Freundin hatte mal ein Verhältnis mit ihrem besten Freund, was tun?
Hallöchen Internet,
also folgendes: Meine Freundin mit der ich nun fast 5 Monate zusammen bin hatte eine jahreslange F+ mit ihrem besten Freund welcher immernoch ihr bester Freund ist. Dessen bin ich mir schon seit beginn bewusst aber komme damit immernoch sehr schlecht klar. In den letzten Wochen habe ich ihr Handy durchgeguckt und vieles dummes gelesen und gesehen von der Zeit ihrer F+ und es gab und gibt mir immerwieder aufs neue sehr schlechte Gefühle. Ich weiß dass sie ihn nie geliebt hat und nichts passiert ist und passieren wird zwischen den beiden während wir zusammen sind, aber ich brauche langsam mal ein paar Ratschläge wie man mit sowas klarkommen kann und ich mich nicht mehr selbst verrückt mache. Schluss machen möchte ich nicht da ich sie wirklich liebe und sie auch mich liebt, aber wenn die ganze Sache Zukunft haben soll muss ich langsam damit klarkommen, dass Menschen nunmal auch vor der Beziehung mit anderen Menschen zu tun hatten, aber ich weiß nicht wie ich es endlich beenden kann mit den dummen Gefühlen die ich habe wenn ich daran denke.
Ich bitte um sowas wie elterliche Ratschläge :)
5 Antworten
Was ist den genau dein Problem, wenn du weisst sie wird nicht fremd gehen?
Finde das heraus.
Falls es die lange gemeinsame Vergangenheit und Vertrautheit ist- damit musst du leben. Mit jedem Tag der Beziehung, wirst du allerdings zunehmend die vertrauteste Person für deine Freundin, der Mann mit den wichtigsten gemeinsamen Erlebnissen.
Er ist nur F+ also praktisch irrelevant.
Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, dass sie doch Gefühle hat und evt. zu ihm zurück geht. Wobei ich generell wenig Verständnis habe für Menschen, die F+ haben aber das ist ein persönliches Thema. Daher war mein erster Gedanke gerade Schluss machen.
Da ich aber sehe dass du deine Eifersucht eher loswerden und mit ihr zusammen bleiben willst...tja da kann man nicht viel machen. Ein klärendes Gespräch mit ihr und vielleicht auch ihm könnte helfen und auf jeden Fall nicht mehr in ihr Handy gucken egal wie sehr du in Versuchung gerätst.
Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.
diesen Unsin von wegen in der Liebe muss man sich vertrauen ist eine Rede von Fremdgängern.
Jedes KMU mit dieser Einstellung würde umgehen Bankrott gehen.
Wenn Du damit nicht leben. wenn Du ihr nicht vertrauen kannst ...
... trenne Dich von ihr.
Freundin hatte mal ein Verhältnis ...
Hatte = Vergangenheit. Auch Du wirst (D)eine Vergangenheit haben.
Die einzigen Menschen ohne Vergangenheit = Neugeborene.
Natürlich ist ein NO GO an ihr Handy zu gehen und Nachrichten zu lesen.. das macht man einfach nicht. Entweder vertraut man sich oder nicht.
Das ist ein ungeschriebenes Gesetzt in jeder einer Beziehung .
Du musst deine Eiversucht in den Griff bekommen.
Du leidest offenbar und kannst eure Beziehung kaum richtig genießen. Das ist sehr schade. Evtl. kann dir nur noch therapeutischer Beistand helfen, um dein Leben möglichst bald "auf die Reihe zu bringen".
Zwei Themen solltest du dort in deinem Gefühlsleben verändern wollen: Eifersucht und Kontrollverhalten.
Dusolltest außerdem mit deiner Freundin diesen Schritt ggfs. offen legen, wovon eure Beziehung profitieren würde.
Ich wünsch dir baldigen Erfolg !
Danke für deinen Kommentar. Dass das Krankhaft ist weiß ich und dass das Problem bei mir liegt ist mir ebenso bewusst, genau wie dass man nicht ans Handy des anderen geht. Ihr hab ich das bereits gebeichtet worauf wir ein Gespräch darüber hatten, welches aber nur von kurzer dauer war. Mein Problem liegt eher darin, dass der Typ eine Freundin hatte währenddessen und auch 4 weitere male Fremdgegangen ist. Kurz gesagt er ist ein a-loch. Sie weiß auch ganz genau, dass er sie ausgenutzt hat und bekommen hat was er wollte wenn er ihr nur ein wenig zugehört hatte bei Problemen. Vor kurzem hatte er es nochmal getan und ist seiner Freundin mit einer anderen fremdgegangen und dabei meine Freundin belogen, weswegen der Kontakt kurz auf Eis lag. Nun aber haben sie wieder Kontakt und ich verstehe nicht, wie man bei so einer Person die einen belügt und ausnutzt noch Vergebung zeigen kann
Du verstehst sie wohl deshalb nicht, weil du einen unzutreffenden Maßstab anlegst, d.h. DEINE Ansichten von "Treue", "Zugehörigkeit" usw. sind nun mal nicht überall gleich und müssen es auch nicht sein.
Deine Freundin darf haben/ hat vielleicht manchmal etwas andere Maßstäbe.
Es ist nicht leicht das einzusehen und noch viel schwieriger , es zu leben: Aber: Du bist du , - und sie ist sie !
Ich finds blos schade dass ich mit dem Problem alleine gelassen wurde mit den worten: „komm klar damit oder lass es“…natürlich hat sie recht, aber sie hat gemerkt wie sehr es mich kaputt macht
Ich habe was das angeht keine Vergangenheit, war eher der Außenseiter und sie ist meine erste Liebe