Freundschaftplus ohne sich zu verlieben schwierig?

12 Antworten

Kann definitiv funktionieren.

Kann aber auch genauso schief gehen.

Ich hatte bisher sowohl das eine, als auch das andere.

Ja, wenn die f+ über Monate bis Jahre geführt wird, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich zumindest eine Person dabei verliebt.

Hallo Mrshadow12,

die Problematik entsteht dann, wenn man landläufig ein Verlieben als Grundlage oder Voraussetzung für Sexualität - und das noch mit einer Partnerschaft - verbindet. Mit der Verbindung Verlieben und Partnerschaft schließt sich Verlieben und Freundschaft aus. Mit der Verbindung beider zur Sexualität entsteht hinter der Freundschaft das "+", um letztlich dort Sexualität zuzulassen.

Es geht einfacher: unter dem Betrachten der universalen Liebe, die über den landläufigen Begriff hinausgeht und sich viel abstrakter darstellt. So drückt sich die universale Liebe - hier ohne der Kürze wegen auf die Herleitung einzugehen - in der Einheit zwischen allen möglichen Menschen, und darin, dass von den liebenden Menschen immer nur etwas ausgeht, etwas sie auch erreichen darf, aus.

Wir brauchen hier die Einheit, deren Ausdruck Nähe mit der größten Nähe, der Sexualität, sein kann.

Wir brauchen auch einen Aspekt der universalen Liebe, der u. a. zu den Aussagen führt: die Zeitlosigkeit der Liebe.

Mit letzterem wird ein Verlieben nicht mehr nur ein gefühlsmäßiger Moment, sondern ein Bewusstwerden der Einheit mit einem Menschen. Das fühlt sich oft sehr intensiv an - so ist unser Körper eben.

Jetzt kommt die große Nähe, die nicht notwendigerweise von einer Relation zwischen den Menschen abhängt, sondern einfach einander wahrgenommen werden darf, hinzu.

So können Freund*innen wie auch Partner*innen Sexualität miteinander in Liebe teilen - und dürften sogar permanent ineinander verliebt sein, damit diese Gefühle immer vor sich haben.

Sicherlich geht auch Freundschaft+, ohne sich zu verlieben. Dann ist oft keine Liebe im Hintergrund sondern eher das Folgen jeweils eigener Bedürfnisse in gemeinsamer Weise. Es entsteht darin auch keine Einheit.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist mir nie passiert, ich fand es auch nicht schwierig, ganz im Gegenteil.

Ich hatte selbst mehrere F+ über die Jahre und bei den Personen wo ich mich darauf eingelassen habe wusste ich von vorne rein: Da wird niemals eine Beziehung raus, unter keinen Umständen. Einfach, weil es von bestimmten Faktoren für mich von vorne rein nicht für eine Beziehung gereicht hat. Es gibt Menschen, die können das trennen und es gibt Menschen, die können das nicht gut trennen, also Sex und Gefühle. Ob du das kannst, kannst du nur selbst herausfinden. Ich dachte immer, ich könnte das nicht, aber war am Ende erstaunlich gut darin. Hätte ich auch selbst nicht von mir erwartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend🤗

Das ist von Person zu Person unterschiedlich, generell ist es für Frauen schwerer Sex und Gefühle zu trennen, da bei ihnen das Oxitocin( Sogenannte Kuschelhormon) nach dem Sex vermehrt ausgeschüttet wird. Dass kann bei manchen Frauen dafür sorgen, dass die Bindung zu einem Mann stärker wird je mehr Sex man hat, vor allem wenn es auch noch guter Sex ist.

Das zählt aber nicht für alle Frauen manche verlieben sich auch nicht, du selbst musst für dich entscheiden ob es etwas für dich ist oder nicht

GutenTag2003  14.07.2022, 09:05
generell ist es für Frauen schwerer Sex und Gefühle zu trennen,

Stimmt, deswegen bekommt man in Bordellen mit dem Eintritt auch gleich einen Heiratsantrag.

VivxD  14.07.2022, 11:27
@GutenTag2003

Wie gesagt es geht nicht um alle Frauen manche können es manche nicht und ich kenne eine ehemalige leichte Dame, die einen ihrer damaligen Kunden geheiratet hat, weil sich die beiden ineinander verliebt haben, nichts ist also unmöglich und jeder muss für sich selbst herausfinden wie man selbst damit umgeht

GutenTag2003  14.07.2022, 11:29
@VivxD

Andere Frauen könnend das auch. Sie nennen das u.U. "+Ehe(versprechen)". 😂

VivxD  14.07.2022, 11:33
@GutenTag2003

Manche können es das stimmt manche auch nicht 😂 daran ist nichts schlimmes, es kann ja diesbezüglich nicht jeder die gleiche Meinung vertreten 😂