Freundin 8 Monate im Ausland, wie gut überstehen?

4 Antworten

Mein Partner ging relativ zu Beginn unserer Beziehung zurück in die Heimat, 900 Kilometer entfernt und ein Land weiter, in die Schweiz, um dort seine Masterarbeit zu schreiben. Neun Monate lang blieb er dort, bis er zurück zu mir nach Hamburg kam und wir zusammenzogen.

Innerhalb dieser neun Monate haben wir uns zu Beginn alle zwei bis drei Wochen sehen können, aber die letzten vier Monate davon waren Treffen nicht mehr möglich - Corona. Das war eine schwere Zeit, ich bin für Fernbeziehungen nicht gerade gemacht. Dennoch bin ich froh, dass wir das durchgehalten haben, mittlerweile wohnen wir seit guten vier Jahren zusammen.

Wenn ich mir nun vorstelle, dass Deine Partnerin ans andere Ende der Welt zieht, zwar nur für eine Zeit, aber dennoch ... das ist doch eine andere Angelegenheit, als wie bei mir, ein Nachbarland weiter. Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr das gut übersteht. Vertraue ihr und mache Dir nicht zu viele Sorgen. Gönne ihr die Erfahrung, einige Zeit in Australien zu leben wird sicher toll sein für sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 19 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Das Erste, was Du abstellen solltest, ist Dein Kopfkino. Das vergiftet nämlich alles.

Sie ist dort als Au Pair, also in einer Familie mit Kindern und nicht auf Partnersuche.

Du bzw. Eure Beziehung "überlebt" diese Zeit nur, wenn Du lernst, Dich für sie zu freuen und ihr diese Zeit und neuen Erlebnisse zu gönnen. Zumal die Planung wohl auch schon länger vorhanden ist, als Ihr Euch kennt.

In der heutigen Zeit gibt es so viele Möglichkeiten in Kontakt zu bleiben. Wo ist da Dein Problem?

Und merke Dir eins, sie ist nicht Dein Eigentum! Du musst erstmal beweisen, dass Du es wert bist, mit ihr zusammen zu sein. Bei mir wärst Du mit dieser Frage ohnehin schon durchgefallen.

Mein Tipp an Dich lautet, arbeite an Dir und Deinem Selbstbewusstsein. So kannst Du jedenfalls niemand für Dich gewinnen und auf Dauer halten. Die Welt dreht sich weiter und das Leben geht auch hier in Deutschland weiter. Willst Du jetzt 8 Monate mit Kopfkino Trübsal blasen oder hast Du auch noch ein eigenes Leben. Denke mal darüber nach. Viel Erfolg.

Gehe nicht davon, aus dass sie dich betrügt, sobald sie mal paar Wochen weg ist. Das klingt nicht nach einer gesunden Einstellung.

Telefoniert regelmäßig und macht video calls.

Während der Coronazeit haben meine Freundin und ich UNO über Video call gespielt. Macht sowas auch, verbringt so etwas Zeit zusammen.

Heutzutage ist das ja durch die Technik gut möglich.

Yo das ist echt ne Challenge aber bleib positiv mach was cooles mit deinen Freunden lass dir Ablenkung einfallen und schick ihr regelmäßig Nachrichten das hält die Verbindung am Leben und vergiss nicht dass Vertrauen alles ist und ihr bald wieder zusammen seid :) 

MrAnswers