Freundin hat ohne trinken keine lust was zu machen?

3 Antworten

Ihr passt halt vom Lebensstil nicht zu einander. Ich kann vlt. eher aus ihrer Perspektive sprechen und ich würde mit abstinenten Menschen jetzt auch nicht gerne meine Freizeit verbringen. In der Stadt gehört nun mal ein Achterl bei einer guten Weinbar dazu.

Man kann mit solchen Leuten vlt. Sport betreiben oder ähnliches, aber eine echte Freundschaft? naja, ginge für mich nicht.

Stellwerk  28.07.2022, 15:47

Ich hoffe mal, das ist Satire.

katzenfett527  28.07.2022, 15:50
@Stellwerk

Nein, das ist meine ehrliche Meinung. Mit Abstinenten könnte ich nicht befreundet sein und ich kann mir gut vorstellen, dass sich ihre Freundin mit einer solchen Einstellung ähnlich schwer tut.

Stellwerk  28.07.2022, 15:51
@katzenfett527

Was genau ist denn das Problem dabei, wenn die andere Person während des Achterl eine Apfelschorle trinkt? Was genau macht diese Person dann charakterlich für eine Freundschaft ungeeignet?

katzenfett527  28.07.2022, 15:59
@Stellwerk

Du reduzierst einen komplexen Sachverhalt absichtlich auf eine simple Situation – eine Momentaufnahme. Ich behaupte nirgends, dass ich nicht mit jemandem zusammensitzen kann, der mal statt einem Achterl ein Mineral trinkt. Das wäre auch absurd. Verzicht gehört genau so zu einem hedonistischen Lebensstil wie höchster Genuss. Mit jemandem, der für Alkohol aber prinzipiell nichts übrig hat und das Trinken nicht genießt, könnte ich niemals wirklich befreundet sein.

Stellwerk  28.07.2022, 18:34
@katzenfett527

"dass ich nicht mit jemandem zusammensitzen kann, der mal statt einem Achterl ein Mineral trinkt."

Das hab ich auch nicht gesagt.

Du hast es immer noch nicht beantwortet: warum nicht? Was genau macht diese Menschen zu nicht freundschaftsfähigen Personen? Ich finde es merkwürdig, wenn Alkohol so einen absurd hohen Stellenwert hat, dass man sogar Freundschaften kategorisch ausschließt deswegen (und ich bin selber große Weinliebhaberin!).

Was machst du mit Freunden, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr trinken dürfen oder wollen? Was machst du mit Freunden, die im Gegensatz zu dir ihr Alkoholproblem in den Griff bekommen haben und nun nicht mehr trinken? Kündigst du denen die Freundschaft? Wie geht das, wenn du neue Leute kennen lernst und dich gut mit ihnen verstehst, haust du die dann aus deinem Kontaktfeld, wenn sie sich als Abstinenzler herausstellen?

Ich versuch immer noch rauszufinden, was genau an diesen Leuten so freundschaftsinkompatibel ist.

Dann passt ihr wohl nicht zusammen und echtes Interesse besteht auch nicht ihrerseits.

Also: Ich trinke auch kaum Alkohol. Man kann doch auch etwas anderes trinken. Wasser, Apfelschorle, Kaffee, Cola, ......