Freundin lädt mich nicht zum Abschlussball ein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht wartet ihr beide auf ein Signal des anderen. Vielleicht hat sie dir das mit dem Klassekameraden erzählt in der Hoffnung, dass du dann sagst, "ich könnte aber auch mitkommen". Vielleicht traut sie sich nicht zu fragen, weil du ablehnen könntest (Weg zu lang, kein Interesse, kenne da keinen etc.) und du traust dich nicht zu fragen, weil du unsicher bist, ob sie das wirklich möchte.

Also kleine SMS an die Freundin: "Kleine Info: ich hätte übrigens am (Abschlussballtag) auch noch nichts vor. ;-)" Formuliere das so, dass sie auch ohne schlechtes Gewissen absagen kann, aber verseht, dass du auf jeden Fall mitkommen würdest.

Sollte sie dich trotzdem nicht einladen, nimm das nicht persönlich, vielleicht denkt sie, dass das nur für die Familie ist, oder du dich langweilen würdest oder vielleicht hat sie komische Klassenkameraden, die du nicht kennenlernen sollst, weil sie nerven.

Blase das nicht zu einer riesigen Sache auf, aber signalisiere erst mal deutlich "ja, ich würde gern kommen, bin aber auch nicht beleidigt, wenn das nicht geht!"

xXThatGuyXx
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort + Tipps! Du könntest sogar richtig liegen mit dem was du schreibst.

Habe sie vorhin darauf angesprochen, jetzt hat sie geantwortet, dass sie später etwas dazu sagen wird (vermutlich im Laufe des Tages heute), bin mal gespannt..

Hi.

Also nach meinen Regeln (und den Klassischen) bist Du als der feste und offizielle Freund (und wenn Ihr erst 1 Monat zusammen wäret) automatisch die Begleitung. Ist Dein Recht und Deine Pflicht. Alles Andere bedürfe der Klärung.

Ich glaube aber, dass da n Mißverständnis vorliegt: Deine Holde hat bestimmt an Dich gedacht, dass Du für ne Veranstaltung, auf die Du keine Lust hast doch nicht den weiten Weg auf Dich nehmen sollst. Sie ist in der Klasse ja gut sozialisiert, hat nen angenehmen Tanzpartner für die Kamera und ist versorgt, also wozu solltest Du leiden..?

Da wäre ich ganz offen und ehrlich. Ich bin da direkt "Du, Du hast mich noch nicht gefragt, aber als Dein Freund komme ich doch mit auf Deinen Abschlussball, oder..?". Wozu irgend was konstruieren oder Stärke heucheln oder sonst was, die Frau ist Deine Freundin, da darfst Du auch mal (ab und zu^^) unsicher sein. Kannst ja sagen, dass das nun mal Dein Job ist - und dass Du das gerne machst, weil sie das mehr als wert ist. Und, wenn das Dir nicht zuwider läuft, dass Du sie wahnsinnig gern live in Gala sehen würdest (ich mag so was, ich trag für so was sogar freiwillig Kravatten :D)...

BaalAkharaz  11.05.2019, 03:20

...was ich jetzt vergessen habe: wenn Du noch ungeübt bist, auf so ner Feier schnell zu kontakten (weißt schon, Small Talk und so), dann wird sie vielleicht fürchten, dass sie permanent Babysitten muss. Also aufpassen, dass Du Dich nicht langweilst. Ist als Deine Begleitung ja ihr Job. Ich hab so was immer als Übungsgelegenheit gesehen, obwohl ich da auch nicht so der Fan von bin (idF hätte ich getanzt, aber ich mag das halt)...

xXThatGuyXx
Beitragsersteller
@BaalAkharaz

Danke für deine Ratschläge bzw. Meinung! Das hilft mir schonmal echt weiter! :D

Sie möchte einfach mal etwas tun ohne dich wenn du sie vertrauen kannst sollte es kein Problem sein

Ich kenne eure Vorgeschichte nicht vielleicht klammerst du zusehr

xXThatGuyXx
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Es könnte schon sein, dass sie vllt. einfach mit ihren Klassenkameraden feiern möchte und mich da nicht dabei haben will.. aber ihre Eltern und Geschwister sind ja dann auch dort, zumindest zur Zeugnisvergabe/Programm und da hätte ich ja zumindest auch mit hin gekonnt.. Ich vertraue ihr auf jeden Fall, deshalb ist z.B. das mit dem Tanz auch ok für mich.

Meinst du ich soll sie trotzdem mal darauf ansprechen wieso sie gar nicht erst gefragt hat oder es lieber dabei belassen?

MindGuru  11.05.2019, 03:00

xcosmetics:

ich gebe Dir recht, dass eine Beziehung nur funktioniert, wenn es neben dem "wir" auch Platz und Zeit für 2 "ich" gibt #wieBlumigUmschriebenVonMir

unsere Meinungen gehen bei der Definition von "mal etwas" alleine machen ein wenig auseinander.... wir reden hier ja nicht von nem Kinobesuch, es ist immerhin der Abschlussball, also DAS Highlight zu dem wochenlang mit der Mutter in der Stadt das richtige Kleid gesucht wird.... aber gut mag dann vielleicht im Ausnahmefall Ansichtssache sein, aber ein Problem/Stressfaktor/Sorge und/oder Enttäuschung nicht ansprechen, weil "es ein unnötiger Stressfaktor" sei?

Das ist aus jeder Sicht grundlegend falsch! Vielleicht sieht sie das mit Abschlussball ja wirklich als gar nicht so wichtig an und weiss deswegen gar nicht, dass er sauer oder traurig ist! Wenn mir so etwas entgehen würde - warum auch immer - muss ich das doch erfahren. Lange Rede kurzer Sinn: NICHT sprechen, ist IMMER die falsche Lösung.

xcosmethics  11.05.2019, 03:07
@MindGuru
"es ein unnötiger Stressfaktor" sei?
Das ist aus jeder Sicht grundlegend falsch! Vielleicht sieht sie das mit Abschlussball ja wirklich als gar nicht so wichtig an und weiss deswegen gar nicht, dass er sauer oder traurig ist! Wenn mir so etwas entgehen würde - warum auch immer - muss ich das doch erfahren. Lange Rede kurzer Sinn: NICHT sprechen, ist IMMER die falsche Lösung.

Ja gut...

Ich finde es ist jetzt nicht irgendwas was man Ansprechen musste wenn vertrauen da ist weiß ich ja

".Ich kann mich auf mein/e Partner/in verlassen."

Ja ich geh mal davon aus das seine Freundin es viel lockerer sieht und mehr Freiraum braucht natürlich will sie es aber nicht direkt sagen weil es sonst Streit gebe

MindGuru  11.05.2019, 03:27
@xcosmethics

zunächst mal Respekt und Daumen hoch für deine (konstruktive) Antwort, ich hatte ein bisschen mit Aggression gerechnet! :-)

Sehr geil, dass wir so darüber sprechen können zusammen, auch wenn wir unterschiedliche Ansichten oder Wahrnehmungen haben!

Deine Einstellung bzgl Vertrauen sehe ich auch zu 100% ganz genau so.

Beides zusammen - dass man ein und die selbe Sache ganz unterschiedlich Verstehen oder Empfinden kann plus das gegenseitige Vertrauen - ist doch genau der Grund, warum man es ansprechen MUSS, wenn es einem schlecht geht, man verletzt ist oder auch mal sauer ist. Ist bei Dir schon mal Wut besser geworden oder hast du sie vergessen, weil Du nicht drüber gesprochen hast? - Also ich jedenfalls nicht. Im Gegenteil: wenn ich später erfahren würde (zB im nächsten Streit) dass ich sie unabsichtlich verletzt habe, sie traurig war und es mir verschwiegen hat, muss ich sie doch ernsthaft fragen, ob sie mir nicht vertraut, oder?

denn es ging hier ja nicht um Eifersucht seinerseits. So habe ich es zumindest verstanden.

xcosmethics  11.05.2019, 03:38
@MindGuru
 Ist bei Dir schon mal Wut besser geworden oder hast du sie vergessen, weil Du nicht drüber gesprochen hast?

Wut ist hier vollkommen fehl am Platz immerhin ist es ja ihren Abschlussball

Man könnte ja sagen "Hey Schatz nächstes mal wenn du was tolles machst möchte ich aber schon dabei sein teilhaben wollen." So nebenbei aus dem Gespräch raus

Aber extra einen Drama draus machen oder sie damit Negativ direkt drauf anzusprechen finde ich nicht richtig

zunächst mal Respekt und Daumen hoch für deine (konstruktive) Antwort, ich hatte ein bisschen mit Aggression gerechnet! :-)
Sehr geil, dass wir so darüber sprechen können zusammen, auch wenn wir unterschiedliche Ansichten oder Wahrnehmungen haben!

Danke und sehr gerne Respekt ist wichtig

MindGuru  11.05.2019, 03:49
@xcosmethics
an könnte ja sagen "Hey Schatz nächstes mal wenn du was tolles machst möchte ich aber schon dabei sein teilhaben wollen." So nebenbei aus dem Gespräch raus

sehr geiler Satz! gefällt mir, wenn ich mich jetzt noch in jem hineindenke, dem ein TanzkursBall gar nicht wichtig ist (ich habe 2,5 Tanzkurse gemacht #herzschmerz ;-)) sind wir einer Meinung(-srichtung) und vor allem - wie man in Berlin sagt - kompromiss und koalitionsfähig!! :-D

#Yaman Sauber, Bier geht auf mich!! :-)

Ich bin ehrlich, für mich klingts komisch. Mit nem anderen Kerl tanzen aber den eigenen Freund nicht einladen? Sehr suspekt... Sorry

xXThatGuyXx
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Das verstehe ich eben auch nicht :/ Ich bin zwar selbst nicht so der Tänzer, aber für sie würde ich es auf jeden Fall machen. Verstehe halt auch nicht wieso sie, als wir es über's Tanzen hatten, mich nicht gefragt hat ob ich überhaupt kommen oder halt dann mit ihr tanzen will..

Ich dachte erst ich mach mir da zu sehr 'nen Kopf, aber bei so 'nem wichtigen Lebensabschnitt will man doch den Partner dabei haben? Gibt mir echt zu denken..

Das ist es nicht wert... vergiss sie es gibt 1000000000 andere mädels die froh wären einen typ wie dich zu haben :D so musst du halt denken