Freundin kann nicht aufhören zu streiten?

6 Antworten

Naja. Wenn man mehrfach was anspricht und sich nichts ändert dann ist es verständlich dass man davon wieder anfängt, oder nicht?

Du solltest an dir arbeiten, sie ebenfalls (Therapie ist selten eine schlechte Idee) und ihr solltet euch zusammensetzen udn OFFEN und ehrlich miteinander reden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Interesierter  07.04.2021, 11:16

Hat man grundsätzlich ein Recht darauf, dass der Partner das zu tun hat, was man ihm sagt?

Ehrlich gesagt widerstrebt mir diese Anspruchshaltung.

Kabisa  07.04.2021, 11:54
@Interesierter

Ich denke dass man in Beziehungen jeglicher Art durchaus das Recht hat
a) respektvoll behandelt zu werden und
b) dem Menschen zu sagen wie man behandelt werden möchte und wie nicht.

Im Falle einer beidseitigen Beziehung sollte es ja im Interesse beider Personen sein sich umeinander zu kümmern und sicherzustellen dass man im Rahmen seiner Möglichkeiten und Kapaztitäten gut für die andere Person ist.

Natürlich kann die andere Person auch sagen "ne" - aber je nach Thema war es das dann halt mit der Beziehung.

Ehrlich gesagt widerstrebt mir diese Anspruchshaltung.

Das ist voll okay dass dir das widerstrebt, jede:r führt ja auch ein wenig anders Beziehungen. Ich habe jedenfalls gewisse Ansprüche an Menschen mit denen ich freiwllig Zeit verbinge und an Partner:innen oder Menschen mit denen ich allgemein MEHR Zeit verbringe oder gar mein Leben plane auch wesentlich mehr. Was soll ich denn mit Personen die nichts darauf geben was mir wichtig ist / was ich fühle?

Interesierter  07.04.2021, 12:01
@Kabisa

Nehmen wir das Beispiel aus der Fragestellung, er soll ihr gefälligst regelmäßig Blumen schenken.

Kann man als legitim ansehen. Genauso legitim als wenn er sagt, er möchte 3 mal die Woche Sex von ihr.

Ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will.

Kabisa  07.04.2021, 12:05
@Interesierter

Verstehe ich. Mir ging es nicht um die Blumen, sondern eher allgemein um die Art der Beziehungsführung und des Absprechens was man will und was nicht.

Interesierter  07.04.2021, 13:08
@Kabisa

Da bin ich durchaus deiner Meinung.

Ich denke nur, die Anspruchshaltung, der Partner müsste sich immer unseren Wünschen entsprechend verhalten, ist nicht realistisch und auch nicht fair.

Du kannst ja scheinbar auch nicht aufhören. Alleine könnte sie ja nicht streiten.

Deine Freundin soll aufhören Dich zu erziehen oder Dich zu Dingen zu zwingen, die Du nicht willst und du auch nicht bist (Blumen, Romantiker etc)

Was die Kumpels angeht, solange es sich im Rahmen hält und sie ja auch gleichzeitig mit ihren Freundinnen was unternehmen kann, sehe ich kein Problem. Deine Freundin braucht keine 24/7 Betreuung oder dass du täglich bei ihr sein musst. Jeder hat ein Recht auf ein Privatleben.

Wenn sie stichelt und den Streit ständig aufwärmen will - geh. Es bringt nichts, wenn Du Dich permanent rechtfertigen musst oder sollst.

Zügle dein Temperament. Je nachdem wer hier schreibt.... Die Freundin die heulerei und Streiterei und der Freund die laute Art.

Ihr passt einfach nicht zusammen.

Deswegen wäre es wahrscheinlich das Beste, ihr geht getrennte Wege.

Scheint so zu sein das sie verlustängste hat also wenn ich das richtig verstanden habe, rede mal mit ihr darüber