Freundschaft wegen unerwiderter Liebe beenden?!
Hallo!
Ich liebe ihn! Und ich habe es ihm bereits drei mal wissen lassen, in verschiedenen Situationen mit langen Zeitabständen. Er lässt von mir nicht weniger los als ich von ihm, und trotzdem hat er nicht mehr Gefühle mich für mich als Freundschaft!
Ich liege nächtelang wach, denke an ihn, hasse ihn auch irgendwie, höre LIeder die meine Gefühle wiederspiegeln und möchte dass es vorbei geht!
Erste Frage: Wie lange soll ich mich erstmal besser nicht mehr bei ihm melden wenn ich es ihm vorgestern erst nocheinmal gestanden habe bzw. es verwirrend zu dieser Situation kam.
Zweite Frage: Hat wer Erfahrungen mit einem radikalen Freundschaftsabbruch? Wie lange hat es gedauert sich auf neue Personen einlassen zu können? Vermisst ihr ihn noch heute?
Würde mich freuen von euch zu hören!
11 Antworten
Fakt ist: Du liebst ihn, er dich nicht.
Konsequenz ist: Wenn du eine "nur Freundschaft" nicht auf die Reihe bekommst, sage ihm das und halte Distanz und bleibe dabei, auch wenn er sich mal meldet und scheinbar eine Wieder-Annäherung will (aus welchen Gründen auch immer).
So wie du lernen und akzeptieren musst (solltest), dass er eben deine Gefühle nicht erwidern kann und will, so muss er dann auch deine Entscheidung der Distanz akzeptieren - damit muss er dann klar kommen.
Schwierig, wenn intensive Gefühle einseitig sind. Es bringt nichts, wenn du sie dauernd zum Thema machst und weiter hoffst. Sie lassen sich nicht erzwingen oder herbeireden. Dir schadet es, wenn du Nächte lang weinst und ihn hasst, und du wirst nur erreichen, dass du noch mehr am Boden liegst als jetzt schon. Wenn Worte das bewirken könnten, wäre es ein Zauber, der Funke ließe sich verbal erzeugen, alles wäre gut und wie du es dir wünschst. Aber auch du lebst nicht im Märchenwald, sondern in deiner Welt, die jetzt davon beherrscht ist,,was du dir selbst erlaubst. Brich den Kontakt selbstbewußt ab, erkenne und gestehe dir ein, dass du nichts erreichst. Dann lenke dich so viel wie möglich ab, powere dich aus, geh shoppen, mach, was du gern tust und es wird leichter werden, erträglicher und bald wird der Prinz vorbeireiten, es gibt soviele da draußen !
Also bei mir hat es acht monate gedauert loszulassen, nur habe ich nicht die Freundschaft abgebrochen, sondern hab n Auslandsjahr gemacht. Ich wuerde trotzdem sagen, dass du ihm sagen solltest, dass du die Freundschaft so lange abbrechen moechtest bis du dir sicher sein kannst, dass da nichts mehr ist. Sonst wirst du den nie aus deinen Gedanken los.
Ich verstehe dich jetzt nicht. Du kannst doch nicht verlangen, daß dich jemand liebt. Und wenn das nun nicht der Fall ist, akzeptier es doch einfach. Ich verstehe jetzt nicht, wieso du schreibst, daß du ihn nun auch haßt und warum du gar über einen radikalen Freundschaftsabbruch nachdenkst. Was spricht dagegen, daß du einfach normal mit ihm befreundet bleibst? Er hat dir doch nichts getan.
Das Liebe doch ganz wesentlich mit guter Freundschaft zu tun hat liegt doch auf der Hand!
Vielleicht muss ich dazu sagen, dass wir viele Erfahrungen miteinander geteilt haben, dass wir uns sehr vertrauen und quasi so gut wie alles voneinander wissen. Außerdem weiß er bereits dass ich ihn liebe! Und sicherlich wäre es für mich einfacher wenn er mir nicht immer wieder Hoffnungen machen würde. Das mögen teils Hoffnungen sein die ich falsch in meiner Traumwelt interpretiere, andererseits sind das aber auch offensichtliche Signale in denen er mir bewusst macht dass er mir Hoffnungen macht oder aber mit mir spielt. Mich an seiner Leine hat. Deshalb auch der Hass, diesbezüglich!
Wenn man nun schon einige Zeit miteinander verbracht hat, Erlebnisse geteilt hat, sich heftig gestritten hat oder unglaublich viel Spaß gehabt hat. Und das außerhalb einer Beziehung auf einer freundschaftlichen Basis, dann wird mir diese Bezugsperson als Freund sehr fehlen!
Mein Problem ist: Wo hört Freundschaft auf und fängt Liebe an. Und wie sehr mache ich mich dadurch kaputt. Inwieweit wird es vielleicht auch für ihn anstrengend. Und zu guter Letzt schwingt die Hoffnung mit dass er es durch eine Distanzhaltung meinerseits vielleicht doch mal checkt dass ich auch mehr für ihn bin!
Ich würde es ihm noch ein letztes mal fragen und dann sagen das ich eine klare Antwort haben will also JA, er liebt dich auch oder NEIN, er liebt dich nicht. Wenn er Ja sagt dann musst du nicht viel machen weil er dich ja auch liebt. Wenn er aber NEIN sagt und dich nicht liebt, dann sag das du die Freundschaft von euch beide lieber beenden willst weil du mehr für ihn empfindest. Wenn er darauf reagiert dann könntest du es versuchen wenn es ihm aber egal ist dann distanziere dich von ihm und versuche ihn zu vergessen. Glaub mir das geht. Es Dauert nur einwenig lange aber du kommst über ihn hinweg. Hast du keine gute Freundin mit der du darunter sprechen kannst. Das könnte auch helfen. Also frag ihn einfach mal und dann entscheide dich ob du meinst das ihr zusammen sein könnt oder ob es besser ist wenn ihr eure Freundschaft beendet. Ich hoffe das du auch ohne ihn glücklich sein kannst. LG Nina
Glaub mir, dass Thema können meine Freunde oder Freundinnen bald nicht mehr hören denk ich mir manchmal! Und in meiner speziellen Situationen weiß niemand so wirklich richtige Ratschläge für mich. Wie auch, sie erleben mich ja, und meine Gefühle. Alles was ich allerdings zu hören bekomm ist, dass ich von ihm loskommen muss :(