Freundin des Sohnes hat schlechten Einfluss. Was kann ich tun?

9 Antworten

Dein Sohn muss seine Erfahrungen selber sammeln. Alt genug ist er

Als ich gelesen habe, dass dein Sohn 18. ist, habe ich eigentlich nur noch quer gelesen, da er nun (leider) erwachsen ist.

Ich kann es verstehen, dass du dir Sorgen um dein Kind machst, da er dies immer für dich bleiben wird, auch wenn er bereits jenseits der 40 wäre, aber du wirst nun als Mutter etwas von deinem Sohn lernen müssen,

so wie du dich eines Tages für deine Lebensgestaltung entschieden hast, macht dies nun dein Sohn heute und dir wird nichts anderes über bleiben als dies zu akzeptieren.

Das einzige was mögich ist, du kannst ihm "Hausregeln" und "Verhaltensregeln" in deinem Haushalt vorgeben, an die er sich halten "muss", so lange er zu Hause lebt, ob das allerdings zielführend ist, das mag bezweifelt werden, denn so lange er nicht nur rum hängt, musst du nunmal dennoch für ihn aufkommen.

Herzlichst

Der junge ist 18,

Und ihr erlaubt ihm nur deswegen nicht in Den spießigen Urlaub von euch mit zu müssen?!?

Dann wundert mich danach absolut nichts mehr. Wir sind weggefahren, wenn Junior auf Klassenfahrt war oder auch später zu Schulzeiten, seit er 13 war. Oma kam einmal am Tag vorbei. Hausaufgaben hat der immer gemacht und vorkochen kann man ja auch.

In dem Alter interessieren ältere Geschwister die wahrscheinlich zu jungen nicht, Mit dem Lol spielen wird er ihn einfach loswerden wollen.

Demelebaejer  07.03.2019, 14:14

Wenn ich das schon lese: "spießiger Urlaub"! Woher weißt Du, dass ihr Urlaub "spießig" sein wird. Überhaupt: Was ist ein "spießiger Urlaub"? Unsere Kinder sind mit uns in Urlaub gefahren, bis sie 17 waren. Bei uns gab es keinen Urlaub ohne unsere minderjähirigen Kinder. Fanden sie toll, weil Papa bezahlte.

MarSusMar  07.03.2019, 15:32
@Demelebaejer

Meine Definition Spießiger Urlaub.

Stadturlaub. Mittelklasse + Hotel, Essen gehen. Stadt erkunden. Events Prag, Moskau, Bratislava, eine andere Variante Rundreise Busreise Andalusien mit der Alhambra.

Demelebaejer  07.03.2019, 16:06
@MarSusMar

Ok, das, was Du "spießig" nennst, sind alles Bildungsreisen. Da bin ich gerne Spießer. Und Du kannst dumm bleiben.

MarSusMar  07.03.2019, 16:49
@Demelebaejer

Danke das ich mal Lachen durfte.  Auf Bildungsreise wäre ich dabei allerdings  nie gekommen.

Demelebaejer  07.03.2019, 17:23
@MarSusMar

Na, siehst Du, was Du gerade gelernt hast. Dass für dich Bildung bzw. Allgemeinbildung anscheinend spießig ist, merkt man auch an einem Satz von Dir mit 2 Fehlern: "Danke, das-s ich mal l-achen durfte. Aber alles wird gut!

Man hat das Gefühl Du erzählst von einem Sohn der 15 Jahre alt ist.

Dein Sohn ist etwas spät dran, das mag an der totlen Abschottung durch euch so gekommen sein.

Er ist nicht mehr dazu da euch zu bespassen er macht gerade eigene Erfahrungen wozu es höchste Zeit ist.

Ziz5891  07.03.2019, 14:12

Oder das ist nur ein Troll

Das einzig kritische ist das mit dem Geld. Er ist alt genug und bei bester körperlicher und geistiger gesundheit um sein eigenes Geld zu verdienen.

Lol IST kein brutales spiel! Und das sag ich obwohl ich das Spiel definitiv nicht mag.

Zu allem restlichen: er ist alt genug um eigene entscheidungen zu treffen. Nikotin und thc nimmt sich übrigens nicht viel, argumentiert doch mal mit ihm darüber.