Freundin 8 Monate im Ausland, wie gut überstehen?
Hallo,
Meine Freundin ist heute nach Australien geflogen um dort als Au Pair bei einer Familie zu arbeiten.
Wir sind seit November zusammen, und sie hat es mir auch direkt in der kennenlernphase gesagt, und ich möchte trotzdem mit ihr zusammen bleiben.
Sie hatte es schon vor unserer Zeit geplant und möchte das jetzt nach dem Studium machen. Für mich ist es natürlich sehr doof, da Ja eine Person die ich liebe und oft sehe/gesehen habe, einfach so weg ist. Dazu kommt natürlich noch das Kopfkino, wen sie da so kennenlernt und ob da eventuell jemand besser ist als ich? Ist vermutlich auch eher ein Problem von mir das ich so denke.
Zu meiner eigentlichen Frage: Habt ihr vielleicht schon ähnliche Situationen gehabt, oder habt allgemein Tipps wie man die Zeit überstehen kann?
Ich denke für mich ist es schwieriger als für sie, da sie dort Ja ein "Abenteuer" erlebt und mein Alltag Ja ziemlich ähnlich bleibt.
Danke euch❤️😊
4 Antworten
Mein Partner ging relativ zu Beginn unserer Beziehung zurück in die Heimat, 900 Kilometer entfernt und ein Land weiter, in die Schweiz, um dort seine Masterarbeit zu schreiben. Neun Monate lang blieb er dort, bis er zurück zu mir nach Hamburg kam und wir zusammenzogen.
Innerhalb dieser neun Monate haben wir uns zu Beginn alle zwei bis drei Wochen sehen können, aber die letzten vier Monate davon waren Treffen nicht mehr möglich - Corona. Das war eine schwere Zeit, ich bin für Fernbeziehungen nicht gerade gemacht. Dennoch bin ich froh, dass wir das durchgehalten haben, mittlerweile wohnen wir seit guten vier Jahren zusammen.
Wenn ich mir nun vorstelle, dass Deine Partnerin ans andere Ende der Welt zieht, zwar nur für eine Zeit, aber dennoch ... das ist doch eine andere Angelegenheit, als wie bei mir, ein Nachbarland weiter. Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr das gut übersteht. Vertraue ihr und mache Dir nicht zu viele Sorgen. Gönne ihr die Erfahrung, einige Zeit in Australien zu leben wird sicher toll sein für sie.
Das Erste, was Du abstellen solltest, ist Dein Kopfkino. Das vergiftet nämlich alles.
Sie ist dort als Au Pair, also in einer Familie mit Kindern und nicht auf Partnersuche.
Du bzw. Eure Beziehung "überlebt" diese Zeit nur, wenn Du lernst, Dich für sie zu freuen und ihr diese Zeit und neuen Erlebnisse zu gönnen. Zumal die Planung wohl auch schon länger vorhanden ist, als Ihr Euch kennt.
In der heutigen Zeit gibt es so viele Möglichkeiten in Kontakt zu bleiben. Wo ist da Dein Problem?
Und merke Dir eins, sie ist nicht Dein Eigentum! Du musst erstmal beweisen, dass Du es wert bist, mit ihr zusammen zu sein. Bei mir wärst Du mit dieser Frage ohnehin schon durchgefallen.
Mein Tipp an Dich lautet, arbeite an Dir und Deinem Selbstbewusstsein. So kannst Du jedenfalls niemand für Dich gewinnen und auf Dauer halten. Die Welt dreht sich weiter und das Leben geht auch hier in Deutschland weiter. Willst Du jetzt 8 Monate mit Kopfkino Trübsal blasen oder hast Du auch noch ein eigenes Leben. Denke mal darüber nach. Viel Erfolg.
Hallo, danke erstmal für deine Antwort :)
Ja du hast schon recht, dass das mit dem Kopfkino aufjedenfall mein Problem ist. Hast du Tipps wie man es "abstellen" kann, oder es zumindest zurückschrauben kann?
Ich liebe Sie und vertraue ihr auch, sonst wäre ich Ja auch nicht mit ihr zusammen.
Mir ist schon bewusst, dass sie da ist um dort zu Arbeiten, aber natürlich gönne ich ihr auch das Land zu erkunden. Aber trotzdem bleibt bei mir dann immer im Hinterkopf "was ist wenn Sie da jemanden besseren kennenlernt" usw. - Frage dazu steht Ja ganz oben :-)
Diese "Gedanken im Hinterkopf" zeugen nur davon, dass Dein Selbstvertrauen noch etwas Aufbauarbeit braucht.
Und das mit dem "jemanden anderes kennenlernen" kann überall und zu jeder Zeit passieren, auch wenn sie wieder hier in Deutschland ist. Damit musst Du leben, denn das kann auch Dir passieren, auch wenn Du es Dir im Moment nicht vorstellen kannst. Aber das Leben hat seine eigenen Regeln und Wege, die wir nur bedingt beeinflussen können.
Was Du beeinflussen kannst, ist Dein Selbstwertgefühl und das braucht noch etwas Aufbauhilfe. Also konzentriere Dich mal auf Dich und mache das, was Du schon immer mal machen wolltest. Vielleicht entdeckst Du so ein neues Hobby oder engagierst Du Dich irgendwie im sozialen Bereich. Wenn sie dort als AuPair arbeitet, hat sie doch eine soziale Ader. Also schaue doch mal, wo Deine soziale Ader verborgen ist und vielleicht findest Du etwas, was Dir gefällt und was Euch dann noch mehr zusammenbringt, wenn sie zurück ist.
Also nicht rumjammern, was passieren könnte, sondern anpacken und Dich interessant machen. Aber Du musst auch dazu stehen, denn sonst fliegst Du schneller auf, als Du denken kannst.
Ausserdem kannst Du Dich mal über die Gegend informieren, wo sie gerade lebt. Dazu kannst Du ihr auch Fragen stellen. Dann merkt sie, dass Du Dich mit ihrer Situation beschäftigst und Dir wirklich etwas an ihr liegt.
Viel Erfolg.
Gehe nicht davon, aus dass sie dich betrügt, sobald sie mal paar Wochen weg ist. Das klingt nicht nach einer gesunden Einstellung.
Telefoniert regelmäßig und macht video calls.
Während der Coronazeit haben meine Freundin und ich UNO über Video call gespielt. Macht sowas auch, verbringt so etwas Zeit zusammen.
Heutzutage ist das ja durch die Technik gut möglich.
Yo das ist echt ne Challenge aber bleib positiv mach was cooles mit deinen Freunden lass dir Ablenkung einfallen und schick ihr regelmäßig Nachrichten das hält die Verbindung am Leben und vergiss nicht dass Vertrauen alles ist und ihr bald wieder zusammen seid :)
MrAnswers
Danke für deine Antwort.
Ja ich gönne es ihr natürlich, ich stelle es mir für Sie sehr schön vor.
Im Kopf muss ich es trotzdem irgendwie erstmal realisieren.