Freundin kommt nicht zu meinem Geburtstag wegen einer Konfirmation?

6 Antworten

Du hättest nicht auf den "Zwang" / die emotionale Erpressung "Ich bin traurig wenn du nicht kommst..." eingehen müssen.

Aber das ist eben ein Erfahrungspunkt den du gesammelt hast.

Konfirmation gibts 1 Mal, Geburtstage hingegen im Idealfall 1 Mal pro Jahr.

Und wer weiß was noch so an Familiendynamik dahintersteckt a la "Die Eltern kennen einander möglicherweise, es würde ein blödes Bild auf die Familie deiner Freundin werfen wenn sie zwar da sind - aber nicht ihre Tochter". Eltern haben in dem Alter idR noch das Hauptmitspracherecht wenns um die Teilnahme von Feiern geht.

Ist halt jetzt so. Sie hat sich nun "so" entschieden, du hättest dich bei ihrem Geburtstag auch "anders" entscheiden können, hast dich aber ihrem Wunsch gefügt. Nur - da zählt eben kein "Ich hab für dich.... also musst du nun auch...."

Der Termin für die Konfirmation war sicher schon länger bekannt und ist auch nicht frei wählbar (soweit ich weiß). Außerdem ist sowas nur 1x im Leben. Ich kann verstehen, dass es ihr wichtig ist.

Abhaken, weitermachen. Geburtstag hat man einmal im Jahr, Konfirmation ist nur einmal im Leben. Dass es zu Überschneidungen kommt ist ganz normal, aber da sollte man auch Verständnis haben und kein Fass aufmachen.

Ehm nichts eine Konfirmation hat man nur einmal im Leben und ein Geburtstag hat man jedes Jahr, also find ich das auch verständlich wenn sie nicht zu deinem Geburtstag kommt