Wie viel Euro für den Start in die erste Wohnung?

Gemeint ist die Ablöse.. Kaution und Möbel usw.

Entschuldigt die Ungenauigkeiten in der Frage lol

Entschuldigt ich habe Informationen ausgelassen.. Ich meine für den Einkauf von Möbel und so weiter also für das Beziehen der Wohnung unabhängig von der Monatlichen Miete.

3000-5000 50%
2000-3000 38%
5000-7000 13%

8 Stimmen

4 Antworten

Musst schon allein 1000 - 2000 für die miete und kaution rechnen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Inneneinrichter und Ikea Fan 🇸🇪

Da musst du einen guten Lohn bekommen wenn du dir so eine Miete leisten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nill  11.02.2021, 01:27

Man kann auch mit mindestlohn ne wohnung mieten

Nill  11.02.2021, 01:37
@Seanen2020

Es geht darum wie viel feld man zum ausziehn braucht

Sonst würde die umfrage auch keinen sinn ergeben

Seanen2020  11.02.2021, 01:39
@Nill

Schau dir mal die Mietpreise in Zürich oder Genf an, wenn man noch Familie dazu hat ist man schnell auf dem Betrag. Und das jeden Monat.

Nill  11.02.2021, 01:39
@Seanen2020

Seit wann zahlt man in zürich oder genf seine miete in euro?

Seanen2020  11.02.2021, 01:43
@Nill

Wenn das Konto in Euro geführt wird zum Beispiel? Oder wenn der Vermieter Euro möchte infolge gutem Wechselkurs? Wenn der Vermieter in der EU wohnt?

Nill  11.02.2021, 01:46
@Seanen2020

Welcher normale vermieter will ne andere währung besonders is das etwa die rehel in der schweiz das mn so fragt

Und warum sollte sich eine 23 jährige deutsche ne wohnung in der schweizer metropole als 1. Eigene wohnung nehmen ohne auswanderungswunsch

Seanen2020  11.02.2021, 01:47
@Nill

Was weiß ich... ich habe nur die Frage beantwortet wie ich sie verstanden habe.

Seanen2020  11.02.2021, 01:48
@Nill

Frage wurde ja unterdessen entsprechend abgeändert.

Kommt ja drauf an was alles gebraucht wird.

Ist die Wohnung gestrichen? Musst du den Boden neu kaufen? Hast du bereits Möbel? Helfen dir andere beim Umzug oder brauchst du eine Spedition?

Ich habe etwa 1000€ für einen neuen Boden bezahlt, 600€ für die Kaution (hat netterweise mein Vater bezahlt), 1000€ jew. für Küche und fehlende Wohnzimmermöbel. Viele Möbel kriegt man auch von Verwandten gespendet oder kostenlos / günstig durch Wohnungssauflösungen. Wenn man Freunde zum schleppen und aufbauen hat ist es auch nochmal billiger als wenn man jmd dafür beauftragen muss. Waren also insgesamt ca 3.000€. Für die Grundlegensten Sachen. Ein Schrank fürs Bad etc ist ja erstmal nicht sooo wichtig.

Bei mir waren das keine 500€ die wirklich nötig waren. Mit neuem TV und neuer Küche waren es etwa 2500€.

Woher soll ich jetzt wissen was du an Kaution, Möbeln, Ablöse, ... usw hinlegen musst. Wenn du 5k Ablöse zahlen musst werden 4k wohl nicht reichen?