Blickwechsel 26. Juni 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an eine Bürgergeldempfängerin
Alles zum Blickwechsel

Menschen anders sehen?

1 Antwort

Hi,

danke für die Frage!

Tatsächlich kam ich bereits relativ früh mit dem Thema Bürgergeld in Kontakt – damals hieß das noch Hartz IV. Ein enges Familienmitglied von mir musste bereits ein Mal diese Sozialleistung beantragen. Ich habe also früh gemerkt, welche Herausforderungen mit dem Bezug einhergehen und was das mit einem macht, vom Staat abhängig zu sein. Die Person war dauerhaft auf Jobsuche und wurde trotz sehr guter Qualifikation immer wieder abgelehnt.

Vor diesem Ereignis jedoch kannte ich nur das klassische Bild des typischen „Hartzers“, das im Fernsehen vermittelt wurde: Keine Lust zu arbeiten, nur am Rauchen und Trinken, ungepflegte Wohnung / ungepflegtes Äußeres, viele Tiere. Aufgrund der Erfahrung lernte ich dann aber, dass das im Fernsehen gezeigte Klischee nicht der Realität entspricht, sodass ich mich dann gut abgrenzen konnte.

Dementsprechend habe ich die Menschen, die Bürgergeld beziehen, bedingt anders gesehen als jetzt. Ich wusste, was für Herausforderungen damit einhergehen können. Heute weiß ich, dass der Großteil der Menschen, die Bürgergeld beziehen, nicht freiwillig in dieser Lage steckt und die allermeisten Menschen krank, auf Jobsuche oder Aufstocker sind. Somit habe ich heute vor allem Verständnis, da es eben jeden treffen kann, und verurteile das Bild, das Medien und Politik vom Bürgergeldempfänger zeichnen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktuell auf Bürgergeld angewiesen