Kann liebe für Ehemann wiederkommen?

9 Antworten

Ihr habt beide hoch gepokert. Zu hoch.

Ich denke die Kinder empfindet er eher als Last als als Freude. Warum wollte er sie denn? Wegen dir? Weil sein Kopf wo anders war? Zu Jung?

Wie ihr das regelt ist euch überlassen. Eine Trennung ist blöd zusammen bleiben auch. Vielleicht solltest zumindest du an die Kinder denken. Lieben tust ihn eh nicht also tu was für die Kinder am besten ist.

Hallo an diesem Sonntagabend! Du erwähnst so nebenbei, dass er im letzten Jahr (2019) einen Spielsucht - Rückfall hatte. Da fragt man sich, ob seine Spielsucht noch heute besteht? Bist du dir sicher? Spieler lügen gut.

Das genau zu wissen wäre für Dich sehr wichtig. Denn ohne eine Genesung von der Spielsucht seid ihr alle verloren. Sucht ist eine Krankheit und kann durch psychologische Behandlung zum Stillstand gebracht werden, und somit weitere Rückfälle verhindern. Er muss sich also in eine Behandlung begeben und zusätzlich immer wieder Gespräche (Selbsthilfegruppe) führen.

Solange er seine Sucht nicht erkennt und den Wunsch hat davon zu lassen, kannst DU nichts ändern. Konfrontiere ihn damit, meine es ernst! und stelle ihn vor eine Entscheidung. Familie oder Spielsucht - beides geht nicht. Denn Dein Leben und das Leben der Kinder verdient Besseres. Du kannst es schaffen, wenn du selbst ein Ziel für die Zukunft hast. Handele. Vergeude die Zeit nicht.

Bitte trennt euch ! Eure Zeit scheint abgelaufen.

Hatte auch mal ne ähnliche Person an meiner Seite und nie verstanden, warum er so ist. Jahre später weiß ich, er war so, weil ich es mit mir machen lassen hab. Rappel dich auf und such ne eigene Wohnung für dich und die Kinder. Ich wünsche dir ganz viel Kraft dafür.

gibt es überhaupt langjährige Partnerschaften mit Kindern, wo Mann und Frau wirklich glücklich miteinander sind und sich lieben?

Eine gute Frage! Ich habe in meiner Umgebung herumgeschaut und gesehen, dass es diese Partnerschaften gibt, aber sehr, sehr selten! Über die Ursachen könnte man Bücher schreiben!

Wenn ich Deine Geschichte lese, kommt mir vor, als hättest Du die Charakterschwächen des Partners gesehen, aber nicht beachtet. Jetzt wo es Kinder gibt, werden diese Schwächen deutlicher und zeigen sich auch öfters. Du hast zu lange mit diesen Unzulänglichkeiten gelebt und jetzt kannst Du wenig mehr ändern.

Ob in diesem Falle, wo alles bereits so weit fortgeschritten ist; eine Ehetherapie noch etwas bringen kann, ist sehr fragwürdig. Voraussetzung ist, dass beide Partner einen starken Wunsch haben, die Situation zu verbessern; ansonsten ist es sinnlos.

außerdem wünsche ich mir einfach für ihn das er glücklich wird

Das ist liebeswürdig, aber unrealistisch. Wer selbst nicht glücklich werden will, kann es auch nicht werden, wenn Du Dich aufopferst. Und vergesse nicht: Die Verantwortung für das Lebensglück Deiner Kinder ist unendlich viel wichtiger!!

Hallo,

ich versuche das jetzt mal rational zu beantworten, auch wenn Liebe alles andere als rational ist.

Punkt 1: Dein Mann ist nicht im Recht dich so zu behandeln und es tut dir nicht gut, wenn du dich so behandeln lässt. Es wird später deinen Kindern auch nicht gut tun, gerade weil er sie schon anschreit.

Punkt 2: Auch wenn viele Paare für ihre Kinder zusammenbleiben, ist das nicht der richtige Weg. Kinder, die in einer Umgebung aufwachsen, in der Mama und Papa ständig streiten und dauernd Probleme da sind, leiden viel mehr darunter, als wenn die Eltern getrennt wohnen.

Ich kenne selbst ein Paar, die seit zwei Jahren arge Probleme haben. Sie trauen sich aber nicht, den jeweils anderen zu verlassen, aus ähnlichen Gründen wie bei dir: Über die Jahre hat man sich lieb gewonnen und zu schätzen gelernt. Beiden geht es zunehmend schlechter und in diesen zwei Jahren, hat sich bislang trotz Paartherapie nichts verbessert.

Ich will damit nicht sagen, dass bei dir jede Hoffnung verloren ist. Wenn ihr es noch nicht mit einer Paartherapie versucht habt, würde ich dir das auf jeden Fall empfehlen. Das hilft, die Probleme klar beim Namen zu nennen und gemeinsam mit jemanden, der darauf spezialisiert ist, eine Lösung zu finden. Solltet ihr das schon versucht haben, lege ich dir ans Herzen, dir eine Frist zu setzen. Zum Beispiel: Hat sich in 6 Monaten nichts grundlegendes zum Besseren verändert, hat die Partnerschaft keine Zukunft.

Das klingt zwar hart, aber setzt du dir keine Frist, wirst du immer weiter und weiter leben wie zuvor (ich hoffe der Punkt ist einigermaßen verständlich erklärt)

Ich wünsche dir alles Gute!