Was soll ich tuen wenn mein Freund ständig Urlaub bucht obwohl ich nicht will und auch nicht darf?

5 Antworten

Äh hast Du die Buchungen und Tickets jemals tatsächlich gesehen oder in der Hand gehalten? Nicht dass er das immer nur behauptet um Dich zur Herausgabe von Bargeld zu bewegen.

Ansonsten schreib es einmal klar auf, dass Er für sich buchen und bezahlen kann was er will, dich aber außen vor lassen soll. Solltest Du das Bedürfnis verspüren mit Ihm in den Urlaub zu fahren wirst Du selbst buchen.

Ansonsten kann er ohne Absprache buchen was er will und was er bezahlen kann. Da bist Du eigentlich raus.

In diesem Punkt wäre übrigens mal zu prüfen ob er auch in anderer Hinsicht unkritisch Geld verschleudert. Sowas kann durchaus auch mal ein Anzeichen für einen Manie, eine psychische Erkrankung sein.

Einfach klar dazu stehen, dass du gesagt hast, dass du kein Geld für den Urlaub hast.

Du schuldest ihm kein Geld, wenn es nicht vorher abgesprochen war.

Dann bleibt er eben auf der Rechnugn sitzen und muss überlegen, ob er es dir schenkt oder storniert.

Bleib dabei und zahle nicht. Irgendwann wird es ihm zu teuer.

Die Alternative wäre eine Trennung.

Sein Verhalten ist klar übergriffig und ein Zeichen dafür, dass das mit euch langfristig nicht funktionieren würde.

Oder es ist ne Masche, über die er versucht, an Geld zu kommen. Wer weiß schon, ob er diese Reisen tatsächlich bucht? Das wäre spätestens Anlass genug, sich zu trennen.

Sag ihm das du klar gesagt hast, dass der Urlaub gegen deine ausdrücklichen Wünsche und Möglichkeiten ist und er somit selbst darauf sitzen bleibt.

Außerdem solltest du ein allgemeines Gespräch mit ihm führen über Kommunikation und Grenzen.

Er bucht den Urlaub ohne Rücksprache mit dir zu halten, er bezahlt den Urlaub, den er bucht. Einen Anspruch gegen dich den er durchsetzen könnte hat er nicht.

Und wenn er den einmal ganz bezahlt dann kapiert er vielleicht auch dass man sowas ABSPRICHT.