Freundin ist besoffen. Ich fühle mich angeekelt. Ist das okay?

21 Antworten

Wenn das für dich ein Trennungsgrund ist, dann musst du ihr das sogar sagen. Sonst hat sie ja keine Chance ihr Verhalten zu ändern und irgendwann kommt die Trennung von dir aus heiterem Himmel.

Ehrlichkeit und der Wille über Dinge zu reden ist sehr wichtig in einer Beziehung. Es bringt nichts Probleme vor dem Partner geheim zu halten, wie soll sie denn ihr Verhalten ändern, wenn sie nicht weiss dass es für dich so schlimm ist, wenn sie über den Durst trinkt?

Redet miteinander.

Jeder sieht den Umgang mit Alkohol anders. wenn es dich stoert solltest du das eimfach mit ihr besprechen. Wenn sie kein Interesse hat sich zu aendern musst du das entweder akzeptieren oder es beenden.

Wenn sie interesse hat sich zu aendern kannst du sie dabei unterstuetzen.

Ihr werdet da bestimmt eine Loesung/Kompromiss finden.

Aber nur weil sie sich bei einer Sprachmemo besoffen angehoert hat wuerde ich nichts ueberstuertzen.

Du solltest mit ihr darüber sprechen. Das ist immerhin besser,als sofort Schluss zu machen.

makeup66  29.08.2020, 15:50

WIESO säuft sie soviel MEHR , wenn Du nicht dabei bist?
Das wäre mir WICHTIG, bevor ich das Handtuch werfe!

Eifelkind2506
Beitragsersteller

Ich will ja nicht sofort Schluss machen, aber ich kann es nicht tragen wenn es i nächster Zeit häufiger vorkommt. Ich fand es schon krass, dass sie Heilig Abend besoffen war, aber da habe ich es nicht so mitbekommen. Sie konnte mir immerhin noch auf WA schreiben. Und am Weihnachtstag habe ich sie gesehen und da war sie auch nüchtern. Silvester mit mir hat sie nicht so viel getrunken. Aber wenn ich nicht da bin da schlägt sie über die Stränge.

Finde ich auch absolut widerlich. Gegen ein Bier und ein Glas Wein habe ich nichts einzuwenden, aber sich komplett volllaufen zu lassen ist absolut niveaulos.

Ich würde keine Beziehung mit so einer Person führen, genauso wie mit Rauchern.

Eifelkind2506
Beitragsersteller

Also soll ich mit ihr drüber reden?

whabifan  09.01.2020, 09:36
@Banzai247sRache

Was soll das denn nun bedeuten? Ist das als Aufforderung zur häusslichen Gewalt zu verstehen?!

whabifan  09.01.2020, 09:38
@Banzai247sRache

Naja, du benutzt einen Begriff der in der Regel mit Gewalt assimiliert wird. Lerne dich auszudrücken, dann entstehen keine Probleme.

Eifelkind2506
Beitragsersteller
@whabifan

Also ich habe das schon verstanden was er meinte. "Wer nicht hören will muss fühlen" ist eine gängige Redewendung. ;) Auch wenn du vllt. Recht hast, dass damit Gewalt assimililert werden kann. Und diese Redewendung stammt bestimmt daher.

Banzai247sRache  09.01.2020, 09:45
@whabifan

Wenn du das mit Gewalt assoziierst, ist das dein Problem, ist aber eine absolut gängige Redewendung in allen möglichen Situationen.

"Jedem das seine" ist dann auch Nazisprache :)?

whabifan  09.01.2020, 09:47
@Eifelkind2506

Häusliche Gewalt ist auch absolut gängig. Von daher. Lieber auf Nummer sicher gehen :)

Du darfst/sollst in einer Beziehung IMMER sagen, wenn dich was stört bzw. was dich stört.

Ich würde es sogar unfair finden, wenn du es nicht machst und dann einmal deswegen aus heiterem Himmel Schluss machst. Denn jetzt hat sie die Möglichkeit etwas daran zu ändern, aber wenn sie nicht weiß, wie sehr dich das stört, wieso sollte sie dann aufhören bzw. damit rechnen, dass du sie deswegen abservierst.

Gerade heutzutage geht man (leider) nicht mehr unbedingt davon aus, dass das ein Trennungsgrund sein kann. Aber ich bin mir sicher, wenn sie erfährt, dass dich das sogar anekelt und abturnt, wird es ihr vielleicht peinlich sein sich so aufgeführt zu haben.

Einfach in Ruhe darüber reden.. Eh wie du schon sagtest, dass du nichts dagegen hast, wenn sie feiern geht oder was trinkt, aber dass man (deiner Meinung nach) ab einem gewissen Alter und noch dazu in einer Beziehung seine Grenzen kennen sollte.