Freundin macht zu wenig im Haushalt?

5 Antworten

Erst einmal musst du folgendes begreifen, du kannst sie nicht erziehen und das solltest du auch nicht. Wenn du mit ihr weiter leben willst, wirst du eine gewisses Chaos akzeptieren müssen. Ideal wäre es, wenn ihr euch in der Mitte trefft. Sie ein wenig ordentlich und du dafür etwas mehr Toleranz ihrer Unordnung gegenüber.

Menschen sind halt sehr verschieden und da braucht es beiderseitig Akzeptanz.

Was leider sehr viele Menschen einfach nicht verstehen wollen oder können, ist, dass Kompromisse nicht immer möglich sind. Du kannst keinen Kompromiss für alles finden. Du wirst aus einem sehr unordentlichen Menschen niemals einen komplett ordentlichen machen, egal was du versuchst, weil die Person auch verständlicherweise keinen Bock drauf hat. Oder würdest du dich komplett um 180 Grad drehen, nur um es jemandem anderen recht zu machen? Natürlich nicht. Das ist auch nicht das Ziel vom Zusammenleben, es dem anderen krampfhaft recht zu machen. Manchmal gehen die Vorstellungen eben zu weit auseinander, dann passt es eben nicht. Du kannst nicht jeden Menschen miteinander kompatibel machen und das solltest du auch nicht. Wenn sie eben ein eher unordentlicher Mensch ist und das nicht ändern will, kannst du versuchen, Kompromisse zu finden, was du getan hast. Es hat nicht funktioniert, also solltest du dir eingestehen, dass es dann eben in dieser Wohnkonstellation zwischen euch nicht funktioniert. Stell dich dem und ziehe daraus deine Konsequenzen, aber um Himmels willen höre auf, Menschen in eine Idealform pressen zu wollen.

guterfrager5  12.07.2024, 11:41

Die ist einfach noch nicht reif genug um eine eigene Wohnung zu haben ... man kann doch nicht mit jemandem zusammen wohnen, der es nichtmal schafft, aufzuschreiben, was man noch braucht geschweige denn nach Feierabend einfach mal den Zettel zu nehmen und die Sachen einzukaufen

Du postest eine Schimpftirade mit einem Fragezeichen am Ende und wunderst dich, dass ihr nicht zusammenkommt? Sie soll sich deinen Vorstellungeh anpassen, weil du perfekt bist? Wo ist deine Kompromissbereitschaft, wo würdest du dich auch nur einen Millimeter für sie bewegen?

Ihr passt "haushaltstechnisch" einfach nicht zusammen, und was ihr an Ordnung fehlt, fehlt dir an Entspanntheit.

Ihr solltet euch zumindest räumlich trennen, dann könnt ihr euch vielleicht in anderen Lebensbereichen besser ergänzen...

Jessie123121
Beitragsersteller

Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich bin ihr auch schon sehr oft entgegengekommen. Teilweise spreche ich Sachen gar nicht mehr an und räume ihr Zeug einfach ohne Kommentar weg. Ich komme ihr schon oft entgegen. Aber wenn ich 100 mal ansprechen muss, dass sie bitte ihren Müll nicht in die Spüle sondern in den Mülleimer 1 Meter weiter weg stellen soll und sie es beim 101. mal wieder in die Spüle stellt, dann kann ich darüber nicht hinweg sehen.

DODOsBACK  12.07.2024, 10:45
@Jessie123121

Ich sehe den Kompromiss nicht - du gibst auf, weil deine ständigen Ansprachen nicht zum Erfolg führen und verkaufst es als Märtyrertum.

guterfrager5  12.07.2024, 11:47
@DODOsBACK

Würdest du es also einfach akzeptieren und jedes mal ihren Müll wegräumen, weil sie es nicht auf die Reihe bekommt, den Arm auszustrecken um ihn einfach selbst in den Mülleimer zu werfen?

Ich meine wie sieht es dann aus, wenn er mal ein oder zwei Wochen weg ist

Wenn ich von der Spätschicht 20 Uhr nach Hause komme, liegt sie manchmal einfach nur da und hat seit sie zuhause ist, nichts gemacht. Ich muss mir danach auch noch Gedanken machen, was wir essen und muss kochen.

Über das Kochen würde ich mir da keine Gedanken machen. Ich hatte auch mal so eine Partnerin, die sich immer darauf verlassen hat, dass ich einkaufe und koche. Irgendwann habe ich das Kochen selbst fast eingestellt und wenn ich lange gearbeitet habe, dann habe ich mir nach Feierabend halt einen Döner geholt.

Wenn ich daheim war, hab ich mir halt was schnelles, wie Tomate Mozzarella gemacht oder ich habe bewusst Sachen gekocht, die sie nicht mag. Sie war dann quasi gezwungen, sich was zu essen zu machen.

Du solltest ihr vorher nur klar machen, dass Du nicht ihr persönlicher Koch bist und Du keine Lust mehr auf Kochen hast.

Bei der Ordnung war das ähnlich. Hier mache ich Dir wenig Hoffnung. Es gibt solche Menschen und Du wirst sie nicht umerziehen können. Ich habe ihr damals tatsächlich alles hinterhergeräumt und mich irgendwann daran gewöhnt.

Das kenne ich. Ich hatte auch einmal so eine Hotel Mama-Freundin.

Entweder du hörst auf dich darüber aufzuregen oder du trennst dich von ihr.

Um herauszufinden, ob man miteinander leben kann, zieht man zusammen. Wenn man merkt, daß es Dinge gibt, die man nicht erträgt, trennt man sich. Entweder getrennt wohnen und FWB oder Trennung für immer.

Jessie123121
Beitragsersteller

Ich habe ja noch Hoffnung, dass sie sich irgendwie ändert oder es in einer größeren Wohnung mit mehr Stauraum besser ist.

SchakKlusoh  12.07.2024, 09:52
@Jessie123121

Sie wird sich nicht ändern. Du kannst sie nicht ändern.

Ordnung hängt nicht von der Größe des vorhandenen Raums ab.