Freundin will immer weiter zunehmen soll ich sie unterstützen oder nicht?

6 Antworten

Freundin will immer weiter zunehmen...

Das hört sich für mich so an, als wenn sie bereits übergewichtig ist und dennoch zunehmen will. Ist das der Fall?

soll ich sie unterstützen

Dann selbstverständlich nicht!

Auch psychische Faktoren spielen eine wichtige Rolle: Trauer, Sorgen, Frust und Stress führen bei manchen Menschen dazu, dass Essen als Verdrängungsstrategie oder Ersatzbefriedigung dient. Krankhafte Essstörungen, beispielsweise mit unkontrollierten „Fressanfällen“ (sogenanntes Binge-Eating), können zur Entstehung einer Fettsucht führen.
Es gibt auch körperliche Ursachen für eine Fettsucht, etwa Hormonstörungen, diese sind aber eher selten.

https://www.staufenburg-klinik.de/fachbereiche-krankheitsbilder/gesundheitsthemen/artikel/fettsucht-definition-ursachen-und-therapie-bei-extremem-uebergewicht/

sollte das bei ihr der Fall sein, dann braucht sie Hilfe! Wobei man sie nicht zwingen kann, wenn sie es nicht einsieht, dass sie Hilfe benötigt.

Allerdings sollte man ihr dann auch klar sagen, dass man nicht dabei behilflich ist ihren "Suizid auf Raten" zu unterstützen.

Es gibt rationale und irrationale Entscheidungen. Wenn sie zu wenig wiegt ist es eine rationale Entscheidung, weil sie versucht ein Normalgewicht zu erreichen. Wenn sie schon jetzt Probleme mit Übergewicht hat, dann ist es eine irrationale Entscheidung, noch mehr zuzunehmen. Ich würde sie nicht unterstützen, wenn ihr Ziel die Fettleibigkeit ist.

Ist Ihre Entscheidung. Als Ihr Freund würde Ich sie unterstützen.

totoeto
Beitragsersteller

Also mästen??

Nur wenn es notwendig ist, dass sie zunimmt. Also wenn sie im Untergewicht ist. Wenn es eine Vorliebe/Fetisch von ihr ist, dass sie über das gesundheitlich normale zunehmen will, dann eher nicht.

totoeto
Beitragsersteller

Okay eher das zweite trifft zu

Eigentlich ist es ja ihre Entscheidung aber du kannst mit ihr ja über die Risiken sprechen