Hilfe! Deutschhausaufgabe sprachliche Auffälligkeiten

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy

viel Spaß bei der Bearbetung :D

also sprachlichte Mittel sind zum Bespiel Stilmittel oder sprachliche Mittel, dass heißt wie der Satzbau ist also ob es nur kurze Hauptsätze (Hypotaxe) ode Satzreihen ( Parataxen) sind. nach den Stilmitteln solltest du vllt mal googlen, denn da gibt es sehr viele von aber ich nenn dir a auch mal ein paar beispiele:

Ellipse= Ausslassung eines Worte oder mehrerer Wörter, ohne das der Sinn sich verändert zB Ende gut, alles gut.

Inversion= Unsellung zB Groß ist er ( und nicht erist groß)

Hperbel= Übertreibung zB Er lügt, dass sich die Balken biegen

das sind mal ein ganz paar als Beispiel ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter

wenn du sonst noch fragen hast melde ich einfach

Holsty
Beitragsersteller

DANKE!!!

Ich wusste doch, dass es irgendetwas mit Stilmitteln zu tun hat! Ja, von denen habe ich eine ganze Liste, die mir mein Lehrer gegeben hat, locker 30 Stück. Dafür gibts ein Kompliment, nen Stern und einen Daumen hoch!!

Nach gähnenden Mauern z. B. ;-)

Insgesamt sind in dieser Kurzgeschichte einige sprachliche Ausdrücke verwendet, die so nicht üblich sind. Haargestrüpp ist auch eines davon.

Tolle Geschichte, bestens geeignet für eine Interpretation :-)

Allein die Überschrift find ich "sprachlich auffällig"! Sagt man so einen Satz gemeinhin? Hatte irgendjemand behauptet, die Ratten schlafen nachts nicht?

Da ich den Text jetzt nicht vorliegen habe, kann ich Dir leider keine weitere "sprachliche Auffälligkeit" nennen.

"Das hohle Fenster in der vereinsamten Mauer gähnte blaurot voll früher Abendsonne. Staubgewölke flimmerte zwischen den steilgereckten Schornsteinresten. Die Schuttwüste döste."

DAS ist sprachlich auffällig! Aber im Text gibt es auch noch andere Details. Durchforste den Text halt mal gründlich. Viel Erfolg!