Was soll man tun wenn die Freundin einen Heiratsantrag nach 9 Monaten erwartet?

12 Antworten

Ich vermute mal, sie erwartet den Antrag von dir, oder doch von einem anderen? Das ist leider nicht deutlich geworden. Wenn sie ihn von dir erwartet und du offensichtlich noch Zweifel hast, dann solltest du warten bis du dir ganz sicher bist. Die Dauer des Zusammenseins hat aber nur sehr wenig mit der Gewissheit zu tun, dass sie die Richtige ist.

Ich weiß ja nicht wie alt ihr seid, oder wie lange ihr euch eventuell schon kennt. Man kennt sich ja oft nicht erst, seid man zusammen ist. Leider kann man nur spekulieren, was du wirklich wissen möchtest.

Nach nur 9 Monaten hätte ich nicht heiraten wollen, wir haben uns erst nach 8 Jahren entschlossen. Das sagt aber nur, dass du selbst entscheiden musst, ob du sie jetzt heiraten möchtest oder nicht.

Mir stellt sich auch die Frage, warum sie einen Antrag erwartet? Warum macht sie denn keinen, wenn sie heiraten möchte?

pn551  03.12.2015, 09:51

Er hat doch geschrieben, wie alt sie sind und wie lange sie zusammen sind.

Lauterbello  03.12.2015, 09:54
@pn551

Vorher stand da keine Beschreibung, nur die Frage, sonst nichts.

Da Du Dir ja sicher bist, daß Du mit ihr zusammenbleiben willst, mach ihr doch den Vorschlag, daß Ihr Euch zu Weihnachten erst einmal verlobt. Auch wenn das nicht mehr zeitgemäß ist. Aber das hat doch auch etwas......... so Ringe tauschen und so...............  Damit signalisierst Du ihr zumindst, daß Du eine gemeinsame Zukunft mir ihr nicht ausschließt.

Thomas1238
Beitragsersteller

Was das angeht, habe ich ja vor. Da bin ich noch etwas altmodisch, zuerst möchte ich mich verloben und dann heiraten.

Thomas1238
Beitragsersteller

Zudem habe ich mir Gedanken gemacht was einen Antrag angeht jedoch sollte der im Sommer nächsten Jahres sein, aber sagen kann ich ihr das auch nicht da ich gerne den Überraschungsmoment hätte und ihre Reaktion sehen und nicht alles schon im vorerein nehmen...

Rede Klartext und sag ihr, dass du noch nicht bereit dafür bist. Erkläre ihr, dass du sie liebst und dir eine Zukunft mit ihr vorstellen kannst (wenn das die Wahrheit  ist!), aber dass du es nicht eilig hast mit der Hochzeit, eben weil du damit rechnest, dass ihr noch lange zusammen seid und ihr es euch leisten könnt, zu warten.

Frag sie aber auch nach ihren Beweggründen. Ihr könnt sicher wie Erwachsene darüber reden und einen Kompromiss finden. Wenn so ein Gespräch nicht funktioniert, ist sie sicher nicht die Richtige, um vorschnell zu heiraten.

Nunja schwieriges Thema, jeder hat da Unterschiedliche Denkweisen. Egal ob 9monate oder 5 Jahre, ob es hält weiß man nie. Und ob es zu früh ist, ist auch Ansichtssache, der eine wartet 5jahre der andere möchte schon nach 2wochen. Ihr solltet halt einen Kompromiss finden und ein geforderter Heiratsantrag ist meiner Meinung nach nicht ansatzweise so toll wie ein freiwillig gewollter