Freundin macht nach Jahren aus heiterem Himmel Schluss?
Ich bin im Moment auch einfach nur ratlos und schreibe es mal hier rein.
Vielleicht kann ja jemand seinen Rat, Meinung, was auch immer dazuschreiben und mir damit etwas helfen!
Nun ich bin 22. Vor ca. 1,5 Wochen hat meine Freundin nach einer fast 6 jährigen gemeinsamen Beziehung, für mich von heute auf morgen, schluss gemacht.
Wir hatten insgesamt eine normale, denke "gute Beziehung". Es gab eigentlich seit Jahren keine großen Krisen mehr. Das Problem dabei für mich ist, dass ich die ganze Zeit davon ausgegangen bin, dass alles in Ordnung ist. Bzw. das unsere Gefühle ein starkes Fundament haben und alles soweit in Ordnung ist. Sie kam spontan zu mir und hat mir quasi aus heiterem Himmel gesagt dass sie die Beziehung beenden möchte.
Der Grund: Sie fühlt nicht mehr wie früher, sondern eher wie "freundschaftlich".
Wir haben uns auch öfters immer gemeinsame Abende füreinander Zeit genommen. - Sie sagte mir sie hätte bereits seit ca. einem halben Jahr das Gefühl dass die Gefühle weggehen. Sie hat es aber leider versäumt mit mir darüber richtig zu sprechen. wenn ich unsere Chats lese, dann lese ich vor ein paar Tagen noch: „liebe dich sehr, vermisse dich etc.“
Ich bin eigentlich nicht unsensibel und wenn in der Beziehung was nicht 100%ig ist, merke ich es eigentlich. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass Sie behauptet, ich hätte es sehen müssen und dass ich es doch auch spüren müsste.
Nun bin ich komplett vor dem Kopf gestoßen und verzweifelt. Ich versuche Ihr zu zeigen, dass wir einen Neuanfang wagen sollten und dass es nicht fair ist, es einfach zu beenden ohne mir und auch uns die Chance zugeben Dinge etwas anders zu gestalten.
ich finde es auch sehr unloyal gegenüber mir.
Sie ist im Moment einfach sehr kalt und dass macht mich sehr traurig, da ich sie so nicht kenne. Ich begreife es alles einfach nicht! Während ich nicht schlafen kann und tagelang traurig bin, führt sie ein "normales" Leben weiter.
Wie kann man nach 6 Jahren alles "hinschmeißen" und nicht versuchen gemeinsam auch was zu ändern oder zumindestens mir einbisschen Zeit zu geben, Dinge zu ändern? Ich bin einfach nur verzweifelt!
7 Antworten
Ich kann dich verstehen, aber überlege mal: ihr kennt euch soooo lange. Jeder Mensch entwickelt sich weiter. Und vielleicht hat sich das Ganze in verschiedene Richtungen entwickelt. Vielleicht ist es aber auch mal ganz gut, wenn man eine 'Pause' macht. Manchmal wird einem dann erst klar, was man an dem anderen hat. Du kannst nichts erzwingen. Lasse sie mal eine zeitlang in Ruhe. Ich kenne Fälle, da haben sich welche noch nach einem 'halben' Jahr wieder beruhigt und sind wieder zusammen gekommen.
Ich denke sie hat sich einfach entliebt und keine Gefühle mehr.
Da kann man nicht viel machen.
Allerdings sollte man das schon merken, abseits von Routineliebesschwüren, an Kleinigkeiten. Wobei der Vorwurf nicht zwingend an dich geht.
Schliesslich sind beide Verantwortlicxh für das funktionieren einer Beziehung. Dazu gehört auch daran zu arbeiten und zb Schwung in eine Beziehung zu bringen, wenn man merkt es läuft was nicht gut.
Aber eben wenn sie keine Gefühle mehr hat, ist auch die Motivation weg.
analysiere wieso du es nicht gemerkt hast. Hättest du? Rede mit ihr darüber und schau nach vorne, du bist noch jung.
wenn es ihr seit einem halben jahr so geht, hat sie wahrscheinlich abgewartet, ob ihre gefühle nicht vielleicht wiederkommen. so war es aber nicht - was sollte also eine neue chance oder die weiterführung der beziehung bringen?
So ähnlich ist es mir auch nach 3.5 Jahren passiert.
Hatte erst später erfahren, dass sie sich einen Neuen angelacht hat.
"""""dann lese ich vor ein paar Tagen noch: „liebe dich sehr, vermisse dich etc.“"""
Ha Ha Ha - die dummen Sprüche kenne ich auch :D :D
Eine andere Freundin von mir sagte mir, dass sie mich über alles liebt und am nächsten Tag machte sie schluss.
Bin seit 2002 Single und endlich glücklich :))
Das ding ist, dass ihr sehr jung seid und womöglich eure erste Beziehung ist. In den meisten Fällen scheitert die erste Beziehung im sehr jungen Alter am meisten. Den man möchte neue Menschen kennenlernen und neue Erfahrungen sammeln.
ich denke innerhalb der nächsten 3-4 Jahre könntest du die richtige fürs Leben finden, denn ab einem bestimmten Alter fangen die meisten Frauen an sich Gedanken über die Zukunft zu machen und suchen was festes.