Freundin lässt sich gehen, wie reagieren?
Hallo zusammen,
zu uns beiden (25&24): wir haben uns vor zwei Jahren im Fitnessstudio kennen gelernt, ich gehe seit etwa fünf Jahren trainieren und bin auch dementsprechend fit. Sie war zu dem Zeitpunkt etwas übergewichtig, was mich aber nicht gestört hat, da es mich beeindruckt hat, wie sie in einem halben Jahr trainieren, zehn Kilo verloren hat, sie war sehr ambitioniert damals was mich beeindruckt hat.
Vor einem Jahr wurde bei mir eine chronische Krankheit festgestellt, durch die ich keine Gewichte mehr stämmen kann, deshalb bin ich auf 4 mal die Woche Rennradfahren umgestiegen.
Sie hatte sich gleichzeitig mit mir sich vom Fitnessstudio abgemeldet, da sie einfach keine Lust mehr hatte und meinte dass sie sich sicher ist, dass Sport gar nichts für sie ist. Das war nun vor einem Jahr, seitdem hat sie etwa zehn Kilo zugenommen, was man auch wirklich sehen kann. Mittlerweile trink nur noch ich Proteinshakes während sie sich Abends eine komplette Chipstüte neben mir reinzieht was ich auch echt unappetitlich finde. Vor kurzem meinte sie, dass sie total unzufrieden mit ihrem Körper ist, aber anstatt wieder mit Sport anzufangen macht sie sich dauernd neue Tattoos und Pircings an ihrem Körper, da sie meint sie würde sich so wieder wohler fühlen.
Wenn ich sie nur vorsichtig anspreche ob sie nicht etwas auf ihr Essverhalten achten möchte und ich sie nicht irgendwie zum Sport motivieren könnte, wird sie sofort sauer und fühlt sich angegriffen. Außerdem meinte sie, dass wir ja nun in einer sicheren Beziehung sind und man sich da nicht mehr anstrengen muss, um den Partner zu gefallen.
Ich bin mittlerweile echt verzweifelt und weiß nicht, wo das in Zukunft hingeht. Ansonsten ist unsere Beziehung perfekt und ich würde wegen Äußerlichkeiten niemals Schluss machen. Wie sehr ihr das? Wie kann ich sie motivieren? Ist das überhaupt meine Aufgabe? Würde euch das stören oder übertreibe ich nur?
5 Antworten
sie hat keinen Sport gefunden, der zu ihr passt, sie ist vielleicht motivierter wenn sie Spaziergänge oder Zumba macht, ect.
Wegen einem Mann abzunehmen macht keinen Sinn, sie muss es von sich aus wollen und sich gesundheitlich checken lassen und dann einen Plan machen.
Vielleicht hat sie auch Probleme mit der Schilddrüse, Depressionen und Gewichtschwankungen kommen da oft vor.
Sie ist schon in dem Teufelskreis gefangen, Heißhunger, Kritik, Versagensgefühle.
Ich denke mal, sie fühlt sich auch ungeliebt, wenn du sie kritisierst.
Gemeinsamer Sport könnte helfen, tägliches wandern oder sowas ist auch sehr gesund und kann man doch gut zusammen machen
Wenn ich sie nur vorsichtig anspreche ob sie nicht etwas auf ihr Essverhalten achten möchte und ich sie nicht irgendwie zum Sport motivieren könnte
...und ich würde wegen Äußerlichkeiten niemals Schluss machen.
Da widerspricht sich was... Sei doch ehrlich... Wenn sie dir zu fett ist/wird, tu' einfach Schluss!
Wenn man schon an einer Beziehung zweifelt, kann diese nicht funktionieren!
Wenn's nicht passt, dann passt es nicht. Du möchtest halt einen Partner, der nicht mit 60 an einem Herzinfarkt stirbt. Valider Grund.
LG
Also mich würde soetwas auch stören ich denke sogar noch mehr da ich überhauot kein fan von Piercings und Tattoos bin. Aber vielleicht versucht ihr ein neues gemeinsames hobby zu finden wie z.B. Klettern oder so
Hallo Micha,
danke für das Teilen deiner Geschichte
Außerdem meinte sie, dass wir ja nun in einer sicheren Beziehung sind und man sich da nicht mehr anstrengen muss.
Das halte ich für eine fatale Fehleinschätzung.
M.49.verh.