Freundin Wohnkostenbeteiligung?

4 Antworten

Ich finde es von Anfang an ok, wenn man zusammen wohnt, dass man dann auch ALLE Kosten die anfallen gemeinsam trägt. Also auch Miete, Nebenkosten, Essen usw.

Ich finde, Du hättest von Anfang an den Mund aufmachen müssen und ihr hättet von Anfang an klare Verhältnisse haben sollen.

Verstehe, dass du enttäuscht bist.

Das ist ziemlich unfair, sie spart sich jeden Monat Miete, Nebenkosten etc. und du bist am Ende der Böse.

Fair ist das nicht und ich finde es auch gerechtfertigt, dass du etwas gesagt hast.

Geld fürs Auto Leasing ist da, obwohl sowas absolut unnötig ist aber fürs Wohnen nicht, ich finde das einfach nur dreist...

Du hast leider den Fehler gemacht, nicht direkt bei ihrem Einzug diese Dinge zur Sprache zu bringen und im Sinne von Euch BEIDEN zu regeln. Nun hat sie sich an Deine Großzügigkeit gewöhnt und reagiert gereizt, da Du anscheinend plötzlich nicht mehr der gleiche Mensch wie damals bist.

Also ich kann da beide Seiten nachvollziehen, Deine und auch ihre. Vielleicht verdient sie ja auch sehr viel weniger als Du, erledigt dafür aber den größten Anteil an der Hausarbeit. Darüber schreibst Du leider nichts.

Wie dem auch sei, Ihr solltet Euch in Ruhe zusammensetzen und eine Lösung finden. Wie diese genau aussieht, kann hier niemand beurteilen. Du schreibst, dass Du keinen Sinn mehr in der Beziehung siehst, weil sie nicht auf Dich zukommt. Ich denke, dass Ihr auf anderen Ebenen mittlerweile auch nicht mehr 100% glücklich miteinander seid und das Finanzielle dadurch an die Oberfläche gerückt ist, kann das sein?

Geht gar nicht. Deine Freundin wohnt ja quasi gratis bei dir und kann sich Kosten ohne Ende sparen, während du der Depp bist. Würdet ihr in einer Mietwohnung leben, müsste sie ja auch was zur Miete beisteuern.

Ist jetzt natürlich etwas doof gelaufen, weil ihr das nicht von Anfang an klar geregelt habt. Dafür ist es allerdings nicht zu spät. Ihr könnt einen fixen Kostenplan erstellen, wer was wie wo zahlt. Lass dich nicht weiter verarschen. Das Geld hat sie ja eindeutig.