Krank wegen psyche - soll ich zur Schule gehen?

3 Antworten

und so depressiv war, dass ich nicht gehen konnte, genauso wie auch gestern und heute ist es nicht anders.

Du bist nicht nur in einer bestimmten Situation "depressiv"-falls Du wirklich eine Depression hast, die Dir von einem Fachmann diagnostiziert wurde.

Ich bitte Dich, das Wort in Zukunft nicht so zu missbrauchen.

Ansonsten solltest Du Dir professionelle Hilfe suchen, wenn es Dir psychisch nicht gut geht.

Eichewood
Beitragsersteller

Ich Missbrauche den Begriff nicht. Ich war bis vor 2 Jahren in Behandlung, auch zeitweise stationär. Nun geht es wieder los.

blurryeyes22  16.09.2021, 06:13
@Eichewood

Dann tut es mir leid, dass ich so reagiert habe, hier gibt es viele User, die den Begriff gerne missbrauchen.

Mein Rat wäre wirklich, dass Du Dir wieder professionelle Hilfe suchen solltest, wenn Du merkst, dass es Dir wieder schlecht geht.

Es ist schwierig, aus der Ferne darüber zu urteilen, ob Du zur Meisterschule gehen solltest, ich würde es zumindest eine Weile versuchen, aber eventuell darüber nachdenken, zu pausieren, wenn Du merken solltest, dass es gar nicht geht.

Wenn Du Dich an einer Meisterschule für Tischler angemeldet hast, bedeutet das doch, dass Dir der Beruf des Tischlers bereits vertraut ist und Du planst, den nächsten Schritt auf der Karriereleiter dieses Berufs zu erklimmen. Mit anderen Worten, freiwillig dieses Ziel anzustreben.

Ich würde Dich wirklich gerne verstehen aber ich muss gestehen, ich kann es nicht. WOHER kommt dabei die Panik? Und weshalb?

Ich weiss nicht, wie viel Lehrstoff man in den ersten drei Tagen verpasst, denn ich habe keine Meisterschule für Tischler besucht. Nachdem Dir die Materie nicht fremd ist, sollte es eigentlich kein Problem für Dich sein, das Versäumte nachzuholen. - Aber auf jeden Fall macht Dein Fehlen gleich zu Anfang keinen guten Eindruck.

Eichewood
Beitragsersteller

Das ist eben das Problem. Jetzt denken die vielleicht noch ich bin ein schwänzer. Ich habe einfach enorme Angst und bin depressiv, Panik usw

Bist du in einem Vollzeitkurs?

Ich würde offen mit dem Kursleiter reden und erstmal Teil 1 und 2 machen, wenn es sonst zu stressig wird.

Die generelle Angst vorm Kurs musst du überwinden. In den erstem drei Tagen ist vermutlich viel organisatorisches geklärt worden. Das kannst du recht schnell aufholen.

Eichewood
Beitragsersteller

Ja in vollzeit. Ich will morgen dann hingehen. Aber so kann ich nicht hingehen. Jetzt ist dann noch zusätzlich die Angst da dass ich als fauler angesehen werde. Eigentlich bin ich nie krank..

bluedxca93  16.09.2021, 06:45
@Eichewood

Am Ende des Kurses bezeichnet dich deswegen niemand als faul. Eben weil Meister sehr anspruchsvoll ist. Wenn deine Anleiter-/Lehrer den Eindruck haben sollten dann ist das so oder so der Fall.