Freundschaft geht kaputt?

5 Antworten

Dein „bester Freund“ hat sie nicht sofort zurückgeben, weil sie kaputt war. Er wusste, dass du so reagieren würdest und du Geld verlangen würdest. Ist auch gerechtfertigt, denn es war so ausgemacht.

Dein „bester Freund“ könnte auch billiger davonkommen, wenn er zum Schneider gehen würde.

Dein „bester Freund“ ist nicht ein echter Freund, weil er dich gaslightet und dir damit droht, die Freundschaft zu kündigen.

Ich würde es noch eher verstehen ihm zu verzeichen, wenn er von Anfang an ehrlich zu dir gewesen wäre und dir entgegenkommen wäre mit dem Geld. Da er es aber nicht tat und dann solche Dinge gesagt hat, solltest du ihm nicht mehr verzeihen. Das ist keine Freundschaft, die du brauchst. Jetzt war es mal die Hose, nur was ist es dann später...?

Soll er doch gehen, der Müll hat sich selber entfernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes

Aber er hat dir doch deutlich gezeigt, dass er kein guter Freund ist.

Er hält sich nicht an Abmachungen und geht nicht wertschätzend/vorsichtig mit geliehenen Sachen um UND gibt sie dann auch noch kaputt zurück, anscheinend auch noch, ohne sich groß dafür zu entschuldigen.

Das wäre bei mir persönlich schon ein Grund, die Freundschaft zu kappen.
Und ich würde das Geld nehmen und dann wäre Schluss.

Dass er Dir jetzt die Schuld für das Scheitern der Freundschaft aufgrund der Hose in die Schuhe schieben will, klar...einfach und bequem, du hast ja jetzt auch irgendwie ein kleines schlechtes Gewissen.
Was besseres kann ihm doch nicht passieren, wenn du jetzt einknickst.
Dann hat er das, was er wollte. Konnte deine Hose so lange tragen, wie er wollte, konnte sie kaputt machen und keinerlei Konsequenzen daraus für ihn. Ich bin mir sicher, du bist nicht der einzige, mit dem er so respektlos umgeht. Er hat 0,0 Wertschätzung für dich und ich denke, DU magst ihm ein guter Freund sein, aber er für dich? Nein.

aannoonnyymm273
Beitragsersteller

Er ist für mich eigentlich ein sehr guter Freund er hat sich auch bei mir entschuldigt und mir erklärt dass es ausversehen war. Und das Problem ist dass er kaum Geld hat. Und wahrscheinlich von mir auch kein Geld verlangen würde

Jioscha  17.07.2021, 14:35
@aannoonnyymm273

Ich kann nur für mich sprechen. Das wäre für mich kein Grund. Und wer sich nicht an Abmachungen hält, Dinge kaputt werden lässt, also auch nicht aufpasst...
Mir persönlich wäre es auch egal, ob er wenig Geld hat oder nicht. Er ist dafür verantwortlich, dass deine Hose, hinüber ist.
Aber wie gesagt, es wäre bei mir eine persönliche Entscheidung, ihn in den Wind zu schießen.

Und so, wie er reagiert hat, als du den Geldwert als Ersatz wolltest, also 0 Verständnis für Konsequenzen aus seinem Verhalten...sorry...das ist ja deutlich genug.

Du musst letztlich wissen, ob du einknickst und eben die Freundschaft so weiterführst, wie bisher, auf das Geld verzichtest und es so sein lässt, wie es eben ist. Aber wundere dich dann nicht, wenn er das ab sofort immer macht/versucht.

Also wer solche Freunde hat braucht keine Feinde.

Sich etwas ausleihen, länger behalten als abgemacht und auch noch kaputt machen und dann noch rumzicken wenn er es ersetzen soll?? Das wäre ja das mindeste...

Schiess den Penner auf den Mond ohne Rückfahrkarte.

Ohne den lebst viel ruhiger. Der soll dir das Geld geben und das wars dann.

Das ist kein richtiger Freund. Er respektiert dich nicht. Bestehe auf dem Geld. Und suche dir bessere Freunde.

Warum verleiht man seine Klamotten???!

aber wie du siehst, bewertet ihr beide eure Freundschaft wohl unterschiedlich.,,