freundin einsam nach zusammenziehen

12 Antworten

Es ist halt nicht jeder Mensch gleich, der eine hat viele Freunde und schließt dann meist auch schnell und einfach neue Freundschaften und der andere wenige, die sind ihm dafür aber umso kostbarer, sorgfältig ausgewählt, extrem langsam und tiefgründig gewachsen und vor allem nicht so einfach zu ersetzen. Sie hat sehr viel aufgegeben um mit dir zusammen zu ziehen, möglicherweise war ihr das vorher nicht so ganz klar. Nun möchte sie, dass du einen Teil des für sie sehr hohen Preises mitträgst, du sollst sie wenigstens teilweise für all das entschädigen, schließlich hat sie es für dich getan. So geht das natürlich nicht, redet miteinander, du bist ja eigentlich auch ohne sie voll ausgelastet, vielleicht war der Preis einfach zu hoch.

Deine Freundin macht leider einen großen Fehler :-(( : Sie macht Dich für IHR Glück verantwortlich. Sie gehört damit sehr wahrscheinlich zu DEN Menschen, die meinen, der Partner muss sie glücklich machen. Aber das stimmt nun mal nicht. Ein jeder ist für sein Glück SELBST verantwortlich. Du kennst vielleicht den Spruch: es kann jemand nur zu zweit glücklich sein, der es auch alleine gelernt hat, zu sein !!!! Dieser Spruch ist sehr wahr. Denn dann hat man allein gelernt, sich zu beschäftigen, sich Hobbys zu suchen, sich Freunde zu suchen, Alleinsein auch zu geniessen usw. Und diese Fähigkeit sind für eine erfolgreiche glückliche Partnerschaft maßgebend. Dennder Partner ist ja nicht das Kind, das man gewählt hat, welches dann nur am Rockzipfel hängt. Es ist nun mal so: aus 2 liebenden Menschen wir zwar EIN Paar , aber es bleiben 2 individuelle Personen. Und diese bereichern sich ja nicht dadurch gegenseitig, indem sie nun "untrennbar " verbunden sind, sondern dadurch, dass sie auch verschiedenen Erlebnisse haben und sich darüber austauschen können (gegenseitiges Interesse setze ich voraus) Vielleicht kannst du in diesem Sinne mal mit ihr reden und ihr begreiflich machen, dass Liebe NICHTS damit zu tun hat, dass man ständig aufeinander hockt. Alles Gute und viel Erfolg...nixi

EllisMuster  25.09.2012, 09:02

Das sich das Mädchen um ihr Glück (Hobbys, Freunde...) selber kümmern muss, da stimme ich mit dir überein. Trotzdem klingt es nicht so, als hätte der Fragesteller viel Zeit für sie. Das ist auch nicht richtig. Die Freundin lässt ihm ja seine Spiele am Wochenende, seinen Sport... Ja und dann möchte er noch mehr Zeit für die Freunde. Und da fordert sie berechtigt etwas mehr gemeinsame Zeit ein, überlässt sie doch dem Freund und seinem Sport die Wochenenden. Auch wenn bei den Beschwerden etwas Frust über die Situation (wenig Freunde, einsam) mit da ist, sind diese berechtigt

GastNaib
Beitragsersteller
@EllisMuster

also muss ich deiner meinung nach sport absagen um mich mal mit freunden zu treffen ? das kann doch auch nicht richtig sein oder ?

GastNaib
Beitragsersteller
@GastNaib

hinzufügen wollte ich noch das ich doch 4tage die woche mit ihr alleine bin und was mit ihr mache und beim spiel ist sie auch dabei... das kann man doch nicht als wenig abstempln .. und in dem halben jahr indem wir jetzt zusammen wohnen habe ich 2 mal was mit freunden alleine gemacht ... das ist mir einfach zu wenig^^

Es ist normal das man seine freunde "vernachlässigt "wenn man einen partner hat....sry aber ganz ehrlich was hast du denn für freunde, dich DICH irgendwo hin einladen also bei meinem freund und mir heißt es immer wenn wir gefragt werden :habt IHR lust was zu machen......natürlich kannst du auch MAL was. alleine mit deinen freunden machen machen mein freund und ich auch aber ich denke grade jetzt wo sie niemanden hat solltest du ihr helfen neuen anschluss zu finden

GastNaib
Beitragsersteller

wie schon erwähnt ich nehme Sie ja überall mit hin und wir werden eigentlich auch immer zusammen eingelasen. Nur wenn es nur eine Männerrunde ist kommt es schon blöd wenn ich sie mitnehme!

EllisMuster  25.09.2012, 08:57

Ja, ich kenne es auch nur so, dass beide willkommen sind bei Freunden

snukapuz  25.09.2012, 09:57
@EllisMuster

Aber es muss noch nicht sein, dass sie nicht willkommen ist. Er sag ja selbst, dass sie oft bei Freunden dabei sit. Nur weil man ein Paar ist muss man nicht ständig immer nur zu zweit Freunde besuchen? Gerne treffe ich mich mit meinem Partner und Freunden. Aber genauso möchte ich auch mal mit meinen Freundinnen alleien quatschen können. Das ist einfach anders und auch wichtig.

geh mit ihr in einen nette kleine Bar oder Gaststätte was kein Rumslokal oder Kaschemme ist. Dort kann sie Bekantschaften schließen im Gespräch oder beim Dart und Wurfspiel. So das sie eine Freundin oder mehrere bekommt zum verabreden. Klönen und lästern wie Gespräche in einer Frauenrunde. Drei Tage am Stück sind schon viel für eine junge Liebe allein zu sein. Aber man sollte sich schon selber irgendwie beschäftigen können. Die Fernbeziehung war wohl interessanter wie die Bindung, was selten der Fall ist. Aber jeder braucht seinen Freiraum. Was sie braucht ist mut und eigeninitiative etwas zu unternehmen. Eventuell auch einen Verein oder Klub wie Workshop oder hobby dem sie nachgehen kann. Sicher will sie nicht nur zuhause sitzen und warten. Sie braucht etwas worin sie aufgehen kann oder ihr Angagement gefordert wie geweckt wird. Es sollte mehr Vertrauen wie Toleranz dann da sein. Du gehst dahin und ich dorthin. Es kann aber auch sein das sie dann dort so eingebunden ist oder voller Euphorie. Das sie auch noch kaum zuhause ist, und wenn du einmal mitgehen möchtest um dir das anzusehen. Das sie einfach sagt nein das ist eh nichts für dich. Weil sie jetzt allein unter Freunden sein will. Oder da sind nur Frauen, da werden keine Männer geduldet.

GastNaib
Beitragsersteller

damit hätte ich gar kein problem ... die schwierigkeit ist nur erstmal dahin zu kommen

Du hast dort Freunde, deine Freundin weniger. Ihr müsst Kompromisse machen. Drei Abende hintereinander finde ich auch viel. Da hätte ich persönlich an deiner Stelle eingelenkt. Zwei Abende sind okay, am dritten macht ihr was alleine/ oder sie kommt mit... Es klingt auch so, als hättest du allgemein durch deinen Sport wenig Zeit und die (für eine Beziehung kostbaren) Wochenenden gehen auch dafür drauf. Auch wenn sie dabei ist, ist das nicht das gleiche als wenn du was Schönes mit ihr macht. Sie kommt dir ganz schön entgegen und akzeptiert deinen Sport. Dann musst du nicht noch drei Tage hintereinander weg sein. Das ist schon eine Zumutung. Entschuldige meine Offenheit. Freunde treffen gehört dazu, aber bitte dann, wenn du vielleicht vorhet einen Abend mit ihr verbringen konntest oder wenn sie mit kann?

GastNaib
Beitragsersteller

ich habe ja versucht ihr entgegen zu kommen... ich hatte sogar den vorschlag gemacht das ich dann dieses mal am donnerstag den sport ausfallen lasse... doch das gefiel ihr auch nicht ... Sie könnte nicht einschlafen wenn ich noch so lange weg bin und erst so spät nach hause komme .. also wäre es egal an welchem tag ich was machen möchte

EllisMuster  25.09.2012, 09:18
@GastNaib

Dann "handelt" das mal richtig aus. Frag sie mal was sie erwartet (wichtig!) bzw. wann sie wieviel Zeit mit dir verbringen will. Du sagst ihr ebenso welche Termine dir wichtig sind. Dann legt ihr fest, an welchen Tagen ihr was zusammen macht bzw. wann jeder seine Freiräume "nutzen" kann. Dabei sollten beide Kompromissbereit sein. Sie soll deinen Sport weiterhin akzeptieren und du schaufelst dir vielleicht noch einen Abend/einen Nachmittag am Wochenende (zum Beispiel) frei. Jetzt kommt der entscheidende Punkt des "Vertrages": steht dieser, wird anschließend nicht gemeckert, wenn einer seinen "freien" Abend nutzt. Dann guck mal, ob es nach 2-3 Wochen noch "Gemecker" gibt. Manchmal werden solche Leute (die kenne ich auch ;)) durch Verabredungen bzw. Beständigkeit besänft.

nixi001  25.09.2012, 12:12

irgendwie ist das jetzt schon die 2. Frage , bei der ich merke, dass du nicht vernünftig liest ...hier zeige ich es dir mal : Er schreibt = " Morgen wurde ich z.B. von Freunden eingeladen. Ich bin aber heute und Übermorgen auch schon beim Sport. Also möchte Sie nicht das ich dort hin gehe damit Sie nicht 3 Abende alleine ist. " Du antwortest = " Drei Abende hintereinander finde ich auch viel. Da hätte ich persönlich an deiner Stelle eingelenkt. " häää ...hat er doch oder wie oder was? tztztztzt

EllisMuster  26.09.2012, 12:34
@nixi001

Dein Kommentar ist für mich nicht nachvollziehbar. Unterm Strich sind das drei Abende hintereinander, in welcher Reihenfolge auch immer die Aktionen geordnet sind. Und nein, bisher hat er nicht eingelenkt. Er überlegt zwar wie er den "Konflikt" (Die durch die Freundin als zuviel empfundenen drei Abende) lösen kann bzw. ob ein solches empfinden der Freundin gerechtfertigt ist, aber es scheint nicht so, als würde er einen Abend absagen (Sport oder Freunde) um Zeit mit der Freundin (einlenken!) zu verbringen. Wenn dein Kommentar dein Ernst ist, hast du nicht richtig gelesen und den Post nicht verstanden. Pack dir an die eigene Nase.