Was sind bei euch Gründe eine Beziehung zu beenden?

17 Antworten

Hallo Angie2708,

ich habe schon sehr jung geheiratet und bin jetzt im 33. Ehejahr, natürlich gab es bei uns auch Höhen und Tiefen, gerade am Anfang, wir mussten noch ein bisschen reifen, grins.

Meine Gründe für eine Trennung wären Untreue, Gewalt, Entfremdung, wenn mein Partner keinen Respekt und Achtung mehr vor mir hätte, Alkohol.

Aber ich habe bisher wunderbare Ehejahre verbracht.

Natürlich bedeutet es, sich Zeit füreinander nehmen, Probleme anzusprechen, sich auszusprechen, dem Partner den nötigen Freiraum gewähren, denn ein Partner ist kein Besitz.

Heutzutage sind die Erwartungshaltungen vermutlich höher an den Partner angesetzt. Man gibt schneller eine Partnerschaft auf, vielleicht sind die Menschen egoistischer geworden - eine Beziehung heißt geben und nehmen, es gibt eben nicht immer nur Sonnentage.

Auf jeden Fall würde ich mich schon freuen, wenn keine Krankheit dazwischen kommt, dass wir die Goldene feiern dürfen, vom Alter wäre es gar kein Problem.

Liebe Grüße

Angie2708
Beitragsersteller

Danke für den schönen Beitrag! Ganz deiner Meinung & viel Glück weiterhin :)

Unehrlichkeit/Betrug

Psychische oder physische Gewalt

Fehlende Liebe

Komplett unterschiedliche Vorstellungen einer gemeinsamen Zukunft (z. B. Ich will Kinder, heiraten, bodenständig bleiben - er will niemals Kinder u heiraten, will nach Alaska auswandern u um die Welt reisen)

Unterschiedliche Vorstellungen von Nähe & Sexualität (z. B. Ich will "Blümchensex" u er steht auf Hardcore-SM).

Lalotte123  20.07.2019, 15:19

Ach, hab ich vergessen: Prinzipiell halte ich eher an Beziehungen fest u wenn es Probleme gibt, reden mein Verlobter & ich u versuchen, eine Lösung zu finden. Kommen aus völlig unterschiedlichen Kulturkreisen, da gibt es immer mal Diskussionen. Aber wenn man sich respektiert, sachlich bleibt, sich liebt, dann findet man immer Kompromisse.

Angie2708
Beitragsersteller
@Lalotte123

Vielen Dank für den Beitrag!:) darf ich fragen aus welchen Kulturkreisen? Und was da das Zusammenleben schwer macht ?

Lalotte123  20.07.2019, 16:19
@Angie2708

Mein Verlobter ist Syrer u Moslem. Ich bin Atheistin u Deutsch. Naja, da diskutiert man z. B. über Kindererziehung, über unterschiedliches Rollenverständnis, verschiedene Hochzeitsbräuche, Ernährung (Schweinefleisch), über Evolutionstheorie (Darwin vs. Gott)... 😄 Aber wir finden das eher ne Bereicherung u bisher konnten wir uns immer einigen. 👍

Fremdgehen und Gewalt sind für mich ein sofortiger Trennungsgrund ohne wenn und aber.

Mißtrauen, Eifersucht, Kontrolle, Streitsucht, Egoismus und ähnliches sowie Kriminalität und Drogen-/Alkoholkonsum gingen auch gar nicht, wenn sich daran nichts ändert wäre es aus.

Und natürlich wenn keine Liebe mehr vorhanden ist (egal bei wem).

Also der eindeutigste Grund wäre Fremdgehen, dann ist es sofort vorbei, da gibt es für mich auch keine zweite Chance. Fehlendes Vertrauen und das Ende der Liebe sind ebenfalls Gründe die Beziehung zu beenden.

Grundsätzlich würde ich aber nur beim Fremdgehen die Beziehung sofort beenden. Bei allen anderen Dingen kann man darüber reden und versuchen die Beziehung zu reparieren.

Also ich versuche eigentlich immer an einer Beziehung festzuhalten und es zumindest weiter zu probieren. Gründe wären allerdings:

  • Betrug (sowohl mit einem Partner, als auch finanziell etc.)
  • Ständiges Belügen
  • Große Meinungsverschiedenheiten
  • Missbrauch
  • Beleidigungen, Streite, Handgreiflichkeiten

LG

Angie2708
Beitragsersteller

Kannst du mir ein Beispiel beim finanziellen nennen? Ist das zb klauen ?

Mcpotter9988  20.07.2019, 14:30
@Angie2708

Ja klauen, oder einfach das ausnutzen. Z. B. Die Person wäre nur mit einem zusammen, da man viel Geld, ein großes Haus oder ähnliches hat. Oder auch einfach das Belügen. Z.B. Nebeneinnahmen von denen der Partner nichts weiß.

Angie2708
Beitragsersteller
@Mcpotter9988

So hab ich das noch gar nicht gesehen mit dem mit jemanden zusammen sein, weil er Geld hat.. ich glaub das gibt es bestimmt häufiger als wir denken.. ich denke auch leider eher bei Frauen

Mcpotter9988  20.07.2019, 14:34
@Angie2708

Ja, sowas gibt es ja typischer Weise oft in Filmen oder in berühmten Promiehen.

Mir geht's aber auch größtenteils um den Punkt mit den Nebeneinnahmen. Wenn mein Partner z.B. ein verheimlichtes Ferienhaus etc. besitzt. Es geht mir bei den Geldquellen auch net um Prostitution, sondern auch einfach das Lügen über den Arbeitsplatz... Gibt's leider häufig.

Angie2708
Beitragsersteller
@Mcpotter9988

Ist dir sowas schon mal begegnet? Würde mich glaube auch hintergangen fühlen

Mcpotter9988  20.07.2019, 14:39
@Angie2708

Einmal ja. Kurz nach Schulabschluss. Es trafen eigentlich alle Gründe zu, außer das Fremdgehen. Aber das hatte sich dann schnell erledigt.