Freundin neigt zur Magersucht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was du beschreibst klingt schon ein wenig in der Richtung, aber muss auch nicht. Vor einem Therapeuten sollten erst einmal alle körperlichen Ursachen geklärt werden. Es gibt genug Krankheiten, die ein ähnliches Verhalten auslösen können.

Ich würde Dir anraten sie zu einem Arzt zu begleiten, alleine ist das nicht so leicht. Vor allem nicht darüber zu reden.

Ich wünsche euch beiden viel Kraft.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem bei solchen Idealvorstellungen die dann zu diesem Essverhalten führen ist, das man selber glaubt das es so gesund wäre.

Man müsste es also schaffen diese Person davon zu überzeugen dass ihr ganzes inneres Glaubenskonstrukt eine Reine Lüge ist, das ist wie wenn du einen Religiösen Menschen zum Atheismus bekehren wolltest.

Deshalb benötigen diese Menschen echte Therapien über Wochen, denn du als Laie weißt nicht wie du damit richtig umgehen musst, ihr nur zu sagen ganz logisch sie muss Essen bringt nichts, es muss in ihr Gefühlsleben eindringen dass es okay ist und erst dann kann sich was ändern vorher nicht.

Also solange sie sich wohl fühlt, hätte ich keine Bedenken und solange sie nicht tatsächlich zu wenig Gewicht hat.

ewigsuzu  24.05.2021, 09:35

Naja zwanghaftes Essverhalten ist auch schon eine psychische Krankheit und das hat sie definitv. Das ist dann eher Bereich Neurose.

Alecky
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich würde es bis jetzt nicht als Krankheit bezeichnen. Ich glaub die hat das noch im Griff und ich will sie nur ein bisschen in die richtige Richtung lenken.

ewigsuzu  24.05.2021, 10:15
@Alecky

Diese Zwangsgedanken selbst sind da schon die Störung, und ne das is so nich normal wie du an dir merkst.