Freundin will beziehungspause und Abstand?

11 Antworten

Wenn Menschen von sich behaupten "sehr direkt" zu sein, übersehen sie oft das sie Andere damit verletzen. Und Menschen die "sehr direkt" sind, sollten VORHER die Intelligenz haben zu wissen, wann sie das tun und es auch nur dann tun, wenn es wirklich wichtig ist. Jemanden wegen Unsinn "sehr direkt" anzumachen sollte eine Beziehung nicht wert sein. Also in Zukunft wenn du wieder mal den Drang verspürst "sehr direkt" zu sein, dann sei es a) freundlich und b) NUR, wenn es die Beziehung nicht gefährdet c) ODER sehr wichtig ist.

Mach dir klar, dass in 80% der Fälle die Beziehung wichtiger ist als deine Direktheit. Viele sehen das als positiv wenn Menschen "direkt" sind und legen das als "ehrlich" aus. Ist es aber nicht. Man ist nur nicht bereit sich mit der Verletzlichkeit des Anderen auseinander zu setzen und versteckt sich dafür hinter dem moralisch korrekten "direkt sein". Wer nicht weiß, wies wirklich geht, sollte es lassen.

So viel dazu.
Ansonsten wirst du ihr eine Pause lassen müssen. Ihr solltet beide drüber nachdenken was schief gelaufen ist und ihr solltet euch irgendwann zusammensetzen und "offen und erwachsen" drüber reden. Schluck deine Zunge bevor du was sagst, was "direkt" ist aber sie verletzt. Ich kann dir garantieren, dass du ALLES sagen kannst ohne zu verletzen oder zu lügen. Und zur Not kannst du erklären, wie du es meintest.
Es wird sich zeigen ob ihr wieder zusammen findet. Aber ich würde so oder so ein sehr ehrliches, liebevolles Gespräch miteinander führen. Wo ihr euch beide zuhört und ehrlich seid OHNE die absichtlich moralisch Verschobene Direktheit.
Sorry, wenn ich mich an dem Thema so aufhänge - aber ich habe in meinem ganzen Leben wirklich nur 2 Menschen getroffen, die WUSSTEN wie man mit direkt/ehrlich/nett/menschlich umgeht, ohne dabei jeden vor den Kopf zu stoßen dem sie begegnet sind. Sicher zerstört sowas IMMER ein Stück weit eine Beziehung. Natürlich ist sie auch daran beteiligt - sie müsste das nicht ernst nehmen. Tut sie aber scheinbar. Also erklär dich besser und schiebs nicht auf "ich darf direkt sein weil das ist ehrlich" - sondern ERKLÄR ihr WIE du es meinst, sodass sie versteht warum es in deinen Augen KEINE Beleidigung ist...
Redet miteinander nach etwas Abstand.

Man kann das schlecht einschätzen, da man nur eine Seite kennt. Vielleicht „erdrückst“ du sie mit deiner Fürsorge. Akzeptiere ihre Entscheidung. Teile ihr mit, dass du ihr Zeit gibst, sie sich aber bitte jederzeit melden soll, wenn sie etwas braucht und reden möchte. Dann lass sie erst mal ein paar Wochen in Ruhe. Ihr braucht beide die Zeit. Vielleicht merkst du ja sogar, dass es dir so besser geht. Nutzt beide die Zeit, um zu prüfen, ob ihr in dieser Beziehung wirklich glücklich seid. Konzentrier dich die nächsten Wochen einfach mal dein Ding.

Das ist ein sehr schwieriges Thema, du solltest viel mehr jetzt anfangen an dich zu denken da du niemanden zwingen kannst mit dir zusammen zu sein. Wenn ihr wirklich was an dir liegt oder du ihr was bedeutest dann meldet sie sich bei dir. Bis dahin solltest du ihr die Zeit geben und nichts übers Knie brechen da sie scheinbar zu sich selbst finden möchte um zu wissen was sie wirklich will. Wenn sie sich gegen dich entscheiden sollte dann verschwende keine Zeit damit und werde glücklich mit dem was du machst. Es wird nichts bringen um sie zu kämpfen das würde sie wahrscheinlich weiter von dir treiben. Ich drück dir die Daumen 👍🏼

Daniele5991520
Beitragsersteller

Also leider ist es nun erstmal vorbei, sie weiß nicht ob sie noch Gefühle hat und will Zeit für sich selbst haben, habe sie auch gefragt ob sie nun Schluss oder Pause will und sie sagte sie weiß es nicht deshalb ist erstmal Schluss.
aber sie sagt ständig wenn wir uns wirklich lieben finden wir wieder zusammen…

naja keine Ahnung denke ich lasse sie jetzt einfach in Ruhe, wenn sie will wird sie zurück kommen. Wenn nicht ist es halt so…

schwer nun ein Leben alleine fort zu führen dass man für sich und den Menschen den man liebt aufgebaut hat.
möchte sich jetzt auch erstmal auf ihre Ausbildung und sich selber konzentrieren und zieht jetzt dann zu ihrem Vater…

Das hier hat sie mir noch geschrieben:

Jetzt schauen wir mal wo der Weg hingeht. Ich möchte mich jetzt auf meine Ausbildung und auf mich selbst konzentrieren und werde auch wahrscheinlich so lange zu meinem dad ziehen, weil ich keine andere Möglichkeit hab. Ich will mit dir ehrlich sein und deswegen sag ich dir jetzt, dass ich nicht weis ob ich dich noch liebe, weil wir auch nur aufeinander rum gehockt sind, sonnst würde ich dich ja auch nicht so wegstoßen und so mit dir umgehen dachte ich mir. Das hast du auch nicht verdient. Und in diesem Punkt könntest du dir auch mal Gedanken machen, ob du mich noch liebst, weil sonnst würdest du ja denk mal auch anders mit mir umgehen. Ich muss mir in diesen Punkt und in allem anderen einfach Klarheit verschaffen, weil ich weis zur Zeit echt garnichts mehr. Und zum Thema Party. Weist ich kann nicht immer meine Bedürfnisse wegstellen das habe ich lange genug gemacht und ich finde das zeigt aufjedenfall auch liebe obwohl das eig ungesund ist, weil ich konnte weder alleine weg gehen noch mit dir und dann konnte ich keins von beiden machen. Ich konnte eig nie wirklich was machen was mir Spaß macht.

bisher war sie auch nur 1 mal beim Psychologen und ihre Freundinnen haben weder richtige beziehungserfahrungen und leider gibt es bei denen auch nur Spaß mit Alkohol oder auf Partys…

Dieser Absatz deiner Frage ist mir aufgefallen, denn er passt so gar nicht zu der Aussage, sie sei überfordert.

Das klingt eher so, als wolle sie frei sein und andere Erfahrungen mit anderen Menschen machen.

"leider weiß ich einfach nicht mehr weiter da ich es einfach nicht verstehe wie man den Menschen der einen liebt und immer für einen da ist in so einer schweren Zeit einfach weg stoßen kann…"

Eine andere Lesart dessen ist, dass dieser Mensch einen einengt und einem auch gar nicht die Möglichkeit gibt, an Krisen zu wachsen und diese auch allein, bewusst zu bewältigen.

Was ich rauslese: sie ist chronisch unzufrieden und Du versuchst, ihr permanent zu helfen und alles recht zu machen.

Das muss auf Dauer schiefgehen.

Sie hat eine vorläufige Entscheidung getroffen und du solltest die Zeit auch für Dich nutzen, diese Beziehung mal zu reflektieren.