Freundin spioniert/stalkt mich auf das Übelste aus?

5 Antworten

Sie ist krankhaft eifersüchtig. Das solltest du so ansprechen, dass sie daran arbeiten sollte, da du ihr keinen Anlass dazu bietest, es dich aber zu erdrücken beginnt.

Dass da etwas gehen muss, weil sie sonst damit eure Beziehung gefährdet. Du ihr dabei gerne behilflich bist, allerdings die Hauptarbeit an ihr liegt.

Geht es dir mit dieser Beziehung besser als ohne sie? Dann mache weiter so.

Es ist deine Entscheidung. Wenn du nicht loyal und wohlwollend zu deiner Freundin stehst, ist es fair ihr das mitzuteilen und die Konsequenzen zu ziehen. Wenn du dagegen den Hampelmann machst, wenn sie an deinen Strippen zieht, tust du niemandem damit einen Gefallen.

Ich persönlich bestehe auf Beziehungen ohne Affenzirkus.

benskedog
Fragesteller

Das Problem ist, sie fühlt sich selber als "nicht gut genug", ich sage es von meiner Seite, ich bin selber nicht 1A, jeder hat seine Mängel. Habe ihr jedes Mal meine Liebe zu ihr in jedem Detail ausgedrückt. Ich weiß leider nicht, was ich sonst tun kann, dass sie aufhört so zu denken.

mjutu  14.02.2022, 14:39
@benskedog

Es bringt leider nichts, wenn du versuchst, ihr Selbstwertgefühl aufzubauen. Das muss jeder für sich selbst hinbekommen. Jemanden zu unterstützen kann da auch kontraproduktiv wirken, weil man damit immer auch zeigt, dass man den anderen hilfebedürftig findet.

Du kannst und darfst nichts tun, um ihr Denken zu beeinflussen! Entweder du liebst sie so, wie sie ist, oder du hast die Aufgaben dich zurückzuziehen. Sie zu manipulieren ist keine Option. Du hast auch gar nicht die Macht dazu (zum Glück!). Es ist nicht deine Aufgabe, sie zu retten.

Habe ihr jedes Mal meine Liebe zu ihr in jedem Detail ausgedrückt.

Ihr seid seit 4 Monaten zusammen. Ein Teil eurer gemeinsamen Zeit ist mit misstrauischen Diskussionen über Tiktok-Kommentare gefüllt. Wie soll das die nächsten 40 Jahre weitergehen?

Stellwerk  14.02.2022, 15:27
@benskedog

"Ich weiß leider nicht, was ich sonst tun kann, dass sie aufhört so zu denken."

Nichts. Du bist nicht ihr Therapeut.

NUR EIN VORSCHLAG,KEIN MUSS!

Schreib ihr einen Brief,indem du versuchst zu schreiben,wie du dich damit fühlst. Schreib alles was du denkst,und was dich bedrückt,und das du das einfach nicht kannst. Gib ihr am Ende die Option,was zu verändern oder weniger Kontakt zu haben. Wenn sie dich dann wegen dem Brief fertig macht,ist es Zeit für eine Pause,auch wenn es schwer fällt.

Stellwerk  14.02.2022, 15:26

Da braucht es dann auch keine Pause mehr.

Eine Ansage machen, dass du so ein Theater nicht länger tolerieren wirst.

Du hast den Fehler gemacht, ihr das am Anfang durchgehen zu lassen, das wird dann jetzt halt um so schwerer.

benskedog
Fragesteller

Das habe ich mehrmals. Aber manchmal habe ich leider das Gefühl, dass es nicht durchdringt. Einige Tage superb kein Problem, am nächsten Tag Kriegsfuß.

Oftenbored  14.02.2022, 14:31
@benskedog

Wenn sie deine Grenzen nicht akzeptiert, weißt du vermutlich selbst am besten welche Konsequenz du daraus ziehen solltest.

AmyCh  14.02.2022, 14:36
@benskedog

Mach ihr klar dass du ein loyaler Mensch bist und dass dir das langsam auf die nerven geht. Sag ihr einfach auf ruhiger Art dass sie einmal aufhören sollte da du noch nicht über SIE gesprochen hast was sie alles so geliked und kommentiert hat. Wenn überhaupt zweifle ich dass eure Beziehung noch lange halten wird. Ich bin mir sicher das auch sie etwas zu verbergen hat. Also lass dich nicht so fertig machen von deiner FREUNDIN. Geh es ruhig an und sag ihr einfach mal deine Meinung, was kannst du schon verlieren wenn du ehrlich bist.

Klare Ansage: entweder sie hört auf mit dem Mist oder sie soll sich einen neuen Typen suchen. Selbst wenn Du mit anderen schreibst und ihr mal nicht: Du bist nicht ihr Eigentum oder ihr Sklave, der ausschließlich ihr 24 h jede Sekunde zur Verfügung stehen muss. Wenn sie nicht lernt, dass sie keinen Absolutheitsanspruch an Dich hat, dann ist diese Beziehung zum scheitern verurteilt.