Australien oder Neuseeland: Für welches Land soll ich mich als Au Pair entscheiden?

6 Antworten

Hallo,

ich war in Australien und in Neuseeland. In Neuseeland gibt es keine giftigen Tiere, aber auch Spinnen genauso wie hier in Deutschland, so hatte ich das GEfühl. In Australien habe ich kaum mehr Spinnen gesehen, nicht so, dass es mir aufgefallen wäre, dass es besonders viele gibt. Allerdings waren die Spinnen in Australien größer als in Neuseeland.

In beiden Ländern habe ich Work und Travel gemacht und auch als Au Pair gearbeitet. Ich hatte keine Organisation, finde ich auch persönlich raus geworfenes Geld. Habe mir einen Infoabend zu dem Thema Work und Travel bei Birthe Kanzler mitgemacht und mich persönlich für meine Reise "briefen" lassen. Das bekommst du kostenlos wenn du bei ihr den Flug kaufst. Den Open Return Flug habe ich bei ihr gekauft, das war der beste kauf meines Lebens, denn du bist flexibel in der Rückreise von Ort und Datum. Ich konnte mit meine Ticket, das 20Monate gültig war, Australien und Neuseeland bereisen. Frag einfach mal bei Birthe Kanzler nach wwwaustralien-reisen.tips.

Dann wünsche ich dir ne geniale Zeit in Donwunder oder Kiwiland :-)

Lachlan  17.12.2015, 08:05

Das ist endlich mal eine Antwort aus der Praxis. 3xDH

Warum willst Du AuPair machen? Da bleibst Du doch nur auf einer Stelle und siehst nicht viel vom Land. Mit 18 Jahren kannst Du doch auch work&travel machen. Das würde ich allerdings die vollen möglichen 12 Monate machen, denn dieses Visum wird nur einmal ausgestellt.

Wenn Du Dich entscheiden willst, wo Du hingehen willst, solltest Du Dich selber über die Städte und Länder informieren, denn Du weißt am Besten,  was Dir gefällt und Dich anspricht.  www.australia.com Es kommt natürlich auch darauf an, zu welcher Jahreszeit Du dort sein willst. www.australien-info.de Je weiter Du in den Norden (der Ostküste) kommst, desto wärmer wird es. Was die Tiere angeht, hat man meist wenig Kontakt mit denen, denn die meisten der unangenehmen Vertreter sind sehr scheu und hauen ab, wenn man in die Nähe kommt. Spinnen habe ich nur auf dem Land auf Farmen angetroffen und die waren zwar etwas größer als unsere hiesigen Hausspinnen, aber dafür genauso harmlos.  Ähnliche Spinnen habe ich allerdings auch in Frankfreich in alten Gemäuern an der Route Napoleon angetroffen. Australien ist schön und vielfältig und gigantisch in den selbst normalen Entfernungen. Sydney hat ein Flächenausmaß von mehr als 150x180 km. An diese Größen muss man sich erstmal gewöhnen.

Neuseeland hat zwar keine giftigen Tiere auf dem Land, nur 3 Arten von Seeschlangen im Wasser. Aber auch andere Tiere können dort das Leben schwer machen. So ganz harmlos sind die auch nicht. Aber man muss auch die erstmal treffen und das gelingt einem meist nicht. www.newzealand.com/de/ Und für Neuseeland gilt, willst Du auf die Nordinsel oder die Südinsel? Das sind zwei total verschiedene Inseln. Informiere Dich darüber und treffe dann Deine Entscheidung. Und working holiday kannst Du auch in Neuseeland machen.

Es gibt so viele Blogs im Internet von aktiven und ehemaligen AuPairs und w&tlern. Schau Dich mal um, da bekommst Du echte Infos und nicht das Nachgeplappere, das ich hier gelesen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

neuseeland würde ich da vorziehen, da gibt es absolut kein giftiges getier

Sinainside
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort!

Warst du schon mal in Neuseeland?

Otilie1  16.12.2015, 17:48
@Sinainside

ich selber nicht, aber meine nichte tourt so ziemlich auf der ganzen welt rum und neuseeland hat ihr ausserordentlich gut gefallen

Sinainside
Beitragsersteller
@Otilie1

War sie auch schon mal in Australien?

Otilie1  16.12.2015, 17:52
@Sinainside

ja, da hat sie 4 wochen bei den schafen geholfen. hat ihr auch gut gefallen, aber neuseeland war absolut toll: land + leute alles perfekt

Lachlan  17.12.2015, 08:08

Orilie1, wenn man nur vom Hörensagen nachplappert, kann nicht viel sinnvolles dabei herauskommen. :(

Otilie1  18.12.2015, 08:50
@Lachlan

.....wenn man nicht mal meinen namen richtig abschreiben kann, ist dein kommentar hier auch nicht besser  ,-))))))

Also spinnen sind in Australien schon häufig, wills dir aber trotzdem nicht ausreden australien is schon ziemlich geil. Kommt drauf an was dir lieber ist, unterscheidet sich schließlich schon ziemlich

Sinainside
Beitragsersteller

Kannst du mir sagen worin es sich genau unterscheidet?

keinname123r  16.12.2015, 19:42

naja also erstmal die Tiere: In Neuseeland gibt es kaum Tiere, eigentlich nur Meerestiere und Vögel. In Australien wimmelt es nur so von Tieren, die man normalerweise nur im Zoo sieht. aber die können auch gefährlich sein-sowas gibt es in Neuseeland nicht. Dann die Städte: In Australien gibt es Sydney, Melbourne und so, sowas gibt es in Neuseeland eigentlich garnicbt...

Lachlan  17.12.2015, 08:14
@keinname123r

keinname123r, willst Du etwa behaupten, dass es in NZ keine großen Städte gibt? Warst Du schon mal in Auckland oder Wellington oder Christchurch? Dann würdest Du nicht solchen Blödsinn absondern. Du hast keine Ahnung von Neuseeland und auch nicht von Australien. :((

keinname123r  17.12.2015, 22:04

Achso ok wenn du meinst ich glaube schon

Es gibt auf der Welt zig-tausend Länder. Warum gerade Australien oder NZ.? Weil es für Europäer das weitmöglichste Land ist?

Gehts dir darum eine aupair-Stelle zu finden? Oder die andere Seite unseres Planeten zu sehen? Abenteuer? Aber Angst vor Spinnen! Als Alleinreisender bist du viel anderen Gefahren ausgesetzt! Überfall, tropische Krankheit, unbekannte Fremdsprachen, wilde Tiere, giftige Tiere, Unbekanntes am Ende der Welt,.......

crazzysky  19.12.2015, 16:56

also unbekannte fremdsprache fällt ja wohl weg, in beiden ländern wird englisch gesprochen man nach dem Abitur relativ fließend kann

Mooooses  02.03.2016, 18:45
@crazzysky

Bleib im Lande und ernähr dich redlich.....sagte ein gescheiter Mensch (Göthe?) Aber du hast ja bald Abitur =Zeugnis der Reife ???