Freundin ist nach jeder Kleinigkeit sofort angepisst?

lichttraeger666  10.05.2024, 01:57

Ist das zufällig so 1 mal pro Monat für wenige Tage?

NgaSlayer
Fragesteller

Es fing erst ca. vor Einem Monat an, dass sie einmal in der Woche schnell gereizt ist, und seit einer Woche ist es jetzt wirklich Täglich.

7 Antworten

Du solltest versuchen, Grenzen zu ziehen, um deine eigene Psyche zu schützen.

Ihr Problem sind ja nicht wirklich die Kleinigkeiten (denke ich zumindest).

Sondern es geht um etwas Größeres.

Ihr selbst scheint es ja psychisch nicht so gutzugehen, vielleicht bezieht sie Dinge schnell auf ihren eigenen Wert und ist sehr unsicher, vielleicht hat sie unrealistische Erwartungen an sich selbst und an dich.

Was auch immer es ist - wenn sie es nicht klar kommunizieren kann oder bereit ist es zu versuchen, dann kannst du sie nicht unterstützen und die Situation wird sich nicht verbessern.

Vielleicht ist es sinnvoll, das Thema mal ganz offen anzusprechen. Wenn ihr persönlich immer sofort streitet, kannst du es vielleicht per Chat machen. Sag ihr, dass du dich schlecht und überfordert fühlst (ohne sie damit zu verurteilen (wobei es ja schon auch ihre Schuld ist)) und dass du wissen willst, was in ihrem Kopf los ist.

Redet ihr denn nach Streits miteinander darüber? Denn nur dann kann man davon lernen und daraufhin besser zusammen passen.

NgaSlayer
Fragesteller

Wir reden nach den Streits immer zusammen und sie sieht ja ihre Fehler im Nachhinein ein und entschuldigt sich bei mir, dass sie sich so verhalten hat, aber nach einem Tag geht das wieder von vorne los und dass jetzt seit ca. Einem Monat.

ich hätte vielleicht DRINGEND dazu schreiben sollen, dass sie Borderline hat… Trotzdem, das war früher nicht so

Ruzzzzzzzz  10.05.2024, 02:21
@NgaSlayer

Ja.... also wenn sie Borderline hat ist es ja kein Wunder :/

Hat sie denn medikamentös etwas verändert? Ging es ihr psychisch allgemein schlechter? Ist ihre Therapie ausgelaufen o.ä.?

Es darf nicht deine Verantwortung sein, dich um ihre Psyche zu kümmern und mehr ihr Psychologe als Partner zu sein.

Klar, du darfst und solltest sie unterstützen, aber in erster Linie ist es ihre Aufgabe.

NgaSlayer
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

Medikamentös hat sich nicht verändert.

Psychisch schlechter meint sie zurzeit sich immer runter zu machen über ihren Körper. (Was sich auch von null auf hundert ändern kann und sie sich auf einmal wieder wunderschön findet)

Ich Versuch immer ihre Probleme zu verstehen und Einsicht zu zeigen, selbst wenn sie ihre ausraster hat, aber ich kann das langsam nicht mehr.

Ach, es sind so viel Probleme, die ich hier eigentlich gar nicht richtig beschreiben kann :/

Sie hängt auch noch übelst an ihren Ex Freund, bzw. meint sie, dass sie ihn oft bei mir wieder erkennt, oder ich Sache sage die sie daran erinnern und dann schließe sie sich eh ein und redet nicht mit mir.

Vielleicht war es auch dumm von mir, hier fragen über meine Beziehung zu stellen. :/

... Okay, dann ist es nicht (nur) ihre Periode.

Davon abgesehen sind deine Kleinigkeiten vielleicht etwas größere Sachen für sie.

NgaSlayer
Fragesteller

Das Ding ist, dass sie sich jedes Mal nach ihrer „angepissten Phase“ beruhigt und ihre Fehler einsieht und sie auch merkt, wie „dumm“ es von ihr war so darauf zu reagieren. Einen Tag später geht es von vorne los..

lichttraeger666  10.05.2024, 02:11
@NgaSlayer

Ich würde sagen, dass sie eben ein impulsives Temperament hat, aber das ist neu sagst du, und das war so vorher nie. Also muss sich irgendwas geändert haben. Sie kann ja nicht einfach so eine Macke entwickeln, da muss was gewesen sein, und das muss nicht unbedingt etwas mit dir zu tun haben. Außerdem wäre es ganz gut, wenn du Punkte nennst, bei denen sie ausflippt. Nur um sicherzustellen, das doch nicht du beziehungsweise euere Beziehung das Kryptonit seid. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass du abfuckst. Weiß ja niemand.

Therapie zu zweit oder für sie alleine kann helfen. Oder frag sie mal, wenn sie gut drauf ist, was du in dieser Situation am besten tun könntest, damit sie sich besser fühlt, was sie dann braucht. Manchmal hilft eine Umarmung, zuhören und Verständnis oder was zu essen. Viel Glück euch beiden.

Denke immer daran, wäre es anders herum, hätte sie mit dir schon längst Schluss gemacht. Scheinbar ist sie mit dir als Partner nicht zufrieden oder ist generell genervt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal, ob die dich überhaupt ansatzweise so liebt, wie du sie.

NgaSlayer
Fragesteller

Ich hab ihr schon öfters gesagt, dass wenn ich mich so verhalten würde, sie schon längst Schluss gemacht hätte.

darauf hin sieht sie es ja ein und entschuldigt sich, aber einen Tag später geht das ganze von vorne los

Ifosil  10.05.2024, 02:11
@NgaSlayer

Gut, dass du das schon erkannt hast. Und tatsächlich wäre es so. Also ehrlich, ich weiß nicht, ich glaube die ist aus irgendwelchen Grünen übel von dir genervt. Entweder zwingt sie sich zu dieser Beziehung, hat massiven Stress dabei oder hat irgendwelche anderen Probleme.

Ich rate dir, dich nicht zu sehr in sie weiter zu verlieben. Würde mich von ihr nach und nach abnabeln. Weil es wird 100 % immer schlimmer. Und sobald die einen neuen Macker findet, der passt, ersetzt die dich gnadenlos.

Das ist wahrscheinlich ihr Charakter. Ich denke nicht, daß man irgendwas daran ändern kann.