeiten zu benennen. Die dadurch geehrte Person muß nicht zwangsläufig mit der Liegenschaft in Verbindung gestanden haben.

Friedrich Ebert war der erste Reichspräsident des demokratischen Deutschland.

Leider gibt es auch viele Straßen, Plätze usw., die nach nicht verdienten Personen benannt sind, z.B. nach diversen Kommunisten wie Liebknecht, Thälmann, Luxemburg, Dutschke etc.

Er hat nichts dazu beigetragen, er war schlicht die namensgebende Person. Total normal in Deutschland, dass Schulen, Straßen, Parks oder andere Dinge nach irgendwelchen toten Menschen benannt werden.

He didn't contribute, he was just chosen as name giving person. It's quite normal in Germany to name schools, streets, parks and other things after dead people.

Friedrich Ebert war der erste frei gewählte Reichspräsident in Deutschland und eine der bedeutendsten Personen der Weimarer Republik. Nach solchen Leuten benennt man gerne auch Straßen, Plätze, Brücken, Parks und Siedlungen.