Freundin hat nach Beziehung zugenommen, was tun?

10 Antworten

Ich glaube, euer Problem sitzt tiefer als nur in der Bewegungsfaulheit oder der Ernährungsweise oder in der Gewichtszunahme deiner Freundin.

Ihr solltet grundsätzlich mal überdenken, ob eure Beziehung überhaupt eine Zukunft hat. Denn wie es aussieht, habt ihr euch ziemlich auseinandergelebt. Und solltet ihr keine gemeinsame Basis mehr finden, so wäre es doch vielleicht sinnvoller, sich zu trennen.

SirCrunch97
Fragesteller

Ich möchte Sie nicht wegen scheiß Ronald McDonald & Co verlieren. Ich liebe Sie, aus ganzem Herzen. Aber ich möchte die zurück haben, in die ich mich verliebt habe. Und es ist nun mal so, man verliebt sich in Beides. Körper & Geist.

Toxic38  21.10.2017, 19:16
@SirCrunch97

Wenn du deine Freundin "zurück" haben möchtest, dann musst du deine Freundin wohl oder übel zu sportlichen Aktivitäten drängen/zwingen. Denn anders wird es nicht gehen, wenn sie kein Sport betreiben möchte. Nun frage ich mich, ob du dazu bereit bist, deine Freundin zum Sport zu drängen/zu zwingen? Denn immerhin hättest du dann deine schlanke Freundin "zurück", wenn du dies tun würdest. Nur dann müsstest du dich nach einer kurzen Zeit nach einer neuen Freundin umschauen, die mit dir Sport betreibt. Wenn du aber keine neue Freundin und keine Trennung willst, dann MUSST du es akzeptieren, dass deine Freundin offensichtlich kein Sport betreiben möchte.

Akzeptierst du jedoch, dass sie kein Sport betreiben will, so wirst du dich dennoch auf eine Trennung einstellen müssen. Denn es stellt dich schließlich unzufrieden, wie deine Freundin momentan aussieht - und unter solchen Umständen eine Beziehung zu führen stellt keine gute Voraussetzung für eine Beziehung dar. Denn deine Unzufriedenheit, die dadurch entstanden ist, dass du nichts dagegen tun kannst, dass sie kein Sport betreiben möchte, sorgt schon irgendwann für eine Trennung. Ob früher oder später.

Du solltest dich also entscheiden.

Du kannst ihr helfen! Nimm sie zum Sport mit und stell dich auf ihr Tempo ein! Übernimm öfters das Kochen! Kannst du sie vielleicht zu einem Sporturlaub überreden?

SirCrunch97
Fragesteller

Ein Sporturlaub wäre toll, nur bin ich mir nicht sicher, ob Sie sich dabei wohl fühlt, wenn alle diese gewisse Grundfähigkeit haben und sie nach einem Kilometer in Ohnmacht fällt.

tanzella  21.10.2017, 16:35
@SirCrunch97

Es gibt ja ganz luxuriöse Angebote wie den Club Med oder Aldiana, wo man in "normaler" Urlaubsatmosphäre viele Sportangebote nutzen kann. Da könnte sie manches zwanglos mitmachen oder kennenlernen.

Pangaea  21.10.2017, 16:31

Was ist, wenn sie sich wohlfühlt und überhaupt nicht will, dass er ihr "hilft"?

Toxic38  21.10.2017, 18:43
@Pangaea

Das zieht der Fragesteller vermutlich gar nicht erst in Erwägung, da er dies nicht wahrhaben wollen könnte. Er macht, was er für richtig hält - selbst wenn er seine Freundin zum Sport drängen muss. Denn im Grunde genommen bleibt dem Fragesteller nichts anderes übrig:

entweder macht seine Freundin beim Betreiben von Sport FREIWILLIG mit, oder der Fragesteller DRÄNGT seine Freundin zum Sport und riskiert so seine Beziehung. Denn wenn seine Freundin nicht FREIWILLIG Sport betreibt, so müsste er sie zum Sport DRÄNGEN, wenn es ihm lieber ist, eine schlanke Freundin zu haben. Tut er jedoch genau das, dann wird er seine Freundin verlieren. Also muss sich der Fragesteller zwischen Beziehung und Trennung entscheiden. Es geht nur Eines. Doch nicht Beides.

Hast du schon mal versucht, dich mit ihr an einen Tisch zu setzen und ganz offen und vernüftig mit ihr darüber zu reden?

Sag ihr, dass du sie nach wie vor sehr gerne hast und sage ihr aber auch, was du nicht magst, wie z.B. Fertigessen.

Ich weis ja nicht, ob sie kochen kann oder ob sie nur nicht will. Biete ihr doch mal an zusammen einen Kochkurs zu besuchen und dann kocht ihr z.B. mal zusammen etwas.

Geht zusammen in ein Fitness-Studio, vielleicht würde ihr ja das gefallen.

Habt Ihr gemeinsame Freunde, die du vielleicht mal bitten könntest mir ihr zu sprechen, damit nicht immer nur alles von dir kommt.

Hast du ihr das denn schonmal genau so gesagt? Also klar ist das bisschen hart aber du musst es ihr sagen wenn du nicht mehr kannst und es bringt euch beiden nichts wenn ihr weiterhin zusammenbleibt wenn du so denkst! Ihr gegenüber ist es einfach nur unfair und für dich ist es auch nicht schön. Versuche ihr einfach zu helfen wo es nur geht und unterstütze sie, ermutige sie oder geh mit ihr mal zu einem Arzt deswegen. Fühlt sie sich in ihrem Körper wohl? Wenn ja, wirst du nichts dagegen anrichten können. Wenn es so ein großes Kriterium für dich ist dann zieh einen Schlussstrich! So ist es unmöglich glücklich zu sein und auch einfach nur unfair, dann sei lieber ehrlich! :)

SirCrunch97
Fragesteller

Ehrlich bin ich in der Hinsicht auf jeden Fall. Und ja ich habe Sie drauf angesprochen, grade weil Sie sich selbst auch nicht mehr wohl fühlt in Ihrem Körper.

schlechtesimage  21.10.2017, 16:29

Und sie will trotzdem nichts daran ändern? Dann verstehe ich sie nicht, das tut mir leid. Vielleicht sollte sie wirklich mal zu einem Arzt gehen und abklären lassen ob es nicht tiefsinnigere Gründe hat. Oder bezieht Freunde von euch mit ein, eine Außenstehende Meinung kann auch Wunder wirken.

Toxic38  21.10.2017, 18:56
@schlechtesimage

Es muss nicht unbedingt ein gesundheitliches Problem sein, weshalb dazu geraten wird, dass seine Freundin eine Ärztin/einen Arzt aufsuchen sollte. Es können auch psychische Gründe für diese Essgewohnheiten vorliegen. So kann es eventuell sein, dass seine Freundin etwas Negatives erlebt haben und dieses negative Erlebnis nun mit Essen zu verarbeiten versucht.

Es könnte jedoch auch sein, dass seine Freundin sich wegen etwas nicht wohlfühlen könnte. Oder dass in der Beziehung etwas geschehen sein könnte, was diese Essgewohnheiten ausgelöst hat.

Es sollte bei Veränderungen der Essgewohnheiten nicht nur in eine Richtung gedacht werden, da es viele Gründe haben kann - und oft stehen tatsächlich psychische Gründe in den Vordergrund, wenn es um Fast- oder Junkfood geht, welches man seit einer bestimmten Zeit zu sich nimmt. Doch festlegen kann man sich hier nicht.

schlechtesimage  21.10.2017, 19:24

Ich habe mit einem Arzt Besuch auch den Psychologen gemeint. ☝🏻 ich bin Krankenschwester in einer Psychotherapeutischen Klinik und kenne solche Fälle zu gut. (: ich kann es nur ans Herz legen es mal zu versuchen auf diesem Wege.

Zunächst eine Frage. Liebst du deine Freundin noch? Und nun versuche ich mal die Perspektive deiner Freundin einzunehmen denn mir ging es genauso. Hast du sie mal gefragt ob sie sich derzeit wohl fühlt oder ob es ihr in der Beziehung gut geht? Ich habe in der letzten Beziehung auch extrem zugenommen weil ich mich in der Beziehung einfach nicht mehr wohl gefühlt habe. Vielleicht fühlt sie sich auch durch deinen Sport und Körperwahnsinn einfach extrem unter Druck gesetzt. Versuch den Druck aus der Beziehung zu nehmen und frage dich mal was du an deiner Freundin wirklich liebst.

Sora