Wie ist das mit dem Auslandseinsatz bei der Bundeswehr?

4 Antworten

Also bei uns in der Marine wurde mir schon fast ein Jahr vorher gesagt, dass es in den Einsatz geht. Und wenn es dann losgeht, ich denke das kann man sich vorstellen, wie das läuft.

Dir wird also lange genug vorher Bescheid gegeben. Du musst vorher ja auch noch Tests und Ausbildungen hinter dich bringen.

Ahmo45  13.09.2020, 01:03

Wie lange dauert die Vorbereitung und Nachbereitung weil manche sagen wenn man sich nur für 12 Monate verpflichtet Wird man nicht geschickt wegen der Vorbereitung dann 6 Monate im Ausland danach wieder Nachbereitung

Gesagt wird dir das im Dienst, meinem Freund wurde es an seinem ersten Diensttag mitgeteilt, der Einsatz war dann etwa 8 Monate später.

Selbstverständlich gab es vorher einige Übungen zur Auslandsvorbereitung.

Ja, man wird mit einer Militärmaschine dort hin geflogen, wobei der Flug nach Afghanistan in zwei Etappen stattfand.

man bekommt rechtzeitig Bescheid. Ich selbst war als Reservist schon mehrmals (Afghanistan, Kosovo, Bosnien) im Auslandseinsatz und habe mich freiwillig gemeldet.

Datum für den Abflug bekommt man kurz vorher (ca. 1 Woche)

Ja, man durchläuft viele Schulungen als aktiver Soldat und auch als Reservist muss man diese Schulungen absolvieren. Für uns -nicht Soldaten- ist das ganze gar nicht so einfach.

Militärflugzeug ja klar. Früher war es mit Zwischenstopp in Usbekistan, heute Direktflug.

Momentan12  06.01.2022, 13:40

Kann man sich freiwillig für den Einsatz im Ausland melden? Ich würde nämlich gern ins Ausland und mache mein FWDL13

Auslandseinsatz kann auch heißen in Europa zu bleiben. Oft sogar in der nähe von Deutschland oder auch nur ein anderes Bundesland. Bei Kriesen durch Umweltkatastrophen kommt man meistens zum Einsatz.

DieKatzeMitHut  01.01.2017, 17:38

Ein Auslandseinsatz findet ganz sicher nicht bei einer Umweltkatastrophe im Nachbarbundesland statt, nein ;)

Nomex64  01.01.2017, 18:18

In Europa wird das aber nicht Auslandseinsatz genannt sonder eher so was wie NATO-Lehrgang, weil sonst müsste die Bundeswehr ja Auslandsverwendungszulage zahlen.