Freundin hat Angst etwas zu verpassen und macht Schluss?

10 Antworten

Sie war zumindest ehrlich zu Dir und hat sich nicht hinter Deinem Rücken mit anderen Männern getroffen, das solltest Du ihr hoch anrechnen, denn das ist heutzutage leider sehr selten!

Trotzdem: Auf sie warten bzw. um sie kämpfen macht vermutlich wenig Sinn. Wenn sie Dich wirklich lieben würde, dann wären ihr andere Männer oder Erlebnisse egal, dann wärst Du der einzig Richtige für sie und sie wüsste das auch! Es kann gut sein, dass sie es irgendwann bereut, Dich ziehen gelassen zu haben, vielleicht auch erst in ein paar Jahren. Dann könnt Ihr immer noch neu entscheiden, ob es eine Zukunft für Euch geben kann, aber jetzt sehe ich da ehrlich gesagt schwarz. Überlege doch mal: Du kämpfst jetzt um sie, sie sagt "Ja" zu Dir, aber woher nimmst Du die Gewissheit, dass dieses "Ja" voller Überzeugung gesagt ist und sie 100% zu Dir steht?? Sie wird vermutlich nur aus Mitleid weiter mit Dir zusammen sein und das ist sicher nicht das, was Du willst.

Also lass sie ihre Erfahrungen machen. Sie hat es so für sich entschieden. Und für Dich gibt es jede Menge andere Mädels, die einen charakterstarken Mann wie Dich wollen!

Alles Gute!

Goldmann000
Beitragsersteller

Ja das rechne ich ihr auch hoch an das sie ehrlich und treu war. Aber es fällt einfach so schwer von ihr loszulassen da es noch ganz frisch ist. Ich denke auch falls wir wieder zusammen kommen, ich immer die Angst habe das sie in 2-3 Monaten wieder Schluss macht. Es tut einfach verdammt weh weil sie schlagartig Schluss gemacht hat. Wo wir uns getroffen haben wo sie sich von mir getrennt hat, haben wir uns auch öfters ganz lange umarmt und sie hat mich immer wieder auf die Backe geküsst aber nie auf den Mund…ich bin einfach sehr gebrochen

Estrella06  30.05.2022, 13:28
@Goldmann000

Es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht, aber das ist leider nach so einem Schock normal! Du musst das alles erstmal verarbeiten, das kann durchaus einige Wochen/Monate dauern. So wie Du es beschreibst, hat sie sich während des letzten Treffens von Dir verabschiedet, also endgültig....auch wenn es ihr schwer fiel.

Bitte sieh nach vorne, auch wenn das jetzt für Dich indiskutabel erscheint. Ich bin eine 50-jährige Frau und hatte mehrmals im Leben extremen Liebeskummer. Bitte glaube mir, es geht vorbei! Und danach siehst Du den Ex-Partner mit ganz anderen Augen und wirst erkennen, dass jede Trennung auch ihr Gutes und seinen Sinn hat!

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!

Ich kann verstehen, dass du aktuell alle Geschütze auffahren lassen willst, um sie zurück zu gewinnen.

Aber meines Erachtens machst du es gerade nicht besser, sondern schlechter. SIE hat Schluss gemacht, möchte aktuell also NICHT mit dir zusammen sein. SIE hat Angst etwas zu verpassen, also hat SIE es BEENDET.

Akzeptier das! Lauf ihr jetzt nicht mehr hinterher, sondern gib ihr die Zeit. Stell dir nur mal vor, du trennst dich von einer Person weil du aktuell nichts oder wenig für sie übrig hast und diese Person lässt dich einfach nicht los. Schreibt dir ständig, will sich treffen, reden, telefonieren, überschüttet dich mit ihrer Liebe. Das kann ganz schön einschüchtern! Und vor allem noch etwas: Du willst doch, dass sie dich aus freien Stücken will .. und nicht aus Mitleid!

Lass ihr die Luft zum Atmen, gib ihr den Raum, dich zu vermissen!

Wenn sie dann immer noch keine Kehrtwende macht, dann soll es eben so sein und du wirst eine neue Frau treffen, die sich nicht mehr ausleben möchte, weil sie alles hat, was sie will und braucht: Dich.

Sei dir bewusst, dass du Gefühle nicht erzwingen kannst. Sie hat ihre Entscheidung (vorerst? )getroffen. Steh also du auch zu ihrer Entscheidung.

Goldmann000
Beitragsersteller

Ja ich warte jetzt einfach bis sie auf mich zu kommt und geb ihr zeit. Es ist halt sehr sehr schwer für mich weil ich so sehr nur auf SIE fixiert war und für sie alles gemacht habe was sie wollte. Ich Zweifel auch an mir, das ich ihr enorm viel liebe gegeben hab und sie sich dann schlecht gefühlt hat dass sie es nicht zurück geben kann…

MeilensteinWolf  31.05.2022, 06:40
@Goldmann000

Zweifel nicht daran wie du in der Beziehung zu ihr gewesen bist. Sich selbst zu verlieren ist zwar nicht schön und daran solltest du generell arbeiten (nicht, dass es in der potenziell nächsten Beziehung nochmal passiert), aber dass du ihr viel Liebe geschenkt hast, ist doch was schönes. Wenn sie es nicht erwidern konnte, dann ist das ihr Päckchen aber nicht deines.

Du solltest auch nicht auf sie warten. Ich meine die Hoffnung stirbt zuletzt, aber du wirst dir auch keinen Gefallen machen, wenn du Däumchen drehend zu Hause sitzt und auf Nachrichten etc. von ihr wartest.

Geh deinen Hobbys nach, triff dich wieder vermehrt mit Freunden. Kannst dir natürlich den Kummer von der Seele reden, aber auch mal versuchen von ihr abzuschalten.

Ich kann es absolut nachvollziehen, dass es jetzt sehr sehr schwierig für dich ist / weiterhin wird. Aber lass den Kopf nicht hängen. Ich war selbst mal an einem Punkt, an dem ich dachte die Welt bricht über mir zusammen, weil meine "große" Liebe ebenfalls gegangen ist.

Heute, ein paar Jahre später, bin ich sehr froh über diese Erfahrungen und glücklicher als damals. Im Nachhinein weiß ich, dass ich in der Beziehung nicht so happy geworden wäre, wie in meiner jetzigen.

Alles hat seinen Grund!

Es gibt in jeder Beziehung Hürden. Wie sie dir schon geschrieben hat, kann es sein, dass es nur eine Phase ist. Hürden können manchmal so groß sein, dass sie eine Beziehung für eine Zeit kaputt machen. Aber wenn man dran bleibt und wieder zusammen kommt ist man umso stärker. Ich hoffe dass du ihr zeigen kannst, dass es nur eine Phase ist und dass ihr wieder zusammen kommt.

Goldmann000
Beitragsersteller

Eben so denke ich nämlich auch. Wenn man um eine Beziehung kämpft hält sie danach auch stärker, nur Hürden machen eine Beziehung stärker. Aber ich muss ihr glaub Zeit lassen, die will sie auch, aber mir fällts halt unfassbar schwer. Wie kann ich es denn deiner Meinung nach ihr zeigen?

DeinName424  30.05.2022, 18:21
@Goldmann000

Sie nicht zu nerven aber im Kontakt mit ihr zu bleiben damit sie merkt wie sehr du sie liebst

Ihr habt durch das Abitur eine weitere Hürde im Leben gemeistert und seid beide jetzt erwachsen und frei, um Entscheidungen für euer weiteres Leben zu treffen. Du siehst sie an deiner Seite, liebst sie und hast vielleicht auch schon gemeinsame Pläne (auch wenn sie dir vielleicht noch gar nicht so bewusst sind, kommt deine Freundin darin vor).

Deine Freundin hat dieselbe Hürde hinter sich, das Leben davor mit dir war eines, das ihr gemeinsam gegangen seid, ihr habt euch gegenseitig Kraft gegeben, habt Zeit miteinander verbracht, habt gemeinsam das Abi geschafft. So, und jetzt hat deine Freundin Pläne oder eine ganz und gar spannende und noch nicht geplante Zukunft vor sich, auf die sie gespannt ist, und die sie durch eine feste Beziehung gehemmt sieht. Sie hat Pläne (Ausland), sie hat Visionen.....und auch wenn sie dich liebt, strebt sie offenbar nach Unabhängigkeit und hat einen großen Drang, in eine spannende Zukunft zu gehen, so jung, wie sie ist. Nachvollziehbar, aber nicht mit eurer festen Beziehung vereinbar. Das Gefühl dir gegenüber hat sich wahrscheinlich gar nicht so groß geändert, du gibst ihr Sicherheit und Freundschaft und Liebe. Aber sie will jetzt mehr. Die Welt erobern. Und du ..... bist bei ihrer Planung nicht vorgesehen, wenn du nicht mitziehst. Das sieht so aus, als käme jetzt nur noch die Trennung infrage. Als Freunde zwar, aber trotzdem endgültig. Sprich noch mal mit ihr. Es wird dir wahrscheinlich das Herz brechen, aber wenn sich zwei Menschen auf so unterschiedlichen Wegen befinden, dann wird es schwer, dass man zusammen bleibt.....

Goldmann000
Beitragsersteller

sie macht jetzt 1-2 Jahre Pause und ich fange dieses Jahr noch an zu studieren. Aber ich bin ein Kämpfer und will sie nicht aufgeben, weil ich mir wirklich momentan keine andere Freundin vorstellen kann außer sie.

Kabeltante1266  30.05.2022, 13:10
@Goldmann000

Das ehrt dich, aber es kann sein, dass es sie umso mehr nervt, wenn du klammerst. Ihr seht das im Moment unterschiedlich. "Überreden" kann man einen Menschen, der auf seinem Weg ist, sowieso nicht. Das solltest du - leider - einkalkulieren.

Goldmann000
Beitragsersteller
@Kabeltante1266

Nein ich will sie auch nicht überreden das hat auch keinen Wert. Aber es tut wirklich so unendlich weh wenn du deinen Ex-Partner noch über alles liebst. Ich wünschte ich könnte die Zeit zurück drehen

Die Freiheit, das grosse Leben, die weite Welt winkt. Du kannst sie nicht überzeugen. Sie will die Erfahrung unbedingt machen.

Da kannst du dich nur freuen, dass du sie 3 Jahre hattest.

Liebe lässt frei.

Wer geht hat nie geliebt.