Freundin hat Mist gebaut und grundlegende Probleme?

9 Antworten

DU musst NICHT den Konflikt in ihrem Inneren lösen! Das muss sie selbst tun!

Du kannst ihr nur zeigen, dass Du sie liebst! Wenn sie es nicht glaubt, nicht annehmen kann und trotzdem Zweifel an sich und eventuell an der Beziehung hegt, dann ist das IHR Problem!

SIE muss der Sache auf den Grund gehen und etwas unternehmen! Notfalls muss sie sich Hilfe suchen und eine Therapie machen.

Du kannst sie dabei unterstützen, aber es ist nicht deine Aufgabe IHRE Probleme zu lösen!

Akzeptiere sie einfach, wie sie ist. Letztlich ist Liebe genau das... den anderen so anzunehmen wie er mit allen Sonnen- und Schattenseiten nun einmal ist.

Deinem Text entnehme ich, dass Dir genau das schwerfällt.

Offenbar hat sie noch immer diesen komplex und ich weiß nicht, was ich noch tun kann, um ihr zu zeigen, dass ihre Denkweise da völlig falsch ist.
aber dafür müsste ich den Konflikt in ihrem Inneren lösen..

Du meinst, dass bei ihr etwas falsch ist und dass Du das lösen musst. Allerdings scheint es so, dass sie Deine Hilfe gar nicht haben will.

Also... lass sie doch so sein, wie sie ist. Sie wird ihre Denkweise höchstwahrscheinlich nicht falsch finden. Je mehr Du versuchst in ihr Leben einzugreifen, desto stärker wirst Du sie von Dir entfremden.

Last but not least....

Es wäre auch möglich, dass Deine Denkweise total falsch ist... Kann mitunter daran liegen, dass Du das Geschehen aus einer ganz anderen Perspektive und nicht in all seinen Bestandteilen wahrnimmst.

Gibt da diesen alten Witz:

Stau im Elbtunnel??? Wieso? Vor mir ist doch alles frei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeige ihr einfach dass du sie liebst und dass du ihr den Ausrutscher verzeihst.

DrIntelligenz
Beitragsersteller

Ich will ihr wirklich verzeihen, nur dadurch, dass das noch nicht so lange her ist, brauche ich noch etwas Zeit. Ich werde sie treffen, um die Zeit mit ihr zu genießen und dass wir wieder zu einander finden

Von dem wie du geschreiben hast habe ich eher das Gefühl dass sie das nicht aufgeben will und daher Schluss macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

DrIntelligenz
Beitragsersteller

So wie ich sie verstand, ist sie ehrlich der Meinung gewesen, dass ich so etwas nicht verdiene und deswegen wollte sie das beenden

Kann es sein, das sie nur ausreden sucht, um sich zu trennen?