Freundin jammert, sucht bei mir Hilfe aber nimmt keine Hilfe so richtig an

12 Antworten

Fakt ist: so wie Deine Freundin mit Dir umgeht, raubt sie dir Deine Energie. Ich würde mich bei ihr auf keine Eventualitäten einlassen, sondern nur auf Fakten - sie scheint alle Varianten mit Dir durchspielen zu wollen - eben weil Du ein guter Zuhörer bist. Bleibe lieber bei Deiner eigenen Meinung, und lass Dich nicht verbiegen, man muß einfach nicht Alles verstehen können, und auch nicht Alles nachvollziehen können - bleib einfach dabei, wie Du es siehst, und drifte nicht ständig ab, wenn sie andere Varianten ins Spiel bringt - das ist nur müßig, was wäre wenn? - alles durchzuspielen. Erkläre ihr, dass man das Meiste auch einfach drauf ankommen lassen müßte, um tatsächlich zu wissen, was es hier zu tun gibt. Aber mach Dich davon frei, ein Patentrezept abliefern zu können - Jeder ist sein eigener Schöpfer, und seines Glückes Schmied. Deine Freundin kann unmöglich mit Deinen Gedanken agieren, oder damit gar glücklich werden - mache ihr das klar, und du wirst um Einiges freier sein - jeder kann nur für sich selbst verantwortlich sein. Alles Andere , wie Zuhören, ist eine freundschaftliche Geste, die von Interesse zeugt - mehr kann sie nicht von Dir verlangen!!!!

Es gibt einen Namen für solche Menschen: Energievampire. Sie saugen dich komplett aus und geben dir nicht ansatzweise so viel zurück wie du ihnen.

Was man dagegen tun kann? Lauf! Lauf so schnell und so weit du kannst! Es hat überhaupt keinen Zweck mit solchen Menschen befreundet zu sein... irgendwann muss man sich von ihnen trennen, weil man einfach nicht mehr kann. Ich weiß, dass es immer traurig ist, Freundschaften zu beenden, aber diese Sorte Freundschaft tut wirklich nicht gut und da helfen auch keine klärenden Gespräche, denn der Spieß wird sofort umgedreht. Selbst wenn du das nicht ärgerlich sagst, sondern ganz ruhig sagst "Ich fühle mich im Moment sehr schlecht. Wir reden so viel über Probleme und das laugt mich ganz aus"... dann kannst du auch da mit einer Antwort rechnen wie "Ja, aber ich brauche diese Gespräche auch und eine wirkliche Freundin kümmert sich um mich, wenn ich es brauche". Du kannst nur den Kürzeren ziehen. Und irgendwann eskaliert es, du hast irgendwann gar keine Energie und gar keine Lust mehr und dann geht die Freundschaft in die Brüche- also lieber gleich die Grenze setzen und ganz klar sagen "Freundschaft ist für mich etwas anderes, du verlangst von mir so viel und gibst mir nichts zurück. Ich kann einfach nicht mehr. Wenn das hier für dich Freundschaft ist, dann möchte ich nicht mehr mit dir befreundet sein"... oder wahlweise, wenn du das nicht über dich bringst, die Freundschaft auslaufen lassen, indem du dich immer mehr entziehst... wenn sie sehr klammert, könnte diese Variante aber zum Scheitern verurteilt sein.

Ich kenne dieses "Spiel" nur zu gut und ich habe es sehr lange gespielt. Es ist gar nicht so einfach zu durchschauen...

Es kann dir nichts begegnen, das nicht mit dir selbst zu tun hätte. Es scheinen zwei entgegengesetzte Positionen zu sein, aber wenn du mal einen Schritt hinter dich trittst und euch beide mit Abstand betrachtest, kannst du vielleicht nach und nach erkennen, dass es nur die zwei Enden derselben Leine sind.

Es geht um Aufmerksamkeit und Beachtung. Diese fordert sie aktiv von dir ein und entzieht dir deine Energie. Doch auch dir geht es um dasselbe, wenn auch nicht bewusst. Mal in Worte gefasst, die ungefähr deine unbewusste Motivation beschreiben:

Besser Aufmerksamkeit und Beachtung, die mich leer zurück lässt, als gar keine...

Nur Selbsterkenntnis bringt dir nach und nach dein Selbstwertgefühl und deine Selbst(be)achtung zurück, sodass du auf solche Spiele künftig verzichten kannst.

ALLES LIEBE

Hi glueckspilz85,vielleicht erwartet sie von Dir nur empathisches Zuhören.Dein Rat wird vielleicht als Rat-schlag empfunden.Es sind dies polare Standpunkte,die momentan nicht vereinbar sind.Schau Dir die restlichen Antworten auch an,da gibt es verscjiedene Standpunkte,die alle brauchbar sind.Nimm Dir aus diesen Dir gut scheinende Meinungen heraus und bilde Dir mit deren Hilfe eine Gesamtansicht.Führe Deine Freundin behutsam,bis sie selbst eine Lösung findet.Eine Art Heureka-Erlebnis,das sie akzeptieren kann.Mühsam,aber machbar.Nur wenn Du Deine Überforderung merkst,dann ist professionelle Hilfe gefragt.Diese kann ruhig einiges kosten.Oft sind gratis-Ratschläge nicht gefragt,weil sie "nichts" wert sind.LG Sto

Schwierig mit umzugehen. Deine Freundin scheint mir zu der Sorte Mensch zu gehören, die eigentlich keinen echten Rat will, sondern nur eine Bestätigung für ihre eigene Meinung. Das aber bitte schön so, dass es im Zweifelsfall so aussieht, als wäre es deine Idee. So kann sie dann die Verantwortung für eine falsche Entscheidung auf dich abwälzen.

Vielleicht sagst du es ihr so. Dass du keine Ratschläge geben magst, weil sie die eh nicht hören will. Zuhören kannst du ja weiterhin, enthältst dich aber jeglichen Kommentars.