Freundschaft beenden?
Hallo,
Ich habe da eine "Beste Freundin", aber...ich weiß nicht warum, aber ich mag sie nicht mehr so.
Bzw. ich hasse sie jetzt nicht, aber wir sind halt auch keine besten Freunde..ich weiß nicht, wie ich es ihr sagen soll, ich würde am liebsten gar nicht und meine Mutter würde mich dann umbringen..und sie will bei mir übernachten, ich weiß wirklich nicht wieso, aber ich will das nicht.
Wie können ja Freunde bleiben, aber als "beste Freunde" würde ich uns irgendwie nicht mehr bezeichnen..
Was soll ich machen?😕
Vg und danke im Voraus!
8 Antworten
Freundschaften nach und nach ausschleichen zu lassen, ist der anderen Person gegenüber unfair. Sie weiß dann nicht warum. Da sollte man schon genug Mut aufbringen, es offiziell zu beenden. Sowas kann sonst sehr verletzend sein. Man fragt sich immer, was man falsch gemacht hat, und bekommt nie eine Antwort darauf. Es ist zwar auch nicht schön, wenn man es gesagt bekommt, aber es ist immer noch besser wie Unwissenheit. Du musst es ihr ja nicht eiskalt vor den Kopf knallen, aber eine freundliche Mitteilung solltest Du schon machen. Du musst daran denken, dass sie Eure Freundschaft anders empfindet - positiver. Zumal Du ja scheinbar keinen kompletten Schlussstrich ziehen willst. Aber Dir muss bewusst sein, dass man das Wort Freundschaft, nicht leichtfertig benutzen sollte. Freunde bleiben, aber eigentlich keine sein, ist feige. Das hat mit Freunde sein, nichts zu tun.
Deine Mum muss das auch akzeptieren. Man sucht sich seine Freunde selbst aus. Die können einem nicht von Dritten vorgesetzt werden. Es muss schließlich passen, damit es funktioniert. Eure "erzwungene" Freundschaft, hat nichts mit der Freundschaft zwischen Euren Müttern zu tun. Wenn die beiden sich verstehen, ist das eine ganz andere Sache. Das kann auch alles so bleiben. Deswegen musst Du nicht auch ein Teil davon sein, nur weil das Alter passt.
Bei allem was wir tun, sollten wir immer daran denken, wie wir uns selbst in der Situation fühlen würden.
Lass es 'ausschleichen', meld dich seltener, triff dich mit anderen, sag dass du keine Zeit hast. Aber so nach und nach...
Weiß auch nicht ob das jetzt sooo korrekt ist, aber so würde ich das machen. Ihr beinhart ins Gesicht sagen, dass ich sie nicht mehr so mag finde ich halt auch sehr hart. So zu tun als ob nix wäre und weiterhin die meiste Zeit mit ihr verbringen, ist für dich wiederum nicht so prickelnd.
Daher würde ich es 'ausschleichen' lassen....
...hast Recht.
Wir sehen uns ja auch nicht sehr oft, aber jetzt möchte sie eben (bald) wie gesagt bei mir übernachten, deshalb habe ich die Frage gestellt.
Ich hatte vor einem halben Jahr auch mal so eine Diskussion mit einem "besten Freund" weil wir uns besonders jetzt in der aktuellen Zeit etwas weniger gesehen haben und er sagte mir das die Freundschaft gerade wie eine Art Winterschlaf verläuft weil wir so eine große Kontaktlücke haben/hatten. Aussprechen hilft wirklich mal und es muss ja nicht unbedingt in Anwesenheit deiner Mutter sein, trefft euch irgendwo neutral und redet mal miteinander und da werden einige Hemmungen gut gelöst und man spricht einfach mal ehrlich aus der Seele was einem grad an der Freundschaft stört usw... Egal wie es dann am Ende ausgeht, auf lange Sicht wird es euch beiden dann besser gehen wenn ihr merkt es gibt da gerade einen Keil zwischen der Freundschaft.
oh man diese kinder probleme hahaha.
wenn du sie grade nicht magst, dann unternimm einfach nicht mehr so viel mit ihr...
Bei mir ist das auch so, aber sie drängt mich nahezu etwas mit ihr zu unternehmen...
...sicher?
Weil wir hatten ja keinen Streit oder so, ich mag sie einfach nicht mehr soooo dolle..
Dann frag sie mal ob sie ihre Periode schon hatte dann weisst du ob sie ein Kind ist oder nicht
ehh.. und kinder haben keine perioden oder wie???^^
alles unter 18=kind.
18 ist eine Zahl, du wirst nicht mit 17 und 364 tagen innerhalb eines Tages zum Erwachsenen, wenn du das glaubst hast du nen IQ unter 90, das ist auch nicht böse gemeint aber das ist so
ich hab auch nie gesagt das du ab 18 ein erwachsener bist.
erwachsen bist du erst mit über 30.
Aber ein Kind, nach Gesetz ist man ab 14 Jugendlich ab 18 Volljährig und ab 21 Erwachsen, das ist aber Medizinisches Thema und kein Juristisches, den Titel ,,Kind" verliert man bereits beim Eintritt der Pubertät.
ja, das hat irgendwer mal einfach gesagt dass es so ist.
aber kind ist man noch meiner meinung nach bis 22.
aber ich war so nett und hab gesagt man ist nur bis 18 ein kind.
aber jedem das seine.
von mir aus kannst du erwachsen sein mit 8 jahren, wenn du das ok findest.
Wieso würde deine Mutter dich dafür umbringen, dass du deine Freundin nicht mehr so magst
Du machst weniger mit ihr, teilst nicht mehr Geheimnisse, redest weniger
So ist es dann indirekt zu verstehen, dass du sie nur noch als Freundin ansiehst und nicht als BF
Herzliche Grüße,
SmilingTiger
Danke für deine Antwort.
Sie wäre sauer, weil sie und die Mutter meiner Freundin, sehr gut befreundet sind und weil man jemanden nicht "einfach so" nicht mehr mag.
es muss natürlich einen Grund haben
Aber sie sollte wissen, dass sich die Freundschaften im Laufe der Zeit ändern werden.
...na danke..hast du ein Problem damit, das ich ein Problem habe oder wie?
Wir sehen uns ja nicht oft und ich konnte das Treffen auch um ein paar Tage verschieben, aber sie will halt bei mir übernachten..und man mag jemanden oder nicht, da kann man nicht mal 2 Wochen warten und dann mag man sich wieder..