Freundin will saufen gehen?

7 Antworten

Rein aus gesundheitlicher Sicht kann man nur davon abraten. Der einmalige Konsum ist zwar eher wenig schädlich, sofern man es nicht übertreibt, aber wer sagt, dass es beim einmaligen Konsum bleibt? Und woher weiß man, ab wann man übertreibt, wenn man es noch nie getan hat?

Generell ist es von vielen Faktoren abhängig, wie Alkohol auf eine Person wirkt. Wie z.B. Genetik, Geschlecht, Gewicht, Gewohnheit, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform, Trinkgeschwindigkeit sowie aufgenommene Menge. Falls man Medikamente nimmt, können diese auch ungünstig mit Alkohol wechselwirken.

Wichtig finde ich zu wissen, dass Alkohol zwar bereits nach wenigen Minuten zu wirken beginnt, aber gut 30 bis 60 Minuten braucht, um voll in's Blut überzugehen und entsprechend seine Wirkung voll zu entfalten. Ein voller Magen verlangsamt diesen Prozess, Zucker und Kohlensäure dagegen beschleunigen ihn eher.

Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist. Verpasst man den "richtigen Punkt", erleidet man die mehr oder weniger unangenehmen bis gefährlichen Folgen einer Alkoholvergiftung.

"Alkoholvergiftung: Ein echter Notfall", https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/was-ist-eine-alkoholvergiftung/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Hallo!

Da habt ihr wohl an eurer Schule keine Suchtwoche. Sonst würdet ihr aufgeklärt sein, welche langfristigen Schäden Alkohol während der Pubertät anrichtet. Da der Körper erst wenn er mit 21 Jahren ausgereift ist in der Lage ist, ab und zu geringe Mengen Alkohol schadlos abzubauen, stört der Alkohol während der Pubertät die Umbauarbeiten. Über 200 verschiedene Krankheiten sind bis jetzt bekannt, deren Auslöser Alkohol ist. Das Heimtückische ist, dass diese Krankheiten viele Jahre für ihre Entwicklung brauchen und erst (zu) spät diagnostizierbar sind. Der beste Schutz vor diesen Krankheiten, vor Sucht und Genveränderungen ist, keinen Alkohol vor dem 21. Geburtstag zu trinken.

Ich meine sie ist alt genug um das mal auszuprobieren

Nein, sie ist nicht alt genug! In welcher Asi-Gesellschaft bewegt ihr euch denn?

Kampfkatze01
Beitragsersteller

Also ich finde mit 15 kann man schon mal Alkohol probieren, natürlich in Maßen. Ich hab mit 14 an meiner Konfirmation das erste mal Sekt getrunken. Danach findet man es meistens eh nicht so gut. Finde das nicht asi

mondfaenger  14.03.2022, 00:43
@Kampfkatze01

Zwischen "probieren" und "saufen gehen" wie du in deinem Beitrag schreibst, ist ein grosser Unterschied.

Kampfkatze01
Beitragsersteller
@mondfaenger

War vielleicht falsch Formuliert. Sie wurde halt gefragt ob sie mitgehen will aber sich zu betrinkwn hat sie nicht vor

Ich würde ihr davon abraten, da sie mit 15 noch sehr jung dafür ist. Alkohol kann ziemlich gefährlich werden, wenn man es übertreibt.

Wenn ihr jemand Böses will, könnte die Person ihren betrunkenen Zustand missbrauchen, wenn sie nicht mehr Herr ihrer Sinne ist...

Bei einer Alkoholvergiftung kann sie außerdem im Krankenhaus landen.

Und wohin genau will sie zum Saufen gehen? Niemand verkauft ihr mit 15 Alkohol.

Es wäre sehr viel sinnvoller, das bei einem von euch Zuhause zu machen. Da ist es warm und sicher. Sie soll vorher was vernünftiges essen, sie soll viel Wasser davor und währenddessen trinken.

Kampfkatze01
Beitragsersteller

freunden die 16 sind aber. Außerdem ging es mehr drum was ich ihr schreiben soll