Freundin liebt mich über alles, bin ihr Traummann, sie will mich heiraten aber sie 'liebt mich NICHT mehr als die Anderen vor mir'?

9 Antworten

Hmm okay, hört sich schon etwas komisch an, vor allem wenn ihr schon ans Heiraten denkt etc.

Natürlich kann und muss man die Liebe zu ehemaligen Partnern nicht einfach abstellen oder vergessen, Beziehungen enden ja aus ganz verschiedenen Gründen

Evtl hast du sie falsch verstanden?

Vielleicht meinte sie, dass sie dich nicht mehr liebt, als alle ehemaligen Partner zusammen?

Sonst würde es sich so für mich anhören, als ob sie einen Ex noch immer mehr lieben würde als dich - und das hört sich nicht so gut an

AlphaCentauri35
Beitragsersteller

Ja, das waer natürlich der super-gau. Sie kann nicht mehr mit ihrem ex zusammen kommen. der ist verheiratet, lebt im Ausland also alles sicher. Aber es wirkt schon komisch. Sie sagt, dass sie Zeit braucht... aber ich verstehe es nicht. Wieso Zeit dafür aber sie sagt all die anderen Dinge??

Ruzzzzzzzz  29.06.2022, 02:01
@AlphaCentauri35

Ja, das wirkt schon etwas komisch. Setzt dich noch mal mit ihr zusammen und redet darüber. Erklär ihr, wie sehr dich die Aussage verwirrt hat und das du dich jetzt unsicher fühlst. Ich hoffe, ihr könnt das klären

AlphaCentauri35
Beitragsersteller
@Ruzzzzzzzz

Ja, das werde ich machen. Ich will aber einen ruhigen und guten Moment finden. Ich will nicht, dass es eskaliert oder etwas kaputt macht.

Ich verstehe diese Inkonsistenz einfach nicht!

Ruzzzzzzzz  29.06.2022, 02:10
@AlphaCentauri35

"Ich will aber einen ruhigen und guten Moment finden. Ich will nicht, dass es eskaliert oder etwas kaputt macht." Super! Genau so ist es richtig, es ist wichtig ruhig und gefasst miteinander zu reden und die Emotionen nicht überkochen zu lassen

Das ist genauso wie "Findest du ich sehe zu dick aus in diesem Kleid?" von (manchen) Frauen. Egal was oder wie man antwortet - die Möglichkeit besteht das die Antwort eine Explosion auslöst.

Komm schon, "Ich lieb dich mehr als ich jemals andere Frauen vor dir liebte" mag ja auf eine schräge Art und Weise "romantisch" klingen (für manche Leute). Aber darauf dann eine gleichlautende Antwort zu erwarten... oder zu versuchen die Reaktionen des Gegenübers zu deuten... das ist (mir fehlt ein passender Begriff....) "nicht gut/ schräg/eine red flag".

Die Teeniezeit habt ihr doch sicher schon hinter euch? Irgendwann ist man doch eigentlich aus dem Alter heraus "in dem Partner mit Expartnern verglichen werden, bzw. man unbedingt möchte das man offen vergleichen wird mit den Vorgängern/ Vorgängerinnen und natürlich möchte man da dann besser abschneiden"

Sie hat also gezögert? Entweder, um zu überlegen welche sinnvolle Antwort man auf solch eine Aussge geben kann.. Oder aber, um sich eine Antwort zu überlegen die dich nicht ausflippen lässt... Oder aber sie hat überhaupt noch nie darüber nachgedacht und musste echt erst mal anfangen zu überlegen ob man das vergleichen kann. Oder sie war einfach so von den Socken das in ihrem Gehirn nur "error 404" stand.

Kann man überhaupt dieses "Den aktuellen Partner mehr/ gleichviel/ weniger lieben als irgendeinen Expartner" ernst nehmen? Gut, vielleicht hab ich da einfach eine andere Grundeinstellung...

Für mich ist jede Liebesbeziehung die man hat gleichermaßen wichtig. Im Hier und Jetzt ist die aktuelle Beziehung so wie sie ist. Punkt. Es bringt niemandem etwas wenn ich da jetzt anfange Punkt für Punkt alles mit Exbeziehungen zu vergleichen.... oder meine Liebe in Prozentzahlen ausdrücken soll. Wenn ich liebe, dann liebe ich. Und ich liebe von ganzem Herzen. Ich denke, dies trifft auf ziemlich viele Menschen zu.

Weil, sie nicht weiß ob es so gut ist wie es ist, sie damit nervös und unter Druck gerät und es in ihr Stress auslöst.

Vermute ich, das sie nicht weiß wie gut die Beziehung ist, eine Beziehung kann nur so gut sein wie das Vertrauen zueinander, du hast großes und sie offensichtlich auch, jedoch ist es bei ihr in dem Fall so das sie es entweder nicht sagen kann, weil sie nicht lügen will, sie nix überstürzen will oder sie es einfach nicht so empfindet, was natürlich schade wäre.

Was ich eher fragwürdig im eigentlichen Sinne aber finde ist, ans heiraten zu denken, wenn es selbst bei sowas dir schon zu denken gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles hat einen Wert, weil wir glauben das es so ist. ꗈ

AlphaCentauri35
Beitragsersteller

Ja, das denke ich ja leider auch. Wieso sagt sie solche tollen Dinge aber hier setzt sie Grenzen. Sie wollte noch nie jemanden vorher heiraten und mich schon. Sie wollte noch nie Kinder, mit mir schon ... das sind doch grosse Aussagen. Wie kann man dann nicht sagen, dass sie mich mehr liebt als die anderen zuvor.

Oder mache ich aus einer Mücke einen Elefanten?

Barfrog  29.06.2022, 01:59
@AlphaCentauri35

Kann sein das du unnötig Welle machst oder sie einfach sich von dir unter Druck gesetzt fühlt was dann letztendlich deine Schuld ist.

Wegen heiraten, Kinder machen uzw. ist eher euer Ding aber als guter Tipp, denkt darüber gut nach und plant alles gut, weil sonst seit ihr wahrscheinlich sehr, wie soll ich das jetzt sagen... ihr seit dann wahrscheinlich getrennt oder habt große Probleme ab oder an einem Zeitpunkt.

AlphaCentauri35
Beitragsersteller
@Barfrog

Ich mache ja keine Wellen. Ich habe es nicht wieder angesprochen da ich ja nichts kaputt machen will. Ich verstehe es einfach nicht sondern will mal Perspektiven hören.

Wir heiraten ja nicht aber sie sagt solche krassen Sachen aber sie kann nicht sagen, dass sie mich am meisten liebt. Was ja im Umkehrschluss heisst, dass sie jemand anders mehr geliebt hat. Und man kann ja auch sagen, dass es ok ist ... muss man am meisten geliebt werden? Eigentlich aber doch schon ... wie kann man sonst der Mann der Träume sein?

Barfrog  29.06.2022, 02:09
@AlphaCentauri35

Du kannst der man der Träume auch von jemand fremdes sein, der/die dich einfach hübsch finden, das sagt nix über das eigene empfinden über die Person aus.

Schlussendlich musst du selbst wissen ob es für dich okay oder nicht ist aber für mich wäre es das jedoch nicht.

Vielleicht ist es ja auch nur jemand aus der Familie oder ein Gegenstand, welcher ihr einfach mehr bedeutet.

Was die Perspektiven betrifft kann ich dir nicht helfen, weil ich absolut keine Ahnung habe wer sie ist, wie sie ist, was sie von dir hält oder was ihre gründe sind für das was sie tut. Sowas kann nur sie wissen und das bedeutet es liegt nicht an mir oder wem anders.

Wenn dich aber etwas wirklich stört, reden hilft fast immer also sprech es an, wenn sie dich wirklich liebt wird sie es dir so erklären das du damit klar kommst oder auch nicht.

AlphaCentauri35
Beitragsersteller
@Barfrog

Ja, ich werde es zur rechten Zeit mal ansprechen. Aber ich will es nicht ueberstuerzen und es ganz vorsichtig sagen. Ich will ja keinen Streit. Es ist einfach so verwirrend. Ihre Eriklaerungen haben auch garkeinen Sinn gemacht. Es ist echt komisch und total verwirrend. Ich hoffe, dass ein Gespräch hilft aber ihre bisherigen Erklärungen, vor ein paar Wochen, habe mich garnicht weiter gebracht

Barfrog  29.06.2022, 02:17
@AlphaCentauri35

1. Deine Rechtschreibung ist schrecklich. 😂

2. Wenn man eine gute Beziehung führt gibt es auch Mal Streit, sowas geht wieder weg, voralem wenn man sich liebt und der Streit nicht schlimm war.

3. Es ist komplett egal ob die Erklärungen Sinn machen oder nicht, weil am Ende musst du selbst wissen ob du es glaubst oder eben nicht.

4. Wenn deine Freundin nur ausreden nutzt hat sie Safe einen anderen und du bist nur ein bisschen spaß nebenbei.

Ich spreche aus Erfahrung, weil mir ist alles davon schon Mal passiert und ich bin ehrlich mir ist in dem Thema generell sehr viel passiert was gut und schlecht war also versuche ich dir nur zu helfen.

Vielleicht war sie mal in einen Anderen auch wirklich verliebt (kann ja sein, man liebt ja nicht zwingend nur einmal im Leben.) und will einfach nicht lügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching

AlphaCentauri35
Beitragsersteller

So scheint es wohl zu sein. Aber ist das etwas womit man umgehen kann bzw muss oder ist es ein showstopper? Sollte man mit jemanden zusammen sein, über Hochzeit reden wenn der andere jemand anderen mehr geliebt hat? Schwere Frage ...

dominant  29.06.2022, 02:10
@AlphaCentauri35

Nein nicht schwer.. Denn ihr lebt im jetzt und nicht in der Vergangenheit.. Ihr wollt heiraten, sie hat ihren Ex nicht geheiratet und hat es auch nicht vor. Liebe ist kein statisches Gefühl. Es kann auch sein das sie glaubt, sie hätte wen mehr geliebt weil sie sehr enttäuscht wurde und gelitten hat.. Der Mensch neigt dazu negatives schwerer zu wiegen , tiefer zu empfinden als positives.
Vergiss deine Zweifel, mach dir den Kopf frei und werde glücklich mit Ihr in der Zukunft.

AlphaCentauri35
Beitragsersteller
@dominant

Das will ich gerne so. Aber dann werden sicherlich nochmal Zweifel aufkommen irgendwann.

Aber vielleicht habe ich auch zu hohe Ansprüche. Vielleicht muss ich ja nicht derjenige sein, den sie am meisten im Leben geliebt hat? Obwohl das wirkt schon komisch.

Aber danke fuer Deine positive und praktische Hilfe bzw. Ratschlag.

dominant  29.06.2022, 02:36
@AlphaCentauri35

Du musst nicht Zweifeln.. Schau sie dir jetzt an, wie sie zu dir im jetzt steht. welche Wünsche sie hat bezw.. Ihr gemeinsam. Jeder Mensch hat seine Vergangenheit auch seine dunklen Ecken. Doch die gehören Ihm alleine. Und wenn er nicht darüber sprechen möchte ist das ok. Das gilt es zu Respektieren und Akzeptieren. Reiße keine alten Gräber auf, es könnten Geister entweichen, die du gar nicht haben möchtest und vielleicht in deinem Kopf nicht mehr los wirst...

Sie hat sich erklärt (ich habe es allerdings nicht verstanden) und hat sich bis heute nicht dazu durchgedrungen, es mir auch zu sagen.

Das ist deine Erwartungshaltung, aus meinen Erfahrungen und Denken heraus, jedoch eine falsche. Tue dir selbst den Gefallen, lebe mit Ihr im jetzt und in der Zukunft und sei glücklich.

("ich bin die Liebe ihres Lebens", der "beste Mann, den sie sich vorstellen kann", etc.)

Und nur das zählt im Jetzt.

AlphaCentauri35
Beitragsersteller
@dominant

Ja, du hast Recht. Sollte ich es dann ueberhaupt nochmal ansprechen oder es einfach akzeptieren?

dominant  29.06.2022, 02:41
@AlphaCentauri35

Akzeptiere es ! Es ist ihre Vergangenheit. Vielleicht, wenn die Zeit für SIE reif ist, wird sie von sich aus drüber sprechen oder eben nie.. Das ist auch OK.

dominant  29.06.2022, 02:55
@dominant

Irgendwann, wirst du sagen; "Der alte graue Wolf hatte Recht" ( der hat erfahrungsgemäß meistens Recht, in solchen Dingen, SMile) Macht euch eine gute glückliche Zeit und Zukunft. Das habt Ihr zum größten Teil selbst in der Hand.

Vielleicht weil sie es einfach nicht tut. Eine weitere ist, dass sie das einfach nicht vergleichen kann/will. Aber das bedeutet immerhin, dass sie dich liebt. Wobei eure Beziehung ziemlich fragil wirkt. Ich würde einfach versuchen, die Situation so anzunehmen,wie sie gerade ist. Zweifel sind Gift in einer Beziehung, besonders wenn sie so zerbrechlich ist. Viel Erfolg.

AlphaCentauri35
Beitragsersteller

Du hast leider Recht. Sie sagt es nicht weil sie es so nicht empfindet. Aber wie kann sie denn all die anderen Dinge empfinden (der erste Mann, den sie heiraten will zum Beispiel) und dann mich nicht mehr lieben? Ich verstehe es einfach nicht

AlphaCentauri35
Beitragsersteller
@Schneemond2011

Wieso vertrauen wir uns nicht? Ich vertraue ihr komplett! Sie sagt ja die Wahrheit, sie lügt ja nicht. Es tut nur weh und es verunsichert mich

Schneemond2011  29.06.2022, 02:15
@AlphaCentauri35

Ihr sagt euch die ganze Zeit, wie sehe ihr euch liebt, und wollt es mit Taten und schönen Spitznamen untermauern. Die ganzen Paare, die dieses Verhalten an den Tag legen, haben eigentlich nur 2 Gründe.

Der erste ist, dass die Beziehung relativ frisch ist, und sich die Liebe Glücksgefühl noch nicht zurückbilden.

Der zweite Grund ist, dass sie entweder sich oder den anderen überzeugen müssen. Diese Paare beweisen sich ständig, dass sie sich lieben. Allerdings wäre es mit genug vertrauen gar nicht nötig es dauernd zu beweisen. Meist sind es dabei Zweifel an einem selbst.

Das muss aber nichts heißen. Manche sagen es auch einfach von Natur aus.

Was dein Problem betrifft, würde ich nochmal offen mit ihr reden. Sie weiß doch am besten was sie meint.

AlphaCentauri35
Beitragsersteller
@Schneemond2011

Das werde ich zu rechter Zeit auch tun. Aber will es nicht so zwischendurch ansprechen. Die Gründe, die sie mir vor ein paar Wochen genannt hat habe ich einfach nicht verstanden. Sie verarbeitet die Vergangenheit noch ... aber was hat das mit mir zu tun? Und wie kann ich der "Mann ihres Lebens" sein aber sie liebt mich nicht am meisten? Ich verstehe es wirklichnicht.

Schneemond2011  29.06.2022, 02:28
@AlphaCentauri35

Das funktioniert ganz gut. Als Beispiel. Sie liebt Person A. Er ist aber sehr unzuverlässig, oder hst andere Charakterzüge die eine gute Zukunft stören würden. Dann später ist sie mit Person B zusammen, den sie genauso stark liebt. Person B hat aber bessere Eigenschaften, die ihrer Vorstellung nach ideal für eine gemeinsame Zukunft sind.

Liebe ist eigentlich nur eine biochemische Reaktion, die der Evolution dient. Deshalb sind neben Liebe auch viele andere Faktoren abhängig, die stummen müssen.